Investition in Kinder, Kurse und die Zukunft des TollKÜN
Von kleinen Helden zu starken Schwimmern
Das Hallenbad TollKÜN ist weit mehr als ein Ort zum Schwimmen – es ist ein Treffpunkt für Bewegung, Gesundheit und Gemeinschaft. Mit einem neuen Schwimmkursangebot für Vorschulkinder und einer geplanten umfassenden Sanierung stellt sich das Künzelsauer Bad zukunftsfähig auf.
Schwimmen lernen von Anfang an – Angebot für Vorschulkinder
Ab 2026 sollen alle Vorschulkinder in Künzelsau schwimmen lernen können. Die Kurse mit zwei Wochenstunden werden teils über das vom Sozialministerium angelegte Präventionsnetzwerk Kinderarmut gefördert. Im Programm „Für künftige starke Helden“ lernen Kinder Schwimmen und werden durch Vorbilder und praxisnahe Aktivitäten gestärkt. Geleitet wird das Projekt von Marion Hannig-Dümmler, stellvertretende Hauptamtsleiterin Fachbereich Frühkindliche Bildung und Integration. „Damit Kinder nicht länger ‚Versteckte Helden’ leiben, sondern Selbstvertrauen entwickeln“, erklärt Hannig-Dümmler. Zum Start erhalten die Kinder von der Stadtverwaltung ein Handtuch und eine Tasche. „Schwimmen zu können, rettet Leben. Wir investieren in die Sicherheit und Zukunft der Kinder – unabhängig vom Geldbeutel der Eltern“, betont Bürgermeister Stefan Neumann.
Präventionsnetzwerk Kinderarmut
Das Präventionsnetzwerk Kinderarmut ist seit 2023 erfolgreich in Künzelsau aktiv und wird seit Herbst 2025 um Partner aus Öhringen erweitert. Ziel ist es, Kinder in den Kitas alltagsintegriert zu fördern und Familien bei der Suche nach passenden Freizeit- und Sportangeboten zu unterstützen. Das Netzwerk hilft auch bei der Finanzierung von Vereinsbeiträgen und Ausstattung, unter anderem durch jährliche Sportbasare. Ergänzt wird das Angebot durch kostenlose Kochkurse der AOK sowie weitere kreative Angebote und Schnupperaktionen.
Sanierung und Erweiterung
Das Hallenbad wurde in den 1970er Jahren errichtet und 2000 saniert. Baukonstruktionen und Technik haben inzwischen ihre Lebensdauer erreicht. Eine Machbarkeitsstudie sieht daher eine Komplettsanierung und den Anbau eines Lehrschwimmbeckens bei der bestehenden Rutsche vor, die erhalten bleiben soll.
Die Kosten werden auf rund 6,9 Millionen Euro geschätzt. Die Maßnahme ist über das Investitionsprogramm des Eigenbetriebs KünWerke finanziert, zusätzlich rechnet die Stadtverwaltung mit Bundesmitteln. Der Gemeinderat beschloss 2025 einstimmig die Teilnahme am Projektaufruf „Sanierung kommunaler Sportstätten“.
„Mit der Sanierung und dem neuen Lehrschwimmbecken sichern wir den Fortbestand des TollKÜN als modernes, familienfreundliches Hallenbad und schaffen beste Von kleinen Helden zu starken Schwimmern Investition in Kinder, Kurse und die Zukunft des TollKÜN Voraussetzungen für Schwimmausbildung, Vereinsarbeit, Schul- und Freizeitsport“, so Bürgermeister Neumann.
Große Unterstützung erhält das Projekt durch Künzelsaus Ehrenbürger Albert Berner. Anlässlich seines 90. Geburtstags im vergangenen Jahr spendete er 100.000 Euro für den Bau des Lehrschwimmbeckens. Zusätzlich fördert die Albert Berner-Stiftung die Schwimmkurse für Vorschulkinder mit einer weiteren Spende in Höhe von 30.000 Euro.
Wieder Aqua-Fitness-Kurse
Seit November 2025 laufen die Kurse: donnerstags 18.45 bis 19.40 Uhr sowie samstags 9.05 bis 10.00 Uhr; speziell für Seniorinnen und Senioren samstags 8.30 bis 9.00 Uhr. Die Teilnahme ist gebührenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.
Für alle, die konzentriert ihre Bahnen ziehen möchten, steht eine abgesperrte Schwimmerbahn zur Verfügung: dienstags 18.30 bis 20.45 Uhr, mittwochs 18.30 bis 19.30 Uhr, freitags 19 bis 20.45 Uhr, samstags 12 bis 13 Uhr, sonntags 8 bis 9 Uhr.
Öffnungszeiten und Eintrittspreise
dienstags bis freitags von 15.30 bis 21 Uhr, samstags, sonntags und an Feiertagen von 8 bis 18 Uhr. Kinder bis drei Jahre haben freien Eintritt. Tageskarten: Erwachsene 3 Euro, ermäßigt 1,80 Euro. Zehnerkarten: 27 / 16 Euro.

zugeschnitten.jpg?f=%2Fsite%2FKuenzelsau%2Fget%2Fparams_E-1293020868%2F525741%2FRelaunch2018_NeuesRathaus_FotoOlivierSchnieppStadtK%25C3%25BCnzelsau%2520%25282%2529zugeschnitten.jpg&w=2200&h=648)
.jpg?f=%2Fsite%2FKuenzelsau%2Fget%2Fparams_E-2044208816%2F1632218%2FTollK%25C3%259CNHallenbadWinter20252026FotoStadtverwaltungK%25C3%259CN%2520%252829%2529.jpg&w=500&h=500)
