Blick auf das neue Rathaus in Künzelsau.

Rohrbruch Brückenbergweg

Wasserdruck eventuell nicht wie gewohnt – Leitungen im Haus spülen

Mitarbeiter von den KünWerken arbeiten an der Wasserleitung.
Foto Stadtverwaltung Künzelsau.

Im Bereich Brückenbergweg war heute Vormittag, 23.02.2021, ein Rohrbruch auf der Ringleitung bei der Treppenanlage Verbindungsweg Brückenbergweg/Zollstockweg am Kindergarten „Kinderhaus Zollstockweg 34“. Die Wasserleitung liegt hier zirka vier Meter tief direkt neben der Stützmauer. Die Firma Schwarz war sofort nach Benachrichtigung durch unseren Wasserwärter vor Ort. Mit Hochdruck wurde die Notversorgung aufgebaut, die auch nach kurzer Zeit in Betrieb genommen werden konnte.

Da eine Notversorgung jedoch nicht die Dimension der Hauptleitung hat, kann es sein, dass der Wasserdruck nicht so hoch ist wie gewohnt. Dies bitten die KünWerke zu entschuldigen.

Derzeit werden noch Umbauarbeiten in den Schächten vorgenommen, damit die Umleitung über die Hauptleitung heute, 23.02.2021, wieder in Betrieb genommen werden kann und die Wasserversorgung in gewohnter Qualität gewährleistet ist.

Für die defekte Leitung ist eine komplette Erneuerung auf der Haltung vom Brückenbergweg bis unterhalb der Treppenanlage geplant. Diese Arbeiten können jedoch erst in zirka zwei bis drei Wochen durchgeführt werden, da dafür eine Spezialfirma für Spülbohrarbeiten benötigt wird. Sobald diese Arbeiten ausgeführt sind, läuft das Wasser wieder die „gewohnten Wege“.

Falls heute Nachmittag Trübungen im Leitungswasser festgestellt werden, bittet das KünWerke-Team darum, das Wasser für ungefähr 10 bis 15 Minuten laufen zu lassen, um die Leitungen im Haus zu spülen - bei Bedarf auch länger, da je nach Leitungslänge der Leitungsinhalt komplett ausgetauscht werden sollte. Sollte der Druck nicht wie gewohnt sein, müssen die Wasserfilter innerhalb der Hausinstallation gereinigt werden. Wenn das nicht zum gewünschten Erfolg führt, bitten die KünWerke um Information: simone.mitsch@kuenzelsau.de

„Die Umstände bitten wir zu entschuldigen“, so Simone Mitsch, stellvertretende Technische Werkleiterin KünWerke. „Vor allem die Tatsache, dass sich derzeit in diesem Bereich die Rohrbrüche häufen und jedes Mal das komplette Gebiet vom Brückenbergweg bis Nagelsberg betroffen ist. An dieser Situation lässt sich jedoch kurzfristig nichts ändern. Ziel ist es, die Wasserversorgung, das Rohrleitungsnetz sukzessive zu erneuern.“