Blick auf das neue Rathaus in Künzelsau.

Ungarisch-Deutsche Freundschaft

Städtepartnerschaft zwischen Marcali und Künzelsau

Gruppe von Gastschülern auf der Rathaustreppe
Die Gastschülerinnen und -schüler wurden von Bürgermeister Stefan Neumann und der Partnerschaftsbeauftragten Rafaela van Dorp im Rathaus in Empfang genommen. Foto Stadtverwaltung Künzelsau.

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause fand in diesem Jahr endlich wieder ein Austausch der Partnerstädte Marcali in Ungarn und Künzelsau statt. Seit 30 Jahren besteht die Städtepartnerschaft. Eine wichtige Säule sind die jährlichen Sprachferien, zu denen Schülerinnen und Schüler des Berzsenyi-Daniel-Gymnasiums nach Künzelsau kommen. Im Juli waren 17 Schülerinnen und Schüler mit ihrer Lehrerin zu Gast in Künzelsau. Neben einem Sprachkurs im Ganerben-Gymnasium gab es zahlreiche Programmpunkte, um Künzelsau und die Region kennenzulernen. Ein Empfang bei Bürgermeister Stefan Neumann im Künzelsauer Rathaus, Besuche im Kocherfreibad, beim Minigolf und bei R. Stahl im Gewerbepark Hohenlohe sowie Ausflüge nach Heilbronn und Würzburg standen auf dem Programm. Und mit dem Grillfest in Amrichshausen sowie dem Abschlussfest im Kokolores wurden auch gemeinsame Feste gefeiert. „Mein Dank gilt den Gastfamilien, die die Schülerinnen und Schüler bei sich aufgenommen haben. Gemeinsam haben wir zwei tolle ungarisch-deutsche Wochen verbracht“, resümiert Bürgermeister Stefan Neumann.

Film über die Sprachferien

Auch eine städtische Delegation mit dem stellvertretenden Bürgermeister Balázs Bereczk, der Partnerschaftsbeauftragten Katalin Páhi Zajcsukné sowie dem Leiter des Lokalfersehens János Virág war in diesem Zeitraum zu Besuch in Künzelsau. Dabei ist ein Film über die Sprachferien entstanden, der einen guten Einblick gibt, was die Schülerinnen und Schüler in Künzelsau erlebt haben. Über YouTube ist der Film einsehbar. 

Gruppe von Sprachschülern und Gastfamilien vor dem alten Bahnhof.
Abschlussfest im Kokolores. Foto Stadtverwaltung Künzelsau.

Gastfamilien gesucht!

Wer Interesse hat, zukünftig als Gastfamilie eine Schülerin oder einen Schüler aufzunehmen, kann sich bei der Stadtverwaltung Künzelsau an Rafaela van Dorp, Telefon 07940 129-102 oder E-Mail rafaela.vandorp@kuenzelsau.de wenden.