Blick auf das neue Rathaus in Künzelsau.

Stadtführung „Künzelsau entdecken und erleben“ am 6. November 2021

Jeden ersten Samstag im Monat Rundgang durch die Innenstadt

Stadtarchivar Stefan Kraut spricht vor dem Alten Rathaus.
Foto Olivier Schniepp, Foto Linke GmbH.

Durch seine Kaiserburg ist Nürnberg weithin bekannt und Künzelsau durch das charakteristische Alte Rathaus, das mitten in der Hauptstraße zum beliebten Ansichtskartenmotiv wurde. Klein Nürnberg war einst der Spitzname Künzelsaus, weil auch hier eine große Vielfalt an Handwerkern existierte, und dazu Kaufleute, die ihre Waren von weit her selbst importierten. Schon vor dreihundert Jahren holte der Eigentümer des Comburger Hauses, Kaufmann Faust, Stoffe direkt aus den Niederlanden. An diesen und vielen anderen historischen Gebäuden macht Stadthistoriker Stefan Kraut während der Stadtführung am Samstag, 6. November 2021 einen Stopp. Neben den historischen Sehenswürdigkeiten werden auch die besonderen Kultureinrichtungen und Einzelhandelsgeschäfte in Künzelsau gezeigt.

Die Führung am Samstag, 6. November 2021 beginnt um 11 Uhr. Treffpunkt für „Künzelsau entdecken und erleben“ ist unterhalb vom Alten Rathaus. Ungefähr 1,5 Stunden dauert der Rundgang und kostet drei Euro pro Teilnehmer. Auch in den Folgemonaten wird jeweils am ersten Samstag eine Führung dieser Art angeboten. Die Abstandsregeln sind während der Stadtführung zu beachten und eine Anmeldung ist aufgrund von Corona gewünscht. Während der Führung ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Kontakt fürs Anmelden und Buchen: Stadtverwaltung Künzelsau, Stefan Kraut, 07940 129-117, stefan.kraut@kuenzelsau.de . Außerdem müssen bei der Anmeldung oder vor Ort die Kontaktdaten (Name, Adresse und Telefonnummer) erfasst werden. Mit Eintritt der Warnstufe gilt für die Stadtführung die 3G-Regel (Impf-, Genesenen-, oder Testnachweis in Form eines tagesaktuellen negativen Antigen-Schnelltest). Die Nachweise werden vor Ort kontrolliert.