Blick auf das neue Rathaus in Künzelsau.

Stadtbücherei Künzelsau jetzt an fünf Tagen in der Woche geöffnet

Neue Öffnungszeiten und Wechsel in der Büchereileitung

5 Personen in der Stadtbücherei.
Bürgermeister Stefan Neumann, Laura Asum, Kultur- und Marketingleiterin der Stadt, und das neue Büchereiteam, bestehend aus Undine Löhlein, Katerina Kaminski und Jana Beyer. Foto Stadtverwaltung Künzelsau.

Stabwechsel in der Stadtbücherei: Nach vier Jahrzehnten Tätigkeit in der Stadtbücherei übergibt Eike Schroth ab Februar die Leitung an Jana Beyer und verabschiedet sich damit in den Ruhestand.

Eike Schroth übernahm 1982 die Leitung der Stadtbücherei. „Die Besucher waren an zwei Händen abzuzählen. In allererster Linie liehen ältere Damen, einige wenige Männer und ein paar Kinder Bücher aus. Die Raumfläche betrug geschätzt zirka 30 bis 40 Quadratmeter. Die angebotenen Erwachsenenmedien waren hauptsächlich Spenden eines alleinstehenden Herrn, der immer wieder seine Regale zu Hause für neue Bücher leerräumte. Zirka 30 Bilderbücher waren im Bestand, der jährlich Etat betrug 2.000 DM“, erinnert sich die gelernte Verwaltungsfachangestellte.

Die neue Büchereileiterin, Jana Beyer, hat dazu vergleichsweise hervorragende Startbedingungen – und sie freut sich auf ihre neuen Aufgaben: „Frau Schroth kenne ich seit meiner Kindheit. Schon damals ging ich gerne in die Bücherei. Nun in ihre großen Fußstapfen zu treten ist für mich sehr aufregend, gleichzeitig freue ich mich, die Bücherei durch meine Arbeit mitgestalten zu können.“
Sie wird sich zukünftig um die Neubeschaffungen im Bereich Kinderliteratur und Sachbücher kümmern und das Angebot erweitern. Neben dem Büchereibetrieb ist es ihr auch ein Anliegen, das Alte Rathaus im Herzen der Künzelsauer Hauptstraße mit Leben zu füllen und verschiedene Veranstaltungen für Groß und Klein anzubieten. Vervollständigt wird das Team durch Undine Löhlein, die Belletristik und Hörbücher beschafft, und Katerina Kaminski, die beide schon mehrere Jahre in der Bücherei arbeiten.

Die alte und neue Büchereileiterin in der Stadtbücherei.
Wechsel in der Stadtbücherei: Eike Schroth gibt die Leitung an Jana Beyer ab. Foto Stadtverwaltung Künzelsau.

Bürgermeister Stefan Neumann und Laura Asum, Kultur- und Marketingleiterin der Stadt, freuen sich sehr, dass Jana Beyer künftig neben dem Büchereibetrieb das Alte Rathaus im Herzen der Künzelsauer Hauptstraße noch mehr mit Leben füllen und verschiedene Veranstaltungen für Groß und Klein anbieten möchte.

Verlängerte Öffnungszeiten

Neu ab Februar sind dann auch die Öffnungszeiten: Mit der zusätzlichen Öffnung am Donnerstag hat die Bücherei dann an fünf Tagen in der Woche für die Leserinnen und Leser offen:
Dienstag 9 bis 15 Uhr, Mittwoch, 14 bis 18 Uhr, Donnerstag 14 bis 18 Uhr, Freitag 9 bis 15 Uhr und Samstag 9 bis 12 Uhr.