Blick auf das neue Rathaus in Künzelsau.

Moderne und Historie für Neubürger, Alteingesessene oder Kurzzeitbesucher

Stadtführung „Künzelsau entdecken und erleben“ am 4. September 2021

Besucher bei einer Stadtführung vor der Johanneskirche.
Stadthistoriker Stefan Kraut nimmt jeden ersten Samstag im Monat Gäste mit auf seinen Rundgang durch die Künzelsauer Innenstadt. Interessantes und Wissenswertes über Stadt, Einwohner und Wirtschaft sind inklusive. Foto Stadtverwaltung Künzelsau.

Ganerben-Stadt, Weltmarktführer, Astronauten-Heimat - an diesen und anderen Schlagworten im Zusammenhang mit Künzelsau ist gar nicht vorbei zu kommen, so die Ansicht von Stadthistoriker Stefan Kraut. „Genau für solche Menschen, die unsere Stadt besser kennenlernen möchten, habe ich eine Stadtführung konzipiert, die Moderne mit der Historie vermengt und in etwa anderthalb Stunden interessante Grundinformationen vermittelt.“

Klein Nürnberg war einst der Spitzname Künzelsaus, weil auch hier eine große Vielfalt an Handwerkern existierte, und dazu Kaufleute, die ihre Waren von weit her selbst importierten. Schon vor dreihundert Jahren holte der Eigentümer des Comburger Hauses, Kaufmann Faust, Stoffe direkt aus den Niederlanden. Auch an diesem historischen Gebäude macht Stefan Kraut mit den Teilnehmern des Rundgangs einen kurzen Stopp. Natürlich sind auch Alteingesessene oder Kurzzeitbesucher herzlich willkommen.

Die nächste Führung findet am Samstag, 4. September 2021 um 11 Uhr, statt. Ungefähr 1,5 Stunden dauert der Rundgang und kostet drei Euro pro Teilnehmer. Treffpunkt für „Künzelsau entdecken und erleben“ ist unterhalb vom Alten Rathaus. Auch in den Folgemonaten wird jeweils am ersten Samstag eine Führung dieser Art angeboten. Die Abstandsregeln sind während der Stadtführung zu beachten und eine Anmeldung ist aufgrund von Corona erforderlich. Ein Mund-Nasen-Schutz ist mitzubringen.
Kontakt fürs Anmelden und Buchen: Stadtverwaltung Künzelsau, Stefan Kraut, 07940 129-117, stefan.kraut@kuenzelsau.de .