Blick auf das neue Rathaus in Künzelsau.

Künzelsauer Bürgerprojekte stehen zur Abstimmung

Am Freitag, 11. September: Online-Voting startet

Collage aller zur Abstimmung stehender Projekte im Bürgerbudget.
Collage aller zur Abstimmung stehender Projekte im Bürgerbudget. Stadtverwaltung Künzelsau.

Mitmachen und mitentscheiden – darum geht es beim Künzelsauer Bürgerbudget. Auch in diesem Jahr haben die Künzelsauer Vereine, Organisationen und Bürger vielseitige Projektideen vorgeschlagen. Über diese kann nun vom 11. bis 27. September 2020 abgestimmt werden.

Ermöglicht wird das Angebot in diesem Jahr durch die Unterstützung der Albert Berner-Stiftung, die das Bürgerbudget im Rahmen ihres 25. Jubiläumsjahrs als neues Leuchtturmprojekt ausgelobt hat und die Fördersumme in Höhe von 50.000 Euro übernimmt. Aufgrund der Corona-Pandemie und einer haushaltswirtschaftlichen Sperre der Stadtverwaltung Künzelsau war die diesjährige Ausschreibung zunächst abgesagt worden.

"Es erfüllt uns mit Stolz, dass wir hier einspringen und damit die Menschen in Künzelsau ermutigen können, sich auf kommunaler Ebene einzubringen und zu engagieren. Das ist für meinen Mann, dem Initiator der Stiftung, und mich gelebte Demokratie und damit ganz im Sinne der Stiftung", schildert Ursula Berner, Stiftungsratsvorsitzende der Albert Berner-Stiftung. Sie und Bürgermeister Stefan Neumann freuen sich über die zahlreichen Projektideen, die in den vergangenen Wochen eingereicht worden sind. "Es sind so viele tolle Ideen dabei", findet Ursula Berner. Das sieht auch Stefan Neumann so: “Trotz der turbulenten Zeiten wurden vielseitige Projekte vorgeschlagen - das Bürgerbudget ist wieder überzeichnet“, freut sich Bürgermeister Stefan Neumann über das Engagement der Antragsteller. „Toll, dass dieses Angebot so gut angenommen wird. Damit möchten wir auch in Zukunft das Zusammenleben in Künzelsau gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern attraktiv gestalten. Mein Dank gilt allen, die sich mit Ideen und Vorschlägen beteiligt haben sowie der Albert Berner-Stiftung und unserer Ehrenbürgerin Ursula Berner für die Zusammenarbeit.“

Online abstimmen und mitentscheiden

Die Künzelsauer Bevölkerung kann nun mitentscheiden und online abstimmen: Welche Projekte sollen mit dem Bürgerbudget gefördert werden? Neun Projekte stehen in diesem Jahr zur Auswahl. Die Abstimmung ist von Freitag, 11. September, bis Sonntag, 27. September 2020, geöffnet. Jeder Künzelsauer Einwohner ab 16 Jahren kann sich daran beteiligen und einmal seine Stimme abgeben. Über die städtische Webseite www.kuenzelsau.de/buergerbudget gelangt man zur Online-Abstimmung. Um Mehrfachabstimmungen auszuschließen, werden bei der Abstimmung Name und Adresse abgefragt. Für Einwohner ohne Zugang zur Online-Abstimmung wird eine Möglichkeit zur Stimmabgabe im Rathaus eingerichtet. Nach der Online-Abstimmung findet voraussichtlich Anfang Oktober die Mittelvergabe statt und die Umsetzung der Projekte kann beginnen.

Projektvorstellung
  • Neubau Schutzhütte Spielplatz Mäusdorf (Dorfgemeinschaft Mäusdorf); Antragsumme: 8.000 Euro
  • Hilfen in der letzten Lebensphase (Hospizdienst Kocher-Jagst), Antragsumme: 1.750 Euro
  • Sanierung der bestehenden Bocciabahn bei den TSV-Tennisplätzen und Pflanzung von Bäumen für Sonnenschutz an der Anlage (TSV Künzelsau 1846 e.V.), Antragsumme: 6.000 Euro
  • KÜNsitzer (Werbegemeinschaft Künzelsau), Antragsumme: 8.000 Euro
  • Ein Elektro-Lastenrad für Künzelsau (Hohenlohe for Future), Antragsumme: 5.500 Euro
  • Erneuerung der Veranstaltungstechnik im alten Bahnhof (Jugendkulturverein Kokolores Künzelsau e.V.), Antragsumme: 3.500 Euro
  • Jugendfeuerwehr-Spielstraße Erneuerung und Erweiterung (Jugendfeuerwehr Künzelsau), Antragsumme: 10.000 Euro
  • Sanierung des Grill- und Freizeitplatzes sowie der Schutzhütte auf dem Wartberg (Verein der Künzelsauer Seniorinnen und Senioren e.V.), Antragsumme: 9.000 Euro
  • Bänke zum Ausruhen (Stauder Stiftung), Antragsumme 7.500 Euro

Alle Projekte werden auf der städtischen Webseite unter www.kuenzelsau.de/buergerbudget sowie während dem Abstimmungszeitraum auf der städtischen Facebook-Seite näher vorgestellt.

Weitere Informationen

Alle Informationen rund um das Künzelsauer Bürgerbudget gibt es auf www.kuenzelsau.de/buergerbudget. Über diesen Link gelangt man auch zur Online-Abstimmung.