Blick auf das neue Rathaus in Künzelsau.

„Der Vorleser“ wird von der Württembergischen Landesbühne in Künzelsau aufgeführt

Theaterabend in der Stadthalle Künzelsau am 25. November 2021

Szene aus dem Theaterstück.
Foto: Patrik Pfeiffer.

Bernhard Schlinks 1995 veröffentlichter Roman „Der Vorleser“ wurde in über 50 Sprachen übersetzt, 2008 verfilmt und weltweit ein Bestseller. Lakonisch und zugleich einfühlsam reflektiert er mit seinen fein gezeichneten Figuren über Liebe und Schuld im Angesicht der Verbrechen des Holocausts über die Unzulänglichkeit der Rechtsprechung. Nun präsentiert die Württembergische Landesbühne Esslingen das Bühnenstück am Donnerstag, 25. November 2021 in der Stadthalle Künzelsau.

Michael Berg hat ein halbes Leben hinter sich, als er beschließt, die Geschichte aufzuschreiben, die ihn für immer prägte: Mit fünfzehn leidet er an Gelbsucht. Als er sich auf dem Heimweg in einem Hauseingang übergibt, kommt ihm eine unbekannte Frau zu Hilfe. Um sich bei ihr zu bedanken, besucht Michael die einundzwanzig Jahre ältere Hanna nach seiner Genesung. Eine ungleiche Beziehung beginnt, von der niemand erfährt. Es sind Michaels erste erotischen Erfahrungen, seine erste Liebe. Die beiden entwickeln ein Ritual, zu dem neben einem gemeinsamen Bad bald auch gehört, dass Michael Hanna vorliest. Eines Tages ist sie plötzlich verschwunden. Erst Jahre später sieht Michael, der inzwischen Jura studiert, Hanna im Gerichtssaal wieder: als Angeklagte in einem Auschwitz-Prozess. Seine Liebe und die persönlichen Schuldgefühle verstricken sich nun mit einer kollektiven Schuld …

Von der Regisseurin Mirjam Neidhart kommt die Bühnenfassung zum Buch, die die Mechanismen von Michaels Erinnern untersucht und an den großen Fragen nach kollektiver Schuld und menschlichem Verhalten teilhaben lässt.

Karten reservieren oder an der Abendkasse holen

Die Vorstellung in der Stadthalle Künzelsau beginnt um 19.30 Uhr. Einlass in die Stadthalle ist um 18.30 Uhr und in den Saal um zirka 19 Uhr. Der Eintritt beträgt 14 Euro, ermäßigt neun Euro. Schulklassen zahlen drei Euro pro Zuschauer. Reservierungen nimmt Renate Kilb von der Stadtverwaltung Künzelsau gerne an: Telefon 07940 129-121, E-Mail renate.kilb@kuenzelsau.de. An der Abendkasse ist die Anmeldung über die Luca-App oder einen Anmeldezettel notwendig. Es gilt die 2G-Plus-Regel. Eine Testmöglichkeit besteht für Theaterbesucher von 17.30 bis 19 Uhr in der Stadthalle ohne Anmeldung. Ein 2G-Nachweis in Form eines Genesenen-Nachweises oder Impfnachweises sowie ein amtliches Ausweisdokument sind erforderlich und werden kontrolliert. Es gelten die allgemeinen und jeweils aktuellen Corona-Vorgaben und Hygiene-Vorschriften.

Zum Vormerken: Kulturgenuss im November und Dezember
  • Am 25. November führt die Württembergische Landesbühne "Der Vorleser" auf.
  • Am 17. Dezember 2021 für das Landestheater Schwaben „Das Dschungelbuch“ auf - Familientheater für Besucherinnen und Besucher ab fünf Jahren.