Angebote in den Faschingsferien
Weltraumabenteuer im Stadtmuseum Künzelsau:
Die Faschingsferien locken gleich mit zwei Angeboten große und kleine Weltraumfans ins Künzelsauer Stadtmuseum. Am Donnerstag, 19. Februar 2026, können Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren das Thema Raumfahrt entdecken und spielerisch einiges über unser Sonnensystem lernen. Verschiedene Stationen laden zum Rätseln, Basteln und Experimentieren ein. Das Programm geht von 14 bis 17 Uhr, eine Anmeldung ist erforderlich unter stadtmuseum@kuenzelsau.de, Kosten drei Euro.
Nach dem überwältigenden Zuspruch im Dezember, bietet das Stadtmuseum am Sonntag, 22. Februar 2026, von 14 bis 16 Uhr, erneut die Möglichkeit, den Weltraum virtuell zu erkunden. Besucherinnen und Besucher können mithilfe von VR-Brillen im zweiten Stock des Stadtmuseums in ferne Galaxien eintauchen. Mit Virtual Reality lassen sich die Internationale Raumstation (ISS) bestaunen, ein Spaziergang auf dem Mond erleben oder sogar der Mars erkunden. In Kooperation mit der Würth IT GmbH entwickelt sich die virtuelle Welt stetig weiter. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.
Darüber hinaus werden in der Ausstellung Originalexponate von ESA-Astronaut Dr. Alexander Gerst und seinen beiden Weltraum-Missionen präsentiert. Sehenswert sind außerdem die künstlerischen Arbeiten der Schülerinnen und Schüler der Georg-Wagner-Schule und des Ganerben-Gymnasiums. Sie haben sich mit dem Inneren der ISS, Weltbildern vergangener Zeiten und fabelhaften Aliens auseinandergesetzt. Mittels QR-Codes können die Besuchenden Quizfragen lösen und mehr Interessantes zur Space ART erfahren.
Neben dem Besuch der Space Art, bietet sich immer auch ein Besuch der anderen Etagen des Stadtmuseums an. Aktuell zeigt das Erdgeschoss die Sonderausstellung "Die Stunde Null. Künzelsau 1945 - 1950". Im ersten Obergeschoss ist die Geschichte der Stadt in der Zeit der Ganerben, in der Künzelsau unter der Herrschaft mehrerer Herren stand, als Dauerausstellung zu sehen.
Das Stadtmuseum ist mittwochs bis sonntags von 13 bis 17 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.
Nächster Termin für den virtuellen Weltraumspaziergang ist am Sonntag, 29. März 2026, von 14 bis 16 Uhr.

zugeschnitten.jpg?f=%2Fsite%2FKuenzelsau%2Fget%2Fparams_E-1293020868%2F525741%2FRelaunch2018_NeuesRathaus_FotoOlivierSchnieppStadtK%25C3%25BCnzelsau%2520%25282%2529zugeschnitten.jpg&w=2200&h=648)
