Bachelor of Arts - Public Management
Mit dem Studiengang „Bachelor of Arts – Public Management“ stehen dir vielfältige Möglichkeiten offen, in gehobenen Führungspositionen des öffentlichen Dienstes tätig zu werden.
Die Ausbildung bzw. das Studium für den gehobenen Verwaltungsdienst kombiniert perfekt Theorie und Praxis. Mitarbeiter im gehobenen Verwaltungsdienst übernehmen sachbearbeitende und oftmals auch leitende Funktionen in der Kommunalverwaltung: Sie erfüllen eigenverantwortlich Aufgaben in den unterschiedlichen Bereichen der Stadtverwaltung, wie z. B. im Personal- und Organisationsbereich, Jugend- und Sozialbereich, Bauamt oder in der Kämmerei. Weiterhin wenden sie die unterschiedlichen Rechtsvorschriften an, beraten Bürger und entwickeln ein Verständnis für politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Zusammenhänge sowie für die gesamte Verwaltungsorganisation.
Einstellungstermin: 1. September eines Jahres
Während der gesamten Studienzeit sind die Studierenden Beamte auf Widerruf und erhalten Bezüge von derzeit 1.348,78 Euro brutto monatlich.
Dein Profil:
Voraussetzungen:
Ablauf:
- - Studiendauer von 7 Semestern
- - 6 Monate Einführungspraktikum bei der Stadt Künzelsau mit Einführungslehrgang
- - 17 Monate Grundlagenstudium an der Hochschule in Ludwigsburg oder Kehl
- - 14 Monate Praxisphase mit 4 Praktika in verschiedenen Bereichen mit Bachelorarbeit (Organisation, Personal und Information / Ordnungsverwaltung / Leistungsverwaltung / Wirtschaft, Finanzen, öffentliche Betriebe, Kommunalpolitik)
- - 5 Monate Vertiefungsstudium an der Hochschule in Ludwigsburg oder Kehl
Bewerbungsfrist:
Nähere Informationen zum Bewerbungsverfahren sowie die Bewerbungsunterlagen erhältst du auf den Internetseiten der beiden Hochschulen www.fh-ludwigsburg.de und www.fh-kehl.de.
Ihr Ansprechpartner
Stellvertretende Leitung Hauptamt und Leitung Fachbereich Schulen/Jugend/Soziales/Ausbildung