Blick auf das neue Rathaus in Künzelsau.

Mietspiegel ist online

Besonderer Service: Schnell und unkompliziert Vergleichsmiete rechnen

Luftbild von Künzelsau mit Nagelsberg und auf der Höhe Garnberg
Der Mietspiegel gilt nur für Mietwohnungen und vermietete Häuser auf dem nicht preisgebundenen Wohnungsmarkt im Wohnflächenbereich zwischen 30 und 150 Quadratmeter in Künzelsau und allen Stadtteilen. Foto Stimme TV, Stadtverwaltung Künzelsau.

 Ab sofort sind ein qualifizierter Mietspiegel und ein Vergleichsmieten-Rechner für Künzelsau online abrufbar auf der städtischen Homepage .
 
„Als besonderer Service kann der für die Nutzer kostenfreie Onlinerechner genutzt werden“, so Bürgermeister Stefan Neumann. „Damit lässt sich schnell und unkompliziert die ortsübliche Vergleichsmiete einer Wohnung berechnen. Ich wünsche allen Mietenden und Vermietenden gleichermaßen, dass dieser Mietspiegel zu einem guten und konfliktfreien Miteinander beiträgt und bedanke mich sehr herzlich bei allen, die an der Entstehung des Mietspiegels mitgewirkt haben.“
 
Zuverlässige Basis
Um die Höhe der zu bezahlenden Mietpreise in Künzelsau besser einordnen und gleichzeitig eine ortsübliche Vergleichsmiete definieren zu können, dient ein qualifizierter Mietspiegel als zuverlässige Basis und anerkanntes Instrument.

Orientierungshilfe

Sinn und Zweck des Mietspiegels ist es, eine möglichst große Transparenz für den Mietwohnungsmarkt herzustellen und damit sowohl Mietenden als auch Vermietenden eine ausgewogene Orientierungshilfe und Verlässlichkeit über Miethöhen zu geben. Die Neuerstellung des qualifizierten Mietspiegels 2023/2024 wurde durch das EMA-Institut für empirische Marktanalysen vorgenommen. Dem Künzelsauer Mietspiegel liegen ausschließlich Zahlen aus Künzelsau zugrunde, die nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten über eine Mieterbefragung erhoben und ausgewertet wurden.
 
Die durchschnittliche Nettomiete über alle in Künzelsau gesammelten Nettomieten, unabhängig von allen Wohnwertmerkmalen, beträgt aktuell 7,64 Euro pro Quadratmeter. Der Mietspiegel gilt nur für Mietwohnungen und vermietete Häuser auf dem nicht preisgebundenen Wohnungsmarkt im Wohnflächenbereich zwischen 30 und 150 Quadratmeter.
 
Vergleichsmieten können nun mithilfe des Mietspiegels ermittelt werden. Berücksichtigt werden dabei Art, Größe, Ausstattung, Beschaffenheit und Lage, einschließlich der energetischen Beschaffenheit und Ausstattung der Wohnung. Die Gegebenheiten des Markts, Angebot, Nachfrage und Umfeld bestimmen im Wesentlichen den Preis fürs Wohnen.

Hintergrund:

Der Mietspiegel 2023/2024 wurde vom Gemeinderat Künzelsau am 20. Februar 2024 als qualifizierter Mietspiegel anerkannt. Er ist am 1. März 2024 in Kraft getreten und ist bis 28. Februar 2026 gültig