Gruppenbld auf dem Wertwiesenplatz.
StartStadtportraitMarcali

Marcali – unsere Partnerstadt in Ungarn

Im Herbst 1992 wurde die Städtepartnerschaft zwischen Marcali in Ungarn und Künzelsau besiegelt. Künzelsau und Marcali sind in vielerlei Hinsicht miteinander vergleichbar: Marcali liegt in einer landschaftlich reizvollen Region 13 Kilometer südwestlich des Plattensees, hat rund 11.500 Einwohner und verfügt über eine gute Infrastruktur.

Die Stadt bietet ihren Einwohnern Einrichtungen, wie sie ähnlich auch bei uns anzutreffen sind. Die Partnerschaft ist sehr lebendig. Offenheit und Herzlichkeit helfen problemlos über die Sprachbarrieren hinweg.

Besonders positiv ist, dass sich die Partnerschaft der Städte auch auf Vereine und Organisationen ausgeweitet hat. Durch die regelmäßig stattfindenden Besuche haben die Einwohner beider Städte die Möglichkeit, das Land, die Geschichte und die Lebensweise des Anderen kennenzulernen und so besser zu verstehen. Dieses Verständnis soll Grundlage für eine langanhaltende Freundschaft sein.

Gruppe von Menschen vor dem Schoss Bartenau.
Sprachschüler aus Marcali. Foto Olivier Schniepp, Foto Linke GmbH.

Eine besondere Tradition im Rahmen der Partnerschaft sind die Sprachferien, die jedes Jahr vor den Sommerferien stattfinden. Dann kommen 20 Schülerinnen und Schüler des Berzsenyi-Daniel-Gymnasiums zu Besuch in ihre Partnerstadt Künzelsau. Vormittags besuchen die Gastschüler einen Sprachkurs. Um die Kultur und Lebensweise besser kennen zu lernen, sind die Jugendlichen bei Gastfamilien in Künzelsau und Umgebung untergebracht.

Film zu den Sprachferien 2022

Orchester auf der Bühne der Künzelsauer Stadthalle.
Konzert Jugendmusikschule und Marcali. Foto Olivier Schniepp, Foto Linke GmbH.

Auch die enge Freundschaft der Musikschulen ist eine tragende Säule der Städtepartnerschaft. Sie tragen mit ihrem musikalischen Können zum Gelingen vieler Begegnungen in Marcali und in Künzelsau bei und pflegen auch persönliche Freundschaften. Ein Highlight der gegenseitigen Besuche ist das gemeinsame Konzert der Jugendmusikschulen, bei dem die Schülerinnen und Schüler der Partnerstädte zusammen auf der Bühne stehen. Musik verbindet!

Weitere Informationen zur Partnerstadt Marcali erhalten Sie auf der Website der Stadt Marcali.

2022: 30 Jahre Städtepartnerschaft

1991 hat sich das Künzelsauer Unternehmen Mustang mit der Näherei und Produktion in dem 900 Kilometer entfernten Marcali niedergelassen und 1998 die Wäscherei erweitert. 1995 folgte eine Niederlassung der Firma ZIEHL-ABEGG. Beide Firmen bescherten Marcali wichtige Arbeitsplätze. Am 17. Oktober 1992 wurde die Partnerschaftsvereinbarung zwischen Marcali und Künzelsau unterschrieben von Bürgermeister a.D., Volker Lenz, der inzwischen Ehrenbürger der Stadt Marcali ist,  sowie von Dr. László Sütő, damals und heute Bürgermeister von Marcali. Zum 25-jährigen Jubiläum der Stadtpartnerschaft erhielten 2017 Bürgermeister Dr. László Sütő, der damalige Partnerschaftsbeauftrage Bálint Auguszt sowie Familie Schneider in Vertretung der Gasteltern der Sprachferien die Ehrenmünze der Stadt Künzelsau für vorbildliches bürgerschaftliches Engagement
im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Künzelsau und Marcali.

„Seit drei Jahrzenten sind wir nun Partnerstädte. Das ist eine lange Zeit und ich bin stolz, dass wir diese Verbindung aufrecht halten konnten. Das erfordert viel Engagement von beiden Seiten. Aber es bedeutet auch viele schöne Erlebnisse. Denn die Städtepartnerschaft lebt vom Austausch“, so Bürgermeister Stefan Neumann.

Ihr Ansprechpartner

Frau Rafaela van Dorp

Stellvertretende Leitung Amt für nachhaltige Entwicklung und Bürgerbeteiligung

Stuttgarter Straße 7
74653 Künzelsau
Telefon 07940 129 714
Gebäude Rathaus Künzelsau
Raum 201