StartLandeskinderturnfest

Landeskinderturnfest

Eröffnungsshow auf den Wertwiesen. Foto Olivier Schniepp, Foto-Linke GmbH.

4.100 aktive Teilnehmende in Bewegung

Rund 4.100 aktive Teilnehmende des Landeskinderturnfests, das vom Schwäbischen Turnerbund (STB) ausgerichtet worden ist, haben die Stadt Künzelsau zum Bewegungs-Mittelpunkt in Baden-Württemberg gemacht. 

Hier geht es zur Bildergalerie

Das Landeskinderturnfest war ein sensationelles Erlebnis", ist Bürgermeister Stefan Neumann begeistert. "Wir haben drei wunderbare Tage in unserer Stadt erlebt. Einen großen Dank spreche ich den rund 500 ehrenamtlichen Helfenden aus den Künzelsauern Sportvereinen und den Vereinen aus der Region sowie den Mitarbeitenden in den städtischen Ämtern. Das war weitaus mehr als Dienst nach Vorschrift, was sie geleistet haben, ein Paradebeispiel für das große bürgerschaftliche Engagement in unserer Stadt.“ 

Mitmachen konnten alle Besucherinnen und Besucher. Foto STB

Nicht nur die Teilnehmenden tobten sich an den Mitmachangeboten aus, sondern auch viele Besuchende kamen nach Künzelsau. „Wir freuen uns darüber, dass insgesamt 16.500 Menschen auf den Wertwiesen unterwegs waren und die vielen Mitmachangebote ausprobiert haben. Das war ein tolles Event für die ganze Region“, ergänzte Neumann. 

Auch Markus Frank, Präsident des Schwäbischen Turnerbunds, zog ein positives Fazit des ersten Landeskinderturnfests in Künzelsau: „Die Stadt Künzelsau hat uns ideale Voraussetzungen für diese Veranstaltung geboten. Die vielen jungen Turnfest-Teilnehmenden haben die Stadt begeistert entdeckt und eine ganz eigene Atmosphäre entstehen lassen. Es ist wichtig für uns, die Region mit ihren Turn- und Sportvereinen in den Fokus zu rücken – und dadurch auch deren Sportangebote. Es war ein tolles Fest, das wir in Zukunft auch gerne ein zweites Mal in Künzelsau ausrichten würden.“

Abschlussfest: Bürgermeister Stefan Neumann, Dritter von links, bedankt sich bei allen Teilnehmenden, Helfenden und Besuchern. Erwin Bergmann, Turngau und TSV Künzelsau, Pia Städele, Vorsitzende STB-Jugend, Turni und ganz rechts Markus Frank, STB-Präsident.

Der Turngau Hohenlohe unterstützte den STB besonders bei der Helfersuche. Dr. Friedrich Bullinger, Vorsitzender Turngau Hohenlohe betonte dabei: „Ohne die vielen Ehrenamtlichen wäre ein solches Event nicht möglich. Ich bedanke mich im Namen des Turngaus recht herzlich bei allen die uns unterstützt haben und uns dabei geholfen haben, das Wochenende für die Kinder unvergesslich zu machen.“

Die Vorsitzende der STB-Jugend Pia Städele war begeistert von der Atmosphäre: „So viele begeisterte Kinder zu erleben ist für uns immer eine großartige Bestätigung, besonders nach den letzten zwei Jahren, in denen die Kinder viele Entbehrungen hinnehmen mussten. Dieses Wochenende konnten sie wieder einfach Kind sein und toben und feiern, aber sich auch bei den Wettkämpfen messen. Heute werden sie nach Hause fahren und noch lange an das Landeskinderturnfest in Künzelsau zurückdenken und hoffentlich nächstes Jahr wieder dabei sein.“

Ein Höhepunkt: Turni-Gala im CARMEN WÜRTH FORUM am Samstagabend. Foto STB

An drei Tagen konnten sich die Teilnehmenden im Alter von sechs bis 15 Jahren auf den Wertwiesen an Mitmachangeboten aktiv betätigen, im Stadtgebiet von Künzelsau an unzähligen Wettkämpfen und Wettbewerben teilnehmen, die Turni-Gala besuchen sowie abends gemeinsam feiern. Dazu kamen mehr als 40 Tanz-Aufführungen auf der Bühne auf den Wertwiesen.

Landeskinderturnfest in Künzelsau: Es war spitze! Danke an alle, die dabei waren. Foto Stadtverwaltung Künzelsau
Beim "Besonderen Wettbewerb" waren der Kocher, das Kocherfreibad und eine Laufstrecke entlang des Kochers Austragungsort. Foto STB.
Foto STB.

Für alle: Drei Tage Sport, Spiel und Spaß in Künzelsau

Landeskinderturnfest vom 22. bis 24. Juli 2022 in Künzelsau – Eintritt frei, kostenfreie Nutzung aller Mitmachangebote und Shuttlebus

Am letzten Wochenende vor den Sommerferien steht Künzelsau ganz unter dem Zeichen des Sports – von Freitag, 22. bis Sonntag, 24. Juli 2022. Für 3.500 teilnehmende Kinder aus 141 Vereinen, die aus ganz Baden-Württemberg anreisen und rund 400 Schulkinder aus Künzelsauer Schulen bereitet das Organisationsteam ein Sport- und Unterhaltungs­programm der Superlative mit freiem Eintritt und kostenlosem Shuttlebus vor. Rechnet man die mehr als 500 Helferinnen und Helfer dazu, sind über 4.100 Sportbegeisterte in Künzelsau aktiv. „Diese Teilnehmerzahl freut uns jetzt beim ersten Turnfest nach Corona besonders“, blickt die Projektleiterin des Schwäbischen Turnerbundes (STB) Veronika Albrecht auf das Fest. „Wir rechnen mit ungefähr 20.000 Besuchern über das Wochenende verteilt,“ sagt Veronika Albrecht bei der Informationsveranstaltung für Helferinnen und Helfer zwei Wochen vor dem Fest.

Willkommen in Künzelsau

„Gäste sind herzlich eingeladen und willkommen. Das Programm ist so vielseitig und bunt, dass nicht nur die Kinder, die sich für die Wettkämpfe gemeldet haben auf ihre Kosten kommen,“ wirbt Bürgermeister Stefan Neumann für einen Besuch des Sportevents. Schon am Freitagvormittag sind ganze Schulklassen aus Künzelsau beim Schulaktionstag aktiv. Nachmittags gibt es Mitmachangebote und eine Eröffnungsshow in den Wertwiesen. Auch am Samstag und Sonntag ist dort Mitmachen Trumpf und für Essen und Trinken ist ebenfalls gut gesorgt.“

Kinder, die an den Wettkämpfen teilnehmen, kommen am Freitagnachmittag an. Samstag und Sonntag finden die Wettkämpfe in sieben Sporthallen, dem Hallenbad TollKÜN und dem Kocherfreibad statt. Am Sonntag um 14 Uhr findet die Abschlussveranstaltung in den Wertwiesen statt. Danach reisen die Kinder wieder ab.

Danke an alle, die sich beteiligen

Um diese logistische Herausforderung zu stemmen, laufen die Vorbereitungen schon seit dem vergangenen Jahr. „Ohne die großartige Unterstützung von den Mitgliedern der Vereine in unserer Region und vielen weiteren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, können auch STB und Turngau so eine Mammut-Veranstaltung nicht stemmen. Landkreis, die Städte Ingelfingen und Künzelsau, verschiedene Schulen und die evangelische Kirchengemeinde stellen Räume für Wettkämpfe und zum Übernachten zur Verfügung. Allen, die sich irgendwie beteiligen, sage ich schon vor dem Fest herzlichen Dank“, so Bürgermeister Stefan Neumann.

Mitwirken ist aber auch von den Verkehrsteilnehmenden und den Einwohnerinnen und Einwohnern von Künzelsau erforderlich: „Sie bitte ich um Verständnis und Rücksicht für die Einschränkungen, die durch notwendige Straßensperrungen und den Festablauf auf Sie zukommen“, wirbt Bürgermeister Neumann um Nachsicht. „Künzelsau ist mit allen Einwohnerinnen und Einwohnern ein toller Gastgeber. Wir freuen uns auf das sportliche Wochenende und viele gut gelaunte Gäste.“

Shuttlebusplan. Es besteht Maskenpflicht in Bussen und Bahn.

Kostenfreier Shuttlebus, Bergbahn fährt länger

Es gibt einen kostenlosen Shuttlebus an allen drei Tagen, der die Gäste von den Besucherparkplätzen außerhalb ganz zentral in die Innenstadt zu Haltestellen am Bären, der Kocherbrücke und der Sparkasse bringt. Die Bergbahn zwischen der Künzelsauer Innenstadt und dem Stadtteil Taläcker fährt am Freitag und Samstag von 6.15 bis 23.30 Uhr und am Sonntag von 7 bis 20 Uhr. In Bussen und Bergbahn besteht Maskenpflicht.

Verkehr und Straßensperrungen

Ab Freitag, 22. Juli, 15 Uhr bis Sonntag, 24. Juli 2022, 17 Uhr sind die Straßen und Parkplätze in der Künzelsauer Innenstadt gesperrt: im Bereich von der Kocherbrücke über die Lindenstraße, die Konsul-Uebele-Straße, die Stuttgarter Straße, Komburgstraße bis zur Einmündung Stettenstraße, die Hauptstraße und die Wertwiesen. Für den Aufbau von Bühne, Mitmachangeboten und Bewirtung muss ein Teil der Parkplätze in den Wertwiesen bereits am Donnerstagmorgen, 21. Juli 2022, und der restliche Teil, der komplette Parkplatz in den Wertwiesen, ab Freitag, 14 Uhr gesperrt werden. Wer zum Festgelände in den Wertwiesen mit dem Fahrrad kommt, wird gebeten abzusteigen, um niemanden zu gefährden.

Straßensperrung in der Künzelsauer Innenstadt: 22. Juli 2022, 15 Uhr bis 24. Juli 2022, 17 Uhr.

Für’s Turnfest werden gebraucht…

…die Stadtbücherei im Alten Rathaus. Dort wird ein Infopunkt für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingerichtet. Deshalb ist die Stadtbücherei ab Freitag, 12 Uhr und am Samstag für den regulären Betrieb geschlossen. Für Wettkämpfe werden das Hallenbad TollKÜN am Samstag und das Kocherfreibad am Sonntag, der Heinz-Ziehl-Sportpark Samstag und Sonntag geschlossen. Auch die Sporthallen in Künzelsau und Ingelfingen sind für Wettkämpfe eingeplant und stehen für andere Nutzungen nicht zur Verfügung.

Mitmachangebote für alle - in den Wertwiesen, in der Karin-Ziehl-Halle (Tennishalle) und der Sporthalle am Kocher

Indiaca, Jump & Fun, Turnen im Dunkeln, Sport Stacking, Turn the Hohenlohe (Chaos Rallye), „Kinder stark machen“-Erlebnisland (nur Samstag), Rollende Kinderturnwelt, Parkour, Rollstuhlbasketball, Blindenfußball, Spielmobil Sportkreis Hohenlohe, Spyder Tower mit Riesentrampolin, Breakdance, Upcycling-Werkstatt, MTB-Parkour (nur Sonntag), Escape Room Truck, Hochseilgarten, Hüpfburg.
Mehr Infos unter: www.landeskinderturnfest.org/mitmachangebote

Das Landeskinderturnfest 2022 wird unterstützt von

Präsentationspartner: EnBW. Medienpartner: Hitradio Antenne 1. Hauptpartner: AOK. Foodpartner: EDEKA Südwest. Regio-Partner: Berner, ebm-papst, JAKO, MEFA, Raiffeisenbank Hohenloher Land, Rosenberg, Sparkasse Hohenlohekreis, Volksbank Hohenlohe und WÜRTH. Gastgeber: Turngau Hohenlohe und Stadtverwaltung Künzelsau.

Wochenmarkt am Unteren Markt

Am Freitag, 22. Juli 2022 findet vormittags der Wochenmarkt am Unteren Markt wie üblich statt.

Das Familienfest mit Sport, Spaß, Action und Party des Schwäbischen Turnerbunds kommt in den Turngau Hohenlohe.

Kinder im orangefarbenen T-Shirt beim Landeskinderturnfest
Foto STB.

Künzelsau ist vom 22. bis zum 24. Juli 2022 Gastgeber des Landeskinderturnfests. Das vom Schwäbischen Turnerbund (STB) organisierte Fest wird mit rund 4.100 teilnehmenden Kindern, Jugendlichen und ihren Betreuenden sowie Helfenden und Showbeteiligten aus 144 Vereinen aus Künzelsau eine Bewegungs-Hochburg machen.  

„Gerade die Kinder und Jugendlichen haben in den vergangenen beiden Jahren extrem unter der Corona-Pandemie gelitten. Die erfreulich hohe Anmeldezahl zeigt, wie groß das Bedürfnis nach solchen Gemeinschaftserlebnissen ist. Wir sind froh, dass wir nun hierzu wieder unseren Beitrag als Verband leisten können“, sagt Markus Frank, Präsident des Schwäbischen Turnerbunds und ergänzt „speziell die Kinderturnfeste schaffen es wie keine anderen Veranstaltungen, diese einzigartigen Gemeinschaftserlebnisse zu vermitteln, die das Vereinsleben so besonders machen. Ohne die vielen Helfenden wäre eine solche Veranstaltung nicht umsetzbar und die Kinder könnten kein unbeschwertes und actionreiches Wochenende in Künzelsau erleben.“ 

Auch Stefan Neumann, Bürgermeister der Stadt Künzelsau, ist von den Anmeldezahlen begeistert: „Ich freue mich, dass so viele junge Gäste zu uns nach Künzelsau kommen. An diesem Wochenende rücken die Kinder und der Sport in den Fokus und wir wollen zeigen, wie viel Spaß Bewegung macht. Es gelingt beim Landeskinderturnfest nicht nur, die Teilnehmenden in Schwung zu bringen, sondern auch die Menschen in der Region für Sport zu begeistern. Das Landeskinderturnfest wird sowohl in der Stadt als auch bei den Kindern noch lange in Erinnerung bleiben.“

Was die Turnfest-Teilnehmenden in Künzelsau geboten bekommen, ist einzigartig: Drei Tage lang entdecken die Kinder nicht nur die Stadt am Kocher, sondern tauchen auch in eine ganz neue Welt ein. Häufig sind die Kinder das erste Mal ohne Eltern unterwegs, noch dazu in einer Gemeinschaftsunterkunft. Beim Turnfesttriathlon „Der besondere Wettbewerb“ geht es im Team zur Sache. Kostenloses Lampenfieber gibt es vor den Showvorführungen inklusive Glückshormonen und Applaus nach dem gelungenen Auftritt. Als Zuschauer genießen die Teilnehmenden die Turni-Gala, bevor bei der gemeinsamen Party gefeiert wird. Am Sonntag geht es dann voraussichtlich hundemüde, aber glücklich wieder nach Hause. 

Das Turnfest für Kinder ist auch Ausdruck des bürgerschaftlichen Engagements in den Turn- und Sportvereinen, welches den Zusammenhalt der Gesellschaft stärkt. So wird das Fest gemeinsam vom Schwäbischen Turnerbund, dem Turngau Hohenlohe und der Stadt Künzelsau mit über 500 ehrenamtlichen Helfern aus den umliegenden Vereinen organisiert. 

Alle Informationen zum Landeskinderturnfest sind unter www.landeskinderturnfest.org zu finden.

Zahlen, Daten, Fakten zum Landeskinderturnfest 2022
  • Gäste kommen nicht nur aus dem Verbandsgebiet des STB, sondern auch aus Baden, Bayern und Westfalen.
  • 613 männliche Teilnehmer und 2838 weibliche Teilnehmer aus 144 Vereinen.
  • Der Turngau Hohenlohe ist mit 407 Teilnehmenden aus 16 Vereinen der Spitzenreiter.
  • Rekordverein ist der TSV Niedernhall e.V. mit 88 Teilnehmenden.

Volunteers gesucht

Die Veranstaltung bietet Vereinen und Organisationen eine hervorragende Plattform, um sich den Künzelsauer Kindern und Jugendlichen zu präsentieren. Um den Ablauf und das Programm beim Landeskinderturnfest vielseitig und ansprechend zu gestalten, freut sich der Schwäbische Turnerbund, wenn sich zahlreiche Künzelsauer Vereine und Organisationen sowie die Mitgliedsvereine des Turngau Hohenlohe an der Veranstaltung aktiv beteiligen. Die Mitwirkung kann in Form von Mitmachangeboten und -aktionen, der Bereitstellung von Volunteers und/oder der Bereitstellung von Materialien und Räumlichkeiten erfolgen. Etwa 500 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer werden für vielseitige Aufgaben wie Schulbetreuung, Frühstückszubereitung, Fahr- und Gerätedienste und vieles mehr benötigt. Schon heute kann man sich als Volunteer unter www.landeskinderturnfest.org/volunteers/ anmelden.