Neues Rathaus. Foto Olivier Schniepp.

Neubau in Kocherstetten

Kinder und Gäste weihen den neuen Kindergarten mit einem bunten Fest ein.

Die Einweihung vom Neubau des Kindergartens Kocherstetten.
Die Einweihung vom Neubau des Kindergartens Kocherstetten.

Freitagnachmittag und es scheint, als wäre ganz Kocherstetten auf den Beinen: Um 15 Uhr haben Stadtverwaltung und Kindergarten-Team zur Einweihung des neuen Kindergartengebäudes eingeladen. Als Bürgermeister Stefan Neumann ans Rednerpult tritt und die Gäste begrüßt, ist der Hof zwischen der Grundschule und dem Kindergarten mit Gästen gefüllt. Nicht nur die Familien der Kindergarten-Kinder sind bei herrlichem Sonnenschein gekommen, um zu sehen, was seit dem Spatenstich im Juli 2018 entstanden ist: Ein schicker Kindergarten mit Gruppenräumen und einer Küche im Erdgeschoss sowie einem großen hellen Mehrzweckraum im Untergeschoss, der für Spielen, Bewegen und viele andere Dinge genutzt werden kann. Nur die Außenanlagen sind noch nicht fertig. Wenn das alte Kindergartengebäude abgebrochen wurde, werden der Hof neu gestaltet und Spielgeräte aufgestellt. Lange war der Kindergarten in der benachbarten Baracke untergebracht, die eigentlich als Provisorium gedacht war. Bürgermeister Stefan Neumann bezeichnet dieses Provisorium augenzwinkernd als „gute Investition der Stadt“, weil es so lange gute Dienste geleistet hat. Er bedankt sich bei allen, die am Projekt beteiligt waren. Die rund 1,9 Millionen Euro, die der Neubau kostet, „sind gut investiert für den zweigruppigen Kindergarten.“ 154.000 Euro steuert das Land aus dem Investitionsprogramm „Kinderbetreuungsfinanzierung“ bei.

„Was versiegelt worden ist, ist auf dem Dach der Natur wieder zurück gegeben worden“, erklärt Architekt Erhard Demuth und geht neben dem begrünten Dach auch auf die Holzbauweise ein. „Das Gebäude ist gebaut mit Holz und ein CO²-Speicher.“ Er schließt mit einem Zitat des Architekten Bruno Taut: „Wie die Räume ohne den Menschen aussehen, ist unwichtig, wichtig ist nur, wie die Menschen darin aussehen.“ Der Künzelsauer Architekt hat das Gebäude mit seinem Team des Architekturbüros ARS Architektur+Stadtplanung geplant und den Bau geleitet. Erhard Demuth wünscht den Erzieherinnen und Erziehern „Gelassenheit, wenn die ersten Farben an den Wänden landen“ und bringt als Geschenk eine Kiste voller Holzbausteine mit.

Die Abgeordneten Christian Freiherr von Stetten und Arnulf Freiherr von Eyb gratulieren in kurzen Grußworten zu dem neuen Gebäude. Für Ortsvorsteher Ernst Gruber ist klar: „Der schönste Teilort hat jetzt den schönsten Kindergarten.“ Das Einweihungsfest fällt in die letzten Tage seiner Amtszeit als Ortsvorsteher von Kocherstetten und er nutzt die Gelegenheit, sich bei Gemeinderat und allen Beteiligten zu bedanken. Dass „die Mitte von Kocherstetten auch weiterhin attraktiv ist und man hier gut leben kann“, wünscht Pfarrer Wilfried Härpfer. Der Kindergartenleiterin Jesika Pieper überreicht er einen Umschlag, mit dessen Inhalt noch Fehlendes ergänzt werden könne.
Mit Liedern und Fingerspielen zeigen die Kindergartenkinder welche Handwerker im neuen Gebäude aktiv waren und landen alle Gäste ein, ihren neuen Kindergarten zu besichtigen. Nachdem dem symbolischen Durchschneiden eines blauen Bandes vor der Eingangstüre gibt es dann kein Halten mehr. Die Kinder nehmen ihren Kindergarten in Besitz und erkunden die hellen Räume gemeinsam mit den Festgästen.

Zahlen, Daten
Zurzeit besuchen 24 Kinder der Kindergarten.
Das Erdgeschoss hat 380 Quadratmeter, das Untergeschoss 170 Quadratmeter. Das Untergeschoss ist in massiver Bauweise und das Erdgeschoss als Holzständerbau ausgeführt. Das Gebäude ist energieeffizient.
Gesamtkosten: rund 1,9 Millionen Euro.
Bauzeit: Juli 2018 bis September 2019
Kocherstetten hat rund 900 Einwohner, mit Schloß Stetten, Bienenhof und Buchenmühle.

Download-Bereich

Typ Name Datum Größe
jpg KiGaKocherstettenEinweihung13092019FotoSmStadtKÜN (12).JPG 04.10.2019 5,3 MB
jpg KiGaKocherstettenEinweihung13092019FotoSmStadtKÜN (14).JPG 04.10.2019 7 MB
jpg KiGaKocherstettenEinweihung13092019FotoSmStadtKÜN (144).JPG 04.10.2019 9,7 MB
jpg KiGaKocherstettenEinweihung13092019FotoSmStadtKÜN (20).JPG 04.10.2019 7,4 MB
jpg KiGaKocherstettenEinweihung13092019FotoSmStadtKÜN (21).JPG 04.10.2019 5,7 MB
jpg KiGaKocherstettenEinweihung13092019FotoSmStadtKÜN (22).JPG 04.10.2019 7,2 MB
jpg KiGaKocherstettenEinweihung13092019FotoSmStadtKÜN (23)Auss.JPG 04.10.2019 4,6 MB