Blick auf das neue Rathaus in Künzelsau.

Künzelsau investiert in Bildung, Nachhaltigkeit und Gemeinschaft

Richtfest für die Grundschule Amrichshausen – Meilenstein für moderne Bildung und schnelles Bauen mit Qualität

ein großes Holzmodul hängt an langen Seilen an einem Kran und wird in den Neubau eingefügt.
26 Module wurden in drei Tagen aufgestellt. Foto: Stefan Rüdenauer.

In Amrichshausen schreitet der Neubau der einzügigen Grundschule gut voran – am Freitag, 6. Juni 2025 wurde feierlich das Richtfest begangen. Mit dem Neubau realisiert die Stadtverwaltung Künzelsau einen modernen Bildungsort, der die Bedürfnisse von Kindern, Familien und Lehrkräften gleichermaßen in den Mittelpunkt stellt. Das Projekt ist Teil der langfristigen Bildungsstrategie der Stadt – kindgerecht, nachhaltig und zukunftsorientiert. Das beginnt mit gebührenfreien Kindergartenplätzen in zeitgemäß ausgestatten Räumen und mündet in einem Bildungsangebot, das alle Schularten von der Grundschule bis zur Hochschule bereithält – für die sukzessive Gebäude saniert, erweitert oder neu gebaut werden.

Kurze Bauzeit durch modulare Hybridbauweise

Ein besonderer Vorteil dieses Bauvorhabens: Die Umsetzung erfolgt in modularer Hybridbauweise – was eine deutlich verkürzte Bauzeit ermöglicht, ohne Abstriche bei Qualität und Langlebigkeit. So kann der Schulbetrieb bereits im Januar 2026 aufgenommen werden – ein Gewinn für die Schülerinnen und Schüler, das Lehrpersonal und die Dorfgemeinschaft.

„Die modulare Bauweise ermöglicht uns nicht nur eine schnelle Realisierung des Projekts, sondern sorgt für ein hochwertiges und gesundes Lernumfeld“, betont Bürgermeister Stefan Neumann beim Richtfest. „Mit der neuen Grundschule schaffen wir optimale Rahmenbedingungen für Bildung, Betreuung und Miteinander – ein starkes Signal für die Zukunft unseres Stadtteils Amrichshausen und der ganzen Stadt.“

Blick in einen Raum in dem noch Baumaterial auf Paletten auf dem Boden liegt und
Die Holzwände und bodentiefen Fenster schaffen helle Räume. Foto: Stadtverwaltung Künzelsau.

Raum für Schule und Dorfgemeinschaft

Auf zwei Geschossen entstehen neben modernen Klassenräumen auch eine Kinderbibliothek mit Lerninseln, eine Mensa, Inklusionsräume, Werkräume und ein Bewegungsraum, der nicht nur von der Schule, sondern auch von der Dorfgemeinschaft genutzt werden kann. Ein neu gestalteter Außenbereich mit Schulhof und Spielmöglichkeiten rundet das Gesamtkonzept ab.

Auch die Baupartner zeigen sich zufrieden mit dem bisherigen Fortschritt: „Wir liegen optimal im Zeitplan“, erklärt Tobias Knülle, Geschäftsführer der KommInvest GmbH & Co. KG. „Die 26 Module wurden seit März zu zirka 75 Prozent in unserem Werk in Insingen vorgefertigt und diese Woche an drei Tagen aufgestellt – nun kann der Ausbau erfolgen, sodass wir das Gebäude im Januar 2026 an die Stadt, die Lehrkräfte und in erster Linie an die Kinder übergeben können.“

Die reinen Baukosten inklusive Außenanlage liegen bei rund 6,6 Millionen Euro. Die Fertigstellung der Außenbereiche ist für das Frühjahr 2026 geplant. Am Planungsprozess waren neben der Stadtverwaltung auch die Schulleitung, Lehrkräfte, der Gemeinderat sowie der Ortsvorsteher aktiv beteiligt.

Daniela Kaiser, Schulleiterin der Grundschule Amrichshausen, blickt voller Vorfreude auf die Zukunft: „Die neuen Räume eröffnen uns pädagogisch viele Möglichkeiten. Wir freuen uns sehr darauf, bald in einem Gebäude zu unterrichten, das sowohl funktional als auch atmosphärisch auf die Bedürfnisse unserer Schülerinnen und Schüler abgestimmt ist. Es ist mir wichtig, dass mit dem Neubau nicht nur ein Platz entsteht, an dem Wissen vermittelt wird, sondern ein Ort entsteht, an dem gelebt wird, an dem sich die Kinder wohl fühlen und an dem die Persönlichkeit und das soziale Miteinander geprägt wird.“

mehrere Personen stehen nebeneinander im Gebäude
Tobias Knülle, Geschäftsführer der KommInvest GmbH & Co. KG, rechts, begrüßt zum Richtfest. Bürgermeister Stefan Neumann, Zweiter von rechts, bedankt sich für die Einladung und gute Zusammenarbeit. Foto: Stadtverwaltung Künzelsau.

Mit dem Richtfest rückt die neue Schule ein Stück näher – ein Ort, der Bildung, Gemeinschaft und Zukunft miteinander verbindet.

Auch für die Erweiterung der Kita in der Silcherstraße in Gaisbach konnte am 8. Mai 2025 der Startschuss mit dem Spatenstich erfolgen. Noch 2025 folgen der Baubeginn der Kita Taläcker II und der Grundschule Taläcker - ebenfalls im Rahmen dieses Verfahrens „Planen und Bauen“.

zwei Holzmodule stehen übereinander, Blick in die Innenräume
Modul auf und an Modul entsteht die neue Grundschule. Foto Stefan Rüdenauer.

Grundschule Amrichshausen - Zahlen, Daten, Fakten, …

Stand Mai 2025
  • 91 Schülerinnen und Schüler
  • Vier Klassen
  • fünf Lehrkräfte
  • Schulleiterin ist Daniela Kaiser
Eckdaten Neubau Grundschule Amrichshausen:
  • Einzügige Grundschule mit modernen Unterrichts- und Fachräumen
  • Im Mai 2024 Tag der offenen Tür im Interims-Schulgebäude am westlichen Ortsrand von Amrichshausen
  • Im Juli 2024 Abbruch des alten Schulgebäudes
  • 12. März 2025 Spatenstich
  • 6. Juni 2025 Richtfest
Planung und Modulbau:
  • KommInvest GmbH & Co.KG, Langenburg
Beschreibung Bauwerk:
  • Zweigeschossige Grundschule in Holz-/Hybrid Modulbauweise
  • Barrierefreier Zugang ins Obergeschoss mittels eingebautem Aufzug.
  • Flachdach extensiv begrünt
  • Hinterlüftete Holzfassade
  • PV-Anlage mit zirka 51 kWP
  • Batteriespeicher in der Außenanlage
  • Reversible Wärmepumpe mit Fußbodenheizung
  • Dezentrale Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung
zweigeschossiges, graues Flachdachgebäude in 3D-Ansicht mit türkisfarbenen Elementen zwischen den Fenstern
Der Neubau der Grundschule Amrichshausen ist eine Kombination aus Massivholz und Modulbauweise und vereint das Beste aus zwei Welten: kurze Bauzeiten, hohe Präzision und ein angenehmes Raumklima:
Visualisierung: KommInvest GmbH & Co. KG.
Ablauf:
  • Vergabe für die Planung und der Bauwerkserstellung: September 2024
  • Generalübernehmer: KommInvest GmbH & Co.KG, Langenburg
  • Planung und Örtliche Bauleitung: KommInvest GmbH & Co.KG, Langenburg
  • Baubeginn Erdarbeiten: März 2025, Spatenstich 12. März 2025
  • Stellung der Module: geplant Juni 2025
  • Bauende: geplant Januar 2026
  • Außenanlage: Fertigstellung geplant April 2026
  • Bauzeit: zirka sechs Monate
Nutzfläche:
  • Zirka 1.560 Quadratmeter
Außenanlage:
  • zirka 1.197 Quadratmeter
Rauminhalt:
  • zirka 7004 Kubikmeter
Grundstücksfläche:
  • Zirka 3.434 Quadratmeter
Kosten:
  • Reine Baukosten inklusive Außenanlage rund 6,6 Millionen Euro
Raumprogramm:
  • Fünf Klassenräume
  • Mehrzweckraum
  • Großer Bewegungsraum mit Lager
  • Werkraum mit Hauswirtschaftsbereich
  • Schülerbibliothek
  • Zwei Inklusionsräume
  • Pausenhalle
  • Mensa mit Aufwärmküche
Ausführende Firmen:
  • Erdbauarbeiten: Firma Walter Kochendörfer GmbH, Langenburg
  • Rohbauarbeiten: FARMBAU Fertigsysteme GmbH
  • Modulherstellung: KommInvest GmbH & Co.KG