Verwaltungsfachangestellte
Als Verwaltungsfachangestellter bist du in verschiedenen Aufgabenbereichen der Stadtverwaltung eingesetzt. Du erledigst selbstständig Aufgaben wie z. B.: Bauanträge bearbeiten, Reisepässe ausstellen, Personalplanung oder organisierst Veranstaltungen. Oft bist du auch der erste Ansprechpartner für Organisationen und ratsuchende Bürger. Während deiner Ausbildung durchläufst du unsere verschiedenen Ämter und lernst die spezifischen Aufgabenbereiche kennen. Zu deinen Aufgaben zählen neben den klassischen Sachbearbeitungsaufgaben das Arbeiten mit modernen Informations- und Kommunikationssystemen sowie das Anwenden unterschiedlicher Rechtsvorschriften.
Bewerbungsfrist: 30.08. für das darauffolgende Jahr
Einstellungstermin: 1. September eines Jahres
Ausbildungsdauer:
Voraussetzungen:
Ablauf:
- 2 Jahre praktische und theoretische Ausbildung:
- Durchlauf unserer Ämter: Hauptamt, Stadtkämmerei, Bürgeramt, Stadtbauamt inkl. KünWerke, Büro des Bürgermeisters, Nachhaltige Entwicklung und Bürgerbeteiligung
- Blockunterricht an der Andreas-Schneider-Schule in Heilbronn, Möglichkeit der Zusatzqualifikation Fachhochschulreife (zusätzlicher Schulunterricht)
- 3 Monate Verwaltungslehrgang mit Abschlussprüfung in Karlsruhe (für die Zeit wohnst du auch dort, die Mietkosten übernehmen wir)
Ausbildungsgehalt:
Ihr Ansprechpartner
Stellvertretende Leitung Hauptamt und Leitung Fachbereich Schulen/Jugend/Soziales/Ausbildung