Blick auf das neue Rathaus in Künzelsau.

Café International - Urlaubsflair in Künzelsau

Sprachenstammtisch der internationalen Handelssprachen/ Sprachencafé

Das Moderatoren-Team von Café International zum Neustart am 20. Juni 2022 im Alten Rathaus in Künzelsau. Foto Stadtverwaltung Künzelsau.

Bei einem Schwätzchen alte Sprachkenntnisse auffrischen und dabei noch neue Leute kennenlernen….  Wer vor dem Urlaub noch etwas an seinen Sprachkenntnissen der internationalen Handelssprachen arbeiten möchte, kann sich in Künzelsau künftig jeden zweiten Montag im Monat mit Muttersprachlerinnen und -sprachler beim Sprachenstammtisch treffen.

7 Tische – 7 Sprachen …

… heißt es wieder am Montag, 20. Juni 2022, zwischen 19 und 21 Uhr. Im Alten Rathaus Künzelsau sind zum Start an sechs Tischen muttersprachliche Moderatorinnen und Moderatoren aus folgenden Handelssprachen vertreten:

  • Englisch – Sandra Bedoya – gebürtig aus Chicago USA, kam 2001 nach Künzelsau.
  • Französisch – Margitta Häger und Suzanna Bignolles – Margitta Häger lebte viele Jahre in Südfrankreich und Suzanna Bignolles aus Frankreich arbeitet als Muttersprachlerin für Ziehl-Abegg France.
  • Spanisch – Stefan Kraut – geboren und aufgewachsen in Uruguay.
  • Italienisch – Gianluca Sica – als Sohn italienischer Eltern mehrsprachig aufgewachsen. Da er beruflich viel eingespannt ist, werden hier noch eine Mitmoderatorin oder ein Moderator gesucht.
  • Arabisch – Omar Alkhalaf – in Syrien geboren und aufgewachsen, lebt nun schon seit vielen Jahren in Künzelsau.
  • Ukrainisch – Ilona Nies – in der Ukraine geboren und aufgewachsen, kam vor zehn Jahren nach Künzelsau.
  • Deutsch – Marion Hannig-Dümmler – in Künzelsau aufgewachsen und nach einigen Auslandsaufenthalten in Künzelsau geblieben. Sie brachte aus Bozen das Konzept des Sprachencafés mit.

Aus Bozen Südtirol kam die Idee für den Sprachenstammtisch. Dort machte Marion Hannig-Dümmler erste Erfahrungen mit einem solchen Angebot, dessen Konzept sie 2007 in Künzelsau in Kooperation mit Kreisdiakonieverband und Kokolores etablierte. In diesen vergangenen 15 Jahren wurde das Konzept mit Preisen wie dem Bürgerpreis und der Nominierung zum Landes-Ehrenamtspreis auch von der Landesregierung als Vorbildprojekt gewürdigt.

2022 soll nun ab Juli eine neue Ära des Café International mit erstmalig 7 Tischen – 7 Sprachen beginnen. Der Sprachenstammtisch ist Teil des Integrationskonzepts, das die stellvertretende Hauptamtsleiterin bei der Stadtverwaltung Künzelsau Marion Hannig-Dümmler aktuell ausarbeitet.

Auftakt in einer besonderen Lokalität: Zur Feier des Jubliäums 500 Jahre Altes Rathaus Künzelsau wird der Sprachenstammtisch am Montag, 20. Juni 2022 dort von 19.00-21.00Uhr stattfinden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Termine werden künftig in Kooperation mit Kokolores wieder im Alten Bahnhof angeboten.

17.06.2022: Anzahl der Tische und Sprachen aktualisiert, von 6 auf 7.