Stadtverwaltung Künzelsau als attraktiver und familienfreundlicher Arbeitgeber positioniert
Audit berufundfamilie - Stadtverwaltung Künzelsau ist Vorreiter in der Region und wurde erneut ausgezeichnet
Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist ein Attribut, das Arbeitgeber schon lange und unabdingbar im Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besonders hervorheben. Die Stadtverwaltung Künzelsau nimmt seit 2011 erfolgreich an einem Zertifizierungsprozess teil und führt seitdem das Siegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ im „audit berufundfamilie“. Jetzt, nach zehn Jahren, wird das Zertifikat erneut vom Kuratorium der berufundfamilie Service GmbH bestätigt, das von der Hertie-Stiftung getragen wird.
Familienfreundliches Arbeitsumfeld - offene Stellen qualifiziert besetzen
Aber was heißt das im Klartext? Was wird den Beschäftigten mehr oder Attraktiveres als anderswo angeboten? Bei solchen Fragen schmunzeln Bürgermeister Stefan Neumann und Hauptamtsleiterin Carmen Class. „Auch wir mussten und müssen uns mit unserer Führungsriege diesen Fragen stellen und für alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter herunterbrechen, wo wir konkret etwas erleichtern und verbessern können“, sagt Stefan Neumann. „Das Arbeitsumfeld familienfreundlich zu gestalten, hat unter der Pandemie nochmal ein ganz anderes Gewicht bekommen. Wir stellen fest, dass die familienfreundlichen Arbeitsbedingungen wesentlich dazu beitragen, offene Stellen qualifiziert besetzen zu können. Wer sich heute um einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz bewirbt, schaut genau, was der Arbeitgeber zu bieten hat. Die erneute Auszeichnung mit dem Siegel ist für uns Bestätigung und Motivation, unseren Kurs weiter zu verfolgen.“
Flexible auf die Lebenssituation angepasste Arbeitszeiten
Am Anfang des Prozesses lag das Hauptaugenmerk darauf, Angebote für junge Familien zu schaffen, die den Spagat zwischen Beruf und Familie etwas erleichtern sollten. „Flexible Arbeitszeiten, Arbeiten zu Hause und kostenfreie Nutzung städtischer Kinderbetreuungseinrichtungen sind mittlerweile selbstverständlich“, so Carmen Class, die für die 360 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung zuständig ist. Sie ist Personalleiterin für die Beschäftigten im Rathaus, in den Kindertageseinrichtungen, den Schulen, der Jugendmusikschule und den KünWerken, die alle zur Stadtverwaltung gehören.
Aber auch in anderen Lebenssituationen wird Begleitung angeboten: „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können für die Betreuung oder Pflege von Angehörigen Auszeiten in Anspruch nehmen oder vorübergehend ihre Arbeitszeit reduzieren“, so Pflegelotsin Stefanie Glöckner.
Gesundes für Jeden und Gutes fürs Team
Ein betriebliches Gesundheitsmanagement umfasst neben ergonomischen Arbeitsplätzen viele andere Angebote, um die Gesundheit zu fördern. „Der wöchentliche Obstkorb in der Rathauskantine ist im Moment eines der wenigen Angebote der Gesundheitsvorsorge, das die Pandemie zulässt. Das ist wohl nur eine kleine, aber dennoch nette Aufmerksamkeit, den Beschäftigten kostenfrei frisches Obst, Kalt- und Heißgetränke zu stellen“, sagt Carmen Class. „Verschiedene Sportkurse und gemeinsame Aktionen in der Freizeit, die so wichtig für eine gute Betriebsgemeinschaft sind, müssen momentan leider ruhen.“ Aber ein attraktives Programm für die Fitness des städtischen Teams ist erarbeitet und kann, sobald die Einschränkungen aufgehoben sind, gestartet werden.
Arbeiten bei der Stadt ist weit mehr als Büroalltag
Wichtig ist Carmen Class, Nachwuchs verstärkt selbst auszubilden. „Was noch nicht so richtig durchgedrungen und bekannt ist, sind unsere Ausbildungsangebote: Wir bieten neben den klassischen Berufen in der Verwaltung und im Kinderbetreuungsbereich auch Ausbildungsplätze für Garten- und Landschaftsbau, Energie- und Gebäudetechnik sowie den Bäderbetrieb an.“ Im Herbst 2020 starteten elf junge Menschen ihren Berufsweg bei der Stadtverwaltung Künzelsau. Sie wurden mit einer Einführungswoche und gemeinsamen Erlebnisangeboten zum gegenseitigen Kennenlernen aufgenommen.
Angelika Betsch ist eine der neuen Auszubildenden zur Verwaltungsfachangestellten und junge Mutter. Sie ist seit September in verschiedenen Abteilungen im Rathaus im Einsatz. „Mein Sohn war ein knappes halbes Jahr alt, als ich meine Ausbildung begonnen habe. Ich bin sehr froh, dass es mir gelingt, im Zusammenspiel mit meinem Arbeitgeber und meiner Familie, die Ausbildung abzuschließen. Kein Tag ist wie der andere. Es ist abwechslungsreich. Obwohl ich mich vor meiner Bewerbung informiert habe, bin ich überrascht, für was wir hier alles zuständig sind. Wer ein Haus bauen will, heiraten möchte, einen Führerschein beantragen will, einen Personalausweis braucht oder nur die kaputte Straßenlaterne melden möchte, ist im Rathaus an der richtigen Stelle.“
Infos
Informationen über berufliche Möglichkeiten bei der Stadtverwaltung Künzelsau gibt gerne Carmen Class, 07940 129-111, carmen.class@kuenzelsau.de. Auch auf der städtischen Homepage werden Stellenangebote veröffentlicht.