Verfahren
Förderprogramm „Kommunale Digitallotsen“ – Weitergabevertrag abschließen
Das Ziel des Förderprogramms ist es, Mitarbeitende in den Verwaltungen von Gemeinden, Städten und Landkreisen in Baden-Württemberg als digitale Multiplikatoren auszubilden. Sie sollen die digitale Transformation von Verwaltungsprozessen anstoßen und Digital-Projekte beschleunigen.
Das Förderprogramm besteht aus einer dreitägigen Basisqualifizierung und verschiedenen Aufbauprogrammen.
Diese finden bei folgenden Bildungsträgern statt:
- Verwaltungsschule des Gemeindetags Baden-Württemberg
- Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademien Baden-Württemberg
Um gefördert zu werden, müssen Sie als Gemeinde, Stadt oder Stadt- bzw. Landkreis einen Weitergabevertrag mit dem Städtetag Baden-Württemberg abschließen.
Zuständige Stelle
Städtetag Baden-Württemberg e.V.
Leistungsdetails
Voraussetzungen
- Sie haben Ihren Mitarbeitenden noch nicht bei einem Bildungsträger für eine Basisqualifizierung oder ein Aufbauprogramm angemeldet. Eine Förderung nach einer Schulung ist nicht möglich.
- Gefördert werden:
- Städte und Gemeinde
- von 1 bis 9.999 Einwohnerinnen und Einwohner: eine Person
- von 10.000 bis 30.000 Einwohnerinnen und Einwohner: 2 Personen
- von 30.001 bis 130.000 Einwohnerinnen und Einwohner: 3 Personen
- Stadt- und Landkreise
- von 0 bis 175.000 Einwohnerinnen und Einwohner: 4 Personen
- ab 175.001 Einwohnerinnen und Einwohner: 5 Personen
- Die Teilnahme an einem Aufbauprogramm wird nur gefördert, wenn Sie vorher an einer Basisqualifizierung teilgenommen haben.
Verfahrensablauf
- Melden Sie sich mit Ihrem Behördenkonto an.
- Füllen Sie das Online-Formular vollständig aus.
- Wählen Sie dabei aus:
- die gewünschte Qualifizierung: Basisqualifizierung oder Aufbauprogramm.
- den gewünschten Bildungsträger.
- Laden Sie die erforderlichen Unterlagen hoch.
- Schicken Sie den Weitergabevertrag online ab.
- Sie erhalten eine Eingangsbestätigung.
- Beim Vorliegen aller förderrechtlichen Voraussetzungen erhalten Sie eine Servicekonto-Nachricht mit Ihren Angaben und den Vertragsinhalten. Zudem erhalten Sie die benötigten Bildungs-Voucher-ID’s (Basisqualifizierung) oder Aufbauprogramm-ID’s für die Anmeldung bei den Bildungsträgern.
- Nach Erhalt der ID’s können Sie sich bei den Bildungsträgern für eine Schulung anmelden.
- Die Bildungsträger stellen Ihnen bei Angabe einer ID eine reduzierte Teilnahmegebühr in Rechnung. Bitte bezahlen Sie diese Rechnung direkt beim Bildungsträger.
Weitere Auskünfte und Beratung zum Abschluss des Weitergabevertrages erhalten Sie beim Städtetag Baden-Württemberg.
Erforderliche Unterlagen
Basisqualifizierung: keine
Aufbauprogramm:
- Teilnahmezertifikate aus der Basisqualifizierung
Kosten
Keine
Bearbeitungsdauer
In der Regel 5-10 Kalendertage
Hinweise
Angestoßen wurde das Förderprogramm von den Kommunalen Landesverbänden. Das Innenministerium fördert es im Rahmen der Digitalisierungsstrategie digital@bw.
Rechtsgrundlage
Freigabevermerk
Stand: 05.10.2021
Verantwortlich: Städtetag Baden-Württemberg