Blick auf das neue Rathaus in Künzelsau.

Mobilität neu denken – Drehscheibe mit Ideen

Mobilitäts-AG des Klimabeirates Künzelsau bei KünMobil

drei Personen vor einem parkenden Auto, das zum Verkauf steht.
Beim Automarkt KünMobil war die Mobilitäts-AG des Klimabeirates mit einer Aktion vor Ort, von links: Dirk Schwarz, Silvia Schöne und Daniel Kurrle.

Das Mobilitäts-Team des Klimabeirats Künzelsau war auf dem Automarkt KünMobil präsent. Bei Sonnenschein konnten die neuen Projekte den interessierten Besucherinnen und Besucher vorgestellt werden und die Arbeitskreis-Mitglieder konnten mit vielen Menschen ins Gespräch kommen. Ein bunter Strauß aus Ideen für das neue Parkhaus am Stadteingang drehten sich auf der Felgendrehscheibe und wurden rege diskutiert. Die engagierte Gruppe freute sich über die gute Resonanz zur Mobilitätsdrehscheibe.

Das E-Car-Sharing-Projekt mit dem Verein “die Stromer aus Orendelsall” hat besonders viel Interesse hervorgerufen. „Wir haben schon eine ganze Liste von Interessenten, die sich vorstellen können, mit dem Konzept ihren Zweitwagen zu ersetzen“, sagt Silvia Schöne. Man muss Mobilität einfach ganz neu denken, so das Feedback der Besucherinnen und Bescuher. Es ist nicht zwingend notwendig ein Fahrzeug zu besitzen. Mit ein bisschen Planung und digitaler Vernetzung kann man auch ohne Einschränkungen mobil sein und dabei noch viel Geld sparen. Dass dies auch auf dem Land funktioniert, zeigt das gut erprobte Modell der Stromer aus Orendelsall, das seit 2017 besteht. „Wenn Sie auch interessiert sind, schreiben Sie gerne eine E-Mail an klimabeirat@kuenzelsau.de“, lädt Silvia Schöne ein. Als Betreff bitte „Die Stromer“ angeben. Die Mitglieder der Mobilitäts-AG informieren gerne über die weiteren Möglichkeiten. Mehr Infos auch auf der Internetseite der Stromer: www.diestromer.net .

zwei Männer vor einer großen Drehscheibe, ein Kinderwagen
Tilman Ebert mit Bürgermeister Stefan Neumann an der Mobilitätsdrehscheibe. Fotos Mobilitäs-AG.

Weitere Termine zum Vormerken

  • Donnerstag, 20. April 2023: Vortrag „Künzelsau auf dem Weg zur Klimaneutralität: Wie kann dies umgesetzt werden?“ Maren Krämer und Maximilian Scholze, Hochschule Heilbronn, Campus Künzelsau – Reinhold-Würth-Hochschule.
  • Dienstag, 25. April 2023: Klimabeirat im großen Saal im Rathaus Künzelsau

Strategie 2030

Im Rahmen des Prozesses „Künzelsau 2025 – Wie wollen wir 2025 in Künzelsau leben?“ befassen sich der Gemeinderat und die Stadtverwaltung schon seit längerem damit, die Zukunft Künzelsaus aktiv zu gestalten. Das Künzelsau klimapositiv wird, ist ein Hauptziel. Der Gemeinderat schreibt diesen Prozess jährlich fort und legt mit der „Strategie 2030“ gemeinsame Ziele für die nächsten Jahre fest. 2023 dreht sich alles um die „Zukunft Klima“. Klimaschutz ist wichtig. Und: Klimaschutz darf nicht aufgeschoben werden. Das langfristig angestrebte Ziel ist dabei die Klimaneutralität. Das bedeutet, dass CO2-Emissionen so weit es geht reduziert und sinnvolle Alternativen etabliert werden sollen. Weitere Informationen auf www.kuenzelsau.de/klima2023.