Blick auf das neue Rathaus in Künzelsau.

„Last-Minute Ausbildungsaktion“ am 7. Juli 2022

Stadtverwaltung Künzelsau unterstützt Ausbildungssuchende und Unternehmen

Pavillon mit Präsentation der Stadtverwaltung, drei Frauen am Stehtisch
Kennenlernen ohne Termin in lockerer Atmosphäre: Ausbilderinnen und Ausbilder kommen mit Ausbildungsplatzsuchenden bei der Last-Minute-Ausbildungsaktion ins Gespräch. Fotos Stadtverwaltung Künzelsau.

Auch wenn das neue Ausbildungsjahr in vielen Betrieben bereits im September 2022 beginnt, sind noch Ausbildungsstellen offen. Diesen Ausbildungsbetrieben stellt die Stadtverwaltung Künzelsau am Donnerstag, 7. Juli 2022 ab 15 bis 20 Uhr Plätze in der Künzelsauer Innenstadt zur Verfügung, um bei einer „Last-Minute Ausbildungsaktion“ mit einem Infostand kostenfrei präsent zu sein und die letzten Bewerber/innen zu gewinnen. Ziel ist es, jungen Menschen bei der Ausbildungssuche zu helfen und die Unternehmen zu unterstützen, die noch offenen Ausbildungsstellen zu besetzen.

„Eine tolle Ausbildung in unserer Region ist der ideale Einstieg ins Berufsleben“, so Bürgermeister Stefan Neumann. „Neben Online- und Videoangeboten kann ein persönliches Gespräch kaum ersetzt werden. Das ist die Möglichkeit sich ohne große Formalitäten und Verpflichtungen gegenseitig zu beschnuppern.“

Regionale Unternehmen werden sich mit ihren Informations­ständen entlang der Hauptstraße unterhalb vom Alten Rathaus präsentieren. Die meisten dieser Ausbildungsbetriebe haben noch offene Ausbildungsplätze für dieses Jahr zu vergeben. Von 15 bis 20 Uhr können sich Interessierte über die Ausbildungs­möglich­keiten informieren und mit Vertretern der Betriebe ins Gespräch kommen. Unternehmen aus den verschiedensten Bereichen mit vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten sind mit dabei. Bisher angemeldet sind: Adolf Würth GmbH & Co. KG, ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG, STAHL CraneSystems GmbH, Stadtverwaltung Künzelsau, Reinhold-Würth-Hochschule, R. STAHL Schaltgeräte GmbH, SWG Schraubenwerk Gaisbach GmbH, Kratschmayer GmbH, Würth Elektronik eiSos GmbH & Co. KG, GEMÜ Gebr. Müller Apparatebau GmbH & Co. KG und die Wolff & Müller GmbH.

Messestände in der Künzelsauer Hauptstraße
Regionale Unternehmen präsentieren ihre Ausbildungsangebote am 7. Juli in der Künzelsauer Innenstadt - auch die Stadtverwaltung Künzelsau wird dabei sein.

Unternehmen, die sich gerne noch präsentieren möchten, können sich „last Minute“ noch bis 28. Juni 2022 bei der Stadtverwaltung Künzelsau anmelden. Kontakt Nicole Okel, nicole.okel@kuenzelsau.de, 07940 129-120.

Ebenso am 7. Juli 2022 findet unser Live-Musik-Format „Sommer in der Stadt“ mit der Band „New Discovery“ von 17 bis 21 Uhr in der Künzelsauer Innenstadt, Keltergasse statt.