Blick auf das neue Rathaus in Künzelsau.

Ziehl-Abegg als ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet

Bürgermeister Neumann gratuliert zur Ehrung durch Innenminister Strobl

Zwei Männer bei der Verleihung.
Bürgermeister Stefan Neumann, rechts, gratuliert Peter Fenkl, Vorstandsvorsitzender der Ziehl-Abegg SE. Foto Rainer Grill.

Innenminister Thomas Strobl hat 14 Unternehmen die Auszeichnung „Ehrenamtsfreundliche Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz“ verliehen – auch der Ziehl-Abegg SE. Der Vorstandsvorsitzende Peter Fenkl nahm die Urkunde persönlich in Heilbronn entgegen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Künzelsauer Unternehmens werden seit vielen Jahren bei der Ausübung des Ehrenamts im Bevölkerungsschutz von der Unternehmensführung unterstützt. „Ob Naturkatastrophen, Brände, Verkehrsunfälle oder sonstige Schadenslagen – ohne unsere Ehrenamtlichen wäre das nicht zu bewältigen“, so der Innenminister.

Auch Bürgermeister Stefan Neumann schätzt „die enorme Bereitschaft und das große Engagement unserer ehrenamtlichen Einsatzkräfte. Möglich ist beides aber erst, weil Unternehmen wie Ziehl-Abegg ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter großzügig für den Dienst bei der Feuerwehr oder dem THW freistellen. Dafür kann ich als Bürgermeister und können wir als Gesellschaft nicht genug danken.“ Er hat an der Feierstunde teilgenommen und Peter Fenkl zur Ehrung gratuliert.