StartLandeskinderturnfest

Landeskinderturnfest

Das Familienfest mit Sport, Spaß, Action und Party des Schwäbischen Turnerbunds kommt in den Turngau Hohenlohe.

Kinder im orangefarbenen T-Shirt beim Landeskinderturnfest
Foto STB.

Künzelsau ist vom 22. bis zum 24. Juli 2022 Gastgeber des Landeskinderturnfests. Das vom Schwäbischen Turnerbund (STB) organisierte Fest wird mit rund 4100 teilnehmenden Kindern, Jugendlichen und ihren Betreuenden sowie Helfenden und Showbeteiligten aus 144 Vereinen aus Künzelsau eine Bewegungs-Hochburg machen.  

„Gerade die Kinder und Jugendlichen haben in den vergangenen beiden Jahren extrem unter der Corona-Pandemie gelitten. Die erfreulich hohe Anmeldezahl zeigt, wie groß das Bedürfnis nach solchen Gemeinschaftserlebnissen ist. Wir sind froh, dass wir nun hierzu wieder unseren Beitrag als Verband leisten können“, sagt Markus Frank, Präsident des Schwäbischen Turnerbunds und ergänzt „speziell die Kinderturnfeste schaffen es wie keine anderen Veranstaltungen, diese einzigartigen Gemeinschaftserlebnisse zu vermitteln, die das Vereinsleben so besonders machen. Ohne die vielen Helfenden wäre eine solche Veranstaltung nicht umsetzbar und die Kinder könnten kein unbeschwertes und actionreiches Wochenende in Künzelsau erleben.“ 

Auch Stefan Neumann, Bürgermeister der Stadt Künzelsau, ist von den Anmeldezahlen begeistert: „Ich freue mich, dass so viele junge Gäste zu uns nach Künzelsau kommen. An diesem Wochenende rücken die Kinder und der Sport in den Fokus und wir wollen zeigen, wie viel Spaß Bewegung macht. Es gelingt beim Landeskinderturnfest nicht nur, die Teilnehmenden in Schwung zu bringen, sondern auch die Menschen in der Region für Sport zu begeistern. Das Landeskinderturnfest wird sowohl in der Stadt als auch bei den Kindern noch lange in Erinnerung bleiben.“

Was die Turnfest-Teilnehmenden in Künzelsau geboten bekommen, ist einzigartig: Drei Tage lang entdecken die Kinder nicht nur die Stadt am Kocher, sondern tauchen auch in eine ganz neue Welt ein. Häufig sind die Kinder das erste Mal ohne Eltern unterwegs, noch dazu in einer Gemeinschaftsunterkunft. Beim Turnfesttriathlon „Der besondere Wettbewerb“ geht es im Team zur Sache. Kostenloses Lampenfieber gibt es vor den Showvorführungen inklusive Glückshormonen und Applaus nach dem gelungenen Auftritt. Als Zuschauer genießen die Teilnehmenden die Turni-Gala, bevor bei der gemeinsamen Party gefeiert wird. Am Sonntag geht es dann voraussichtlich hundemüde, aber glücklich wieder nach Hause. 

Das Turnfest für Kinder ist auch Ausdruck des bürgerschaftlichen Engagements in den Turn- und Sportvereinen, welches den Zusammenhalt der Gesellschaft stärkt. So wird das Fest gemeinsam vom Schwäbischen Turnerbund, dem Turngau Hohenlohe und der Stadt Künzelsau mit über 500 ehrenamtlichen Helfern aus den umliegenden Vereinen organisiert. 

Alle Informationen zum Landeskinderturnfest sind unter www.landeskinderturnfest.org zu finden.

Zahlen, Daten, Fakten zum Landeskinderturnfest 2022
  • Gäste kommen nicht nur aus dem Verbandsgebiet des STB, sondern auch aus Baden, Bayern und Westfalen.
  • 613 männliche Teilnehmer und 2838 weibliche Teilnehmer aus 144 Vereinen.
  • Der Turngau Hohenlohe ist mit 407 Teilnehmenden aus 16 Vereinen der Spitzenreiter.
  • Rekordverein ist der TSV Niedernhall e.V. mit 88 Teilnehmenden.

Volunteers gesucht

Die Veranstaltung bietet Vereinen und Organisationen eine hervorragende Plattform, um sich den Künzelsauer Kindern und Jugendlichen zu präsentieren. Um den Ablauf und das Programm beim Landeskinderturnfest vielseitig und ansprechend zu gestalten, freut sich der Schwäbische Turnerbund, wenn sich zahlreiche Künzelsauer Vereine und Organisationen sowie die Mitgliedsvereine des Turngau Hohenlohe an der Veranstaltung aktiv beteiligen. Die Mitwirkung kann in Form von Mitmachangeboten und -aktionen, der Bereitstellung von Volunteers und/oder der Bereitstellung von Materialien und Räumlichkeiten erfolgen. Etwa 500 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer werden für vielseitige Aufgaben wie Schulbetreuung, Frühstückszubereitung, Fahr- und Gerätedienste und vieles mehr benötigt. Schon heute kann man sich als Volunteer unter www.landeskinderturnfest.org/volunteers/ anmelden.