Blick auf das neue Rathaus in Künzelsau.

Wichtige Informationen zur aktuell laufenden Volkszählung

Zensus 2022: Unterscheidung verschiedener Befragungen

Gebäude Landratsamt Hohenlohekreis Außenansicht
Foto: Landratsamt Hohenlohekreis

Der Zensus 2022 hat deutschlandweit begonnen. Auch im Hohenlohekreis sind seit Mitte Mai zahlreiche Ehrenamtliche unterwegs, um die Haushaltebefragung bei durch ein Zufallsverfahren bestimmen Adressen durchzuführen. Parallel dazu hat das Statistische Landesamt in den vergangenen Wochen die Unterlagen für die Gebäude- und Wohnungszählung an Eigentümerinnen und Eigentümer sowie Verwalterinnen und Verwalter verschickt. Es ist daher auch möglich, dass Bürgerinnen und Bürger zwei unterschiedliche Schreiben erhalten haben oder noch erhalten werden: einmal als Haus- oder Wohnungseigentümerin bzw. -eigentümer und einmal als ausgewählter Haushalt für die Stichprobenbefragung. Für beide Befragungen besteht Auskunftspflicht.

Im Hohenlohekreis ist die Zensus-Erhebungsstelle im Landratsamt eingerichtet. Diese organisiert und koordiniert die Haushaltebefragung im Landkreis, berät Bürgerinnen und Bürger und beantwortet Fragen rund um diesen Teil des Zensus. Die Gebäude- und Wohnungszählung wird hingegen zentral vom Statistischen Landesamt in Stuttgart organisiert. Die Bürgerinnen und Bürger werden daher gebeten, sich mit Fragen zu diesem Teil des Zensus direkt an das Statistische Landesamt zu wenden, Telefon 0711 641 3333. Antworten auf häufig gestellte Fragen sind unter www.zensus2022.de zu finden.