Blick auf das neue Rathaus in Künzelsau.

Seit 20 Jahren erfolgreich: Hohenloher Wirtschaftsmesse

Wochenende mit vielen Aktionen und hochkarätigen Unternehmens-Präsentationen.

Besucher auf der Hohenloher Wirtschaftsmesse.
Hohenloher Wirtschaftsmesse. Foto Olivier Schniepp, Foto Linke GmbH.

Einmal mehr haben sich das Messekonzept und die Wertwiesen als Veranstaltungsgelände bewährt. „Die Hohenloher Wirtschaftsmesse hat seit ihrem Beginn 1999 stetig an Bekanntheit gewonnen und sich in der Region etabliert“, freut sich Bürgermeister Stefan Neumann bei der Eröffnung am vergangenen Freitag. Was vor 20 Jahren bei der ersten Wirtschaftsmesse galt, wirkte auch bei der siebten als Publikumsmagnet: „Der Mix der Aussteller zeigt jungen Menschen Entwicklungsmöglichkeiten und bietet gleichzeitig Unternehmen den direkten Kontakt mit zukünftigen Mitarbeitern, Geschäftspartnern und Verbrauchern.“

Frische Temperaturen am Eröffnungsmorgen lassen manchen Besucher nach warmen Getränken fragen. Landrat Dr. Matthias Neth dagegen bemerkt, dass Künzelsau am Messewochenende „eine wohlige Wärme ausstrahlt“. Nicht zuletzt, weil es gleich drei besonders erfreuliche Ereignisse in einer Woche gibt: die Einweihung des Kindergartens in Kocherstetten, die Erweiterung der Reinhold-Würth-Hochschule und die Hohenloher Wirtschaftsmesse. Er beglückwünscht Künzelsau dazu. „Ich darf doch der glücklichste Landrat sein - mit so einer Kreisstadt.“ Die Messe zeige die Innovationskraft der Region. Diese sei auch wichtig für die Unternehmen, um in Zeiten der Klimadebatte erfolgreich zu sein.

Professor Dr. Harald Unkelbach wird oft zur Eröffnung von Wirtschaftsmessen eingeladen, sagt er zum Eingang seiner Rede. „Nach Künzelsau komme ich aber am liebsten“, bekennt sich Präsident der IHK Heilbronn-Franken, weil er hier wohne und ihm die Messe einfach gefalle. „Vom kleinen Handwerker bis zum global Player sind hier vertreten. Das ist genau das, was eine Messe interessant und spannend macht.“ Er spannt den Bogen vom Ausbau der Digitalisierung, den Anstrengungen alle Bürger und Unternehmen mit 5G zu versorgen, über fehlende Auszubildende und Fachkräfte, bis zur erforderlichen Stärkung der digitalen Kompetenz. Hier helfe der an der Hochschule gestartete Digital Hub Betrieben, ihren „digitalen Weg zu finden“. Er blickt zum Ende seines Festvortrags an einem „Friday-for-Future-Demo-Tag“ auf den Klimaschutz. „Wir sollten die jungen Menschen ernst nehmen, denn es ist ihre Zukunft.“

Während der offiziellen Eröffnung des Messe-Wochenendes im Gastro-Zelt strömen Schüler an die Stände der Unternehmen in den sechs Messehallen. Das Interesse der jungen Menschen am Berufsinformationstag ist enorm. Sie erhalten viele Informationen und nehmen Kontakt zu Ausbildungsbetrieben und Ausbildern auf. Bei bestem Wetter sind die Messehallen danach an allen drei Veranstaltungstagen ebenso hervorragend besucht. Auch der Stand der Stadtverwaltung ist sehr gut frequentiert und erfährt eine positive Resonanz. „Herzlichen Dank allen Besuchern, Ausstellern, Organisatoren und Mitwirkenden. Ich freue mich bereits auf die nächste Hohenloher Wirtschaftsmesse in drei Jahren“, so Bürgermeister Stefan Neumann. „Künzelsau wird dann erneut zu einer Plattform für unsere starke Wirtschaftsregion.“