Blick auf das neue Rathaus in Künzelsau.

„Woyzeck“ Musical nach dem Stück von Georg Büchner

Am 18. Januar 2024 in Künzelsau, mit Songs des Musikerpaars Tom Waits und Kathleen Brennan

Szenenbild aus dem Musical Woyzeck.
Foto: Manuel Wagner.

Die Badische Landesbühne bringt die musikalische Fassung von Georg Büchners „Woyzeck“ mit Live-Musik, Choreografie und einem singenden und tanzenden Schauspiel-Ensemble auf die Bühne der Künzelsauer Stadthalle. Die Aufführung am Donnerstag, 18. Januar 2024, mit Songs und Liedtexten von Tom Waits und Kathleen Brennan, beginnt um 19.30 Uhr.

Woyzeck liebt Marie, aber was kann er ihr schon bieten? Um das gemeinsame uneheliche Kind versorgen zu können, verdingt er sich unter anderem als Versuchskaninchen für zweifelhafte medizinische Experimente.

Rasant verschlechtert sich sein körperlicher und psychischer Zustand, sein einziger Halt ist die Beziehung zu Marie. Sie jedoch wendet sich einem Tambourmajor zu und Woyzeck verliert endgültig den Glauben an Gerechtigkeit. Gequält, gedemütigt und von der Gesellschaft ausgespuckt, verfällt er nach und nach Wahnvorstellungen, die ihm befehlen, Marie zu töten.

Aus Georg Büchners sozialkritischem Dramenfragment haben das Musikerpaar Tom Waits und Kathleen Brennan zusammen mit Regisseur Robert Wilson ein schaurig-schönes Art-Musical geschaffen, das tief ins Innere der Figuren blicken lässt. Mit Nadine Pape in der Titelrolle des Woyzeck wirft die Inszenierung einen frischen Blick auf den Klassiker, der zurzeit Abiturstoff ist.

Karten online reservieren oder im Vorverkauf holen

Der Musical-Abend beginnt um 19.30 Uhr. Einlass in die Stadthalle ist um 18.30 Uhr, Einlass in den Saal um zirka 19 Uhr. Der Eintritt kostet 14 Euro, ermäßigt 9 Euro. Schulklassen zahlen drei Euro pro Person. Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf bei Tabakwaren Brückbauer in Künzelsau oder online über www.kuenzelsau.de/veranstaltungen sowie an der Abendkasse. Eine Einführung in das Stück gibt die Dramaturgin Fränzi Spengler.

Mitwirkende: Madeline Hartig, Cornelia Heilmann, Stefan Holm, Thilo Langer, Nadine Pape, Lukas Maria Redemann, Band: Mario Fadani, Jutta Fischer/Stefanie Dietz, Holger Nesweda/Dirik Schilgen, Oliver Taupp

Inszenierung: Wolf E. Rahlfs
Bühne & Kostüm: Franziska Smolarek
Musikalische Leitung: Oliver Taupp
Choreografie: Nigel Watson