Blick auf das neue Rathaus in Künzelsau.

Der Countdown zum Landeskinderturnfest läuft

22. bis 24. Juli 2022 – Spaß und Bewegung nicht nur für Teilnehmer/innen - für alle Besucher/innen und Menschen in der Region

vier Frauen und ein Mann auf dem Festgelände Wertwiesen
Arbeitstreffen in Künzelsau: Letzte Details haben Vertreter des Schwäbischen Turnerbundes (STB)  und der Stadtverwaltung Künzelsau (Stadt) heute besprochen. Von links Laura Asum, Stadt, Veronika Albrecht, STB, Bürgermeister Stefan Neumann, Kyra Straub, STB, Diana Hettinger vom Turngau Hohenlohe. Foto Stadtverwaltung Künzelsau.

In 30 Tagen verwandeln 4.100 Teilnehmende Künzelsau im Rahmen des Landeskinderturnfests in eine Bewegungshochburg. Das bedeutet Endspurt für den Schwäbischen Turnerbund und die Stadt Künzelsau. Die Vorbereitungen laufen weiterhin auf Hochtouren und die letzten Details werden besprochen, sodass dann vom 22. bis zum 24. Juli alle Kinder ein unvergessliches Wochenende in Künzelsau verbringen können.
Nicht nur die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen, die sich zu den zahlreichen Wettkämpfen angemeldet haben, erwartet ein spannendes und unvergessliches Wochenende – auch für alle Schulklassen, Kinder und Familien aus der Region wird ein attraktives Programm geboten.

„Wir wollen die ganze Region an diesem Wochenende nach Künzelsau locken und allen zeigen, wie toll Turnen ist und wie viel Spaß Bewegung macht. Familien und Kinder aus der gesamten Region sind dazu eingeladen, die vielen Mitmachangebote auf den Wertwiesen auszuprobieren“, so Stefan Neumann, Bürgermeister von Künzelsau.

„Landeskinderturnfeste sind immer etwas Besonderes. Kinder aus ganz Württemberg kommen zusammen, um drei Tage lang zusammen zu turnen, toben und Spaß zu haben. Jetzt heißt es für uns nochmal alles geben und die letzten Details abklären“, sagt Veronika Albrecht, Projektleiterin beim Schwäbischen Turnerbund und ergänzt: „Das Programm steht und ich bin mir sicher, dass wir Künzelsau und die gesamte Umgebung in Bewegung bringen.“

Bei dem heutigen Besuch der Vertreter des Schwäbischen Turnerbunds werden die letzten Details besprochen und die Wertwiesen, das Herzstück des Landeskinderturnfests, noch einmal besichtigt. Somit steht dem Landeskinderturnfest in Künzelsau nichts mehr im Wege und die Stadt, aber auch der STB freuen sich darauf, alle Teilnehmenden und die Tagesgäste vom 22. bis zum 24. Juli in der Stadt am Kocher zu begrüßen.

Action und Spaß auf den Wertwiesen

Progarmm mit Details Landeskinderturnfest

Im Mittelpunkt des Landeskinderturnfestes stehen die sportlichen Wettbewerbe in den Sportstätten rund um Künzelsau, aber parallel dazu wird es auf den Wertwiesen am Kocher neben der großen Eventbühne wieder vielfältige Mitmachangebote geben. Hier können sich die Teilnehmenden an den einzelnen Stationen richtig austoben und gemeinsam mit anderen Kindern Spaß haben. Für Essen und Getränke ist bestens gesorgt - auch für die Tagesbesucher - wird in den Wertwiesen Catering angeboten.

Auch die langjährigen STB-Partner sind mit ihren Mitmachangeboten in Künzelsau. Die EnBW geht mit ihrer Upcycling-Werkstatt, einem nachhaltigem Bastelspaß, verschiedenen Materialien zur Jonglage aus dem Zirkusbereich plus einem Relaxbereich inklusive einer Energiestation zum Handyladen an den Start. Die AOK hat ihr Riesentrampolin sowie einen Spyder Tower im Gepäck und außerdem können sich die Teilnehmenden auf die ROLLENDE KINDERTURN-WELT der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg freuen.

Hinzu kommen noch die attraktiven Angebote der Regio-Partner aus Künzelsau und Umgebung, die gemeinsam als starke Partner der Region Hohenlohe das Landeskinderturnfest aktiv unterstützen. Am Hochseilgarten von Berner können die Kinder und Jugendlichen dabei Nervenkitzel und Kletterspaß in einer Höhe von 2,50 Meter erleben oder im mobilen Escape Room Truck von ebm-papst gemeinsam Hinweise entdecken, Rätsel lösen und Aufgaben erledigen.

Nach dem Sport und der Bewegung ist es ebenfalls wichtig, viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Für alle Teilnehmenden wird es deshalb auf den Wertwiesen neben dem Getränkeverkauf auch Wasserzapfstationen von dem STB-Partner SIGG und dem Regio-Partner MEFA geben, an denen sich alle Teilnehmenden kostenlos ihre Trinkflaschen auffüllen können.

Volunteers werden noch gebraucht

Helferinnen und Helfer für die Betreuung der teilnehmenden Kinder in den Übernachtungsunterkünften, Frühstück vorbereiten und mehr werden noch gebraucht. Rund 500 Volunteers werden über das Turnfest-Wochenende im Einsatz sein. Ungefähr einhundert Helferinnen und Helfer werden noch gesucht. Wer Interesse hat bei dem fröhlichen Fest mitzuhelfen, wird gebeten, sich beim Turngau Hohenlohe, Diana.hettinger@stb.de zu melden.

Weitere Informationen zum Landeskinderturnfest: www.landeskinderturnfest.org