Blick auf das neue Rathaus in Künzelsau.

Zweite Förderung für das Dorfgemeinschaftshaus Nagelsberg

Investitionspakt Soziale Integration im Quartier

Plan - Nord-Ost-Ansicht des neuen Dorfgemeinschaftshauses.
So soll der Neubau des Dorfgemeinschaftshauses Nagelsberg aussehen. Ansicht duo FREIE ARCHITEKTEN.

Mit rund sechs Millionen Euro Bundes- und Landesmitteln fördert das Wirtschaftsministerium im Rahmen des Investitionspakts Soziale Integration im Quartier die Sanierung oder Erweiterung von 20 öffentlichen Einrichtungen. Im Rahmen der Städtebauförderung hat der Investitionspakt Soziale Integration im Quartier das Ziel, kommunale Gemeinbedarfs- und Folgeeinrichtungen der unmittelbaren oder mittelbaren öffentlichen sozialen Infrastruktur umfassend so zu qualifizieren, dass sie zu Orten der Integration und des sozialen Zusammenhalts im Quartier werden.

Das Dorfgemeinschaftshaus Nagelsberg gehört zu einem der 20 Vorhaben, die eine Förderung erhalten haben. Für die Umbauarbeiten wurden nun weitere Fördermittel in Höhe von 216.000 Euro zur Verfügung gestellt. Bereits im Mai 2018 wurde das Dorfgemeinschaftshaus Nagelsberg über das Städtebauförderungsprogramm Investitionspakt Soziale Integration im Quartier mit 594.000 Euro gefördert. „Wir freuen uns, dass auch der zweite Antrag erfolgreich war und danken dem Land und Bund für die Förderung des Dorfgemeinschaftshauses Nagelsberg“, so Stadtbaumeister Peter Blumhagen.

Daten und Informationen zum Bauprojekt

Bauherr: Stadtverwaltung Künzelsau
Planung und Bauleitung: duo FREIE ARCHITEKTEN, Roland Zentler und Gunther Speckmaier PartG mbB, Künzelsau
Baubeginn: Mitte April 2020
Fertigstellung: Geplant Sommer 2021
Umbauter Raum: 2.097 Kubikmeter
Entstehende Nutzfläche: 445 Quadratmeter
Obergeschoss komplett Holzbau, restliches Gebäude massiv
Kosten: rund 1,5 Millionen Euro
Förderung: insgesamt 810.000 Euro zur Durchführung der städtebaulichen Einzelmaßnahme „Schaffung Dorfgemeinschaftshaus“ im Rahmen des Städtebauförderungsprogramms Investitionspakt Soziale Integration im Quartier (SIQ)