Blick auf das neue Rathaus in Künzelsau.

Trauer in Künzelsau um Peter Botsch

„Seine Texte und Lieder bleiben“

Peter Botsch mit der Gitarre auf der Bühne vor dem Alten Rathaus bei einem Auftritt mit der Band Annâweech
Foto Dirk König.

Mit Peter Botsch ist ein Künzelsauer Hohenloher gegangen, der seine Heimat gut gelaunt und oft mit der Gitarre auf vielen Bühnen, in Fernsehen und Rundfunk, präsentiert hat. Im Alter von 65 Jahren ist er am vergangenen Sonntag (11.10.2020) gestorben. Als Mitbegründer von der Mundart-Band „Annâweech“ war er weit über Hohenlohe hinaus bekannt. In den letzten Jahren hat er ein Soloprogramm mit Mund-Art-Liedern und Gedichten entwickelt. Zusammen mit Timo Würz veröffentlichte er ein Bilderbuch für Kinder. Als Möbeldoktor wirkte er in seiner Schreinerwerkstatt, hat besondere Möbelstücke entworfen und selbst gebaut. Auch dafür war er bekannt.

„Wenn es darum ging für Künzelsau aktiv zu werden, konnten wir immer mit ihm rechnen“, so Bürgermeister Stefan Neumann. „Gemeinsam mit den Band-Mitgliedern von „Annâweech“ ist er bei vielen Ereignissen auf der Bühne gestanden. Die Musiker haben unsere Gäste oft bei Veranstaltungen – auch bei den Events rund um die beiden Weltraummissionen von ESA-Astronaut Dr. Alexander Gerst - sehr sympathisch und mit unserem Hohenlohisch unterhalten. Peter Botsch war ein außergewöhnlicher und kreativer Mensch. Wir sind stolz darauf, dass er zeitlebens in Künzelsau daheim war und auf das, was er für uns alle geschaffen hat. Seine Texte und Lieder bleiben. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie.“