Blick auf das neue Rathaus in Künzelsau.

Bildungsträger-KIFA weiterbilden qualifiziert für Elternkurse

Kinder- und Familienbildung im Kindergarten Taläcker I

Sechs Damen stehen nebeneinander, drei in der Mitte haben ein DINA4-Blatt in der Hand
Zertifikate im Rathaus Künzelsau überreicht, von rechts: Annika Hofacker, Leiterin Kindergärten Taläcker; Kathrin Ziegler, Neumayer Stiftung; Olga Lechmann, Elternmentorin; Claudia Frank und Manuela Fahrbach, beide pädagogische Fachkräfte und Marion Hannig-Dümmler, stellvertretende Hauptamtsleiterin und Leiterin Fachbereich Frühkindliche Bildung und Integration. Foto Nicole Okel, Stadtverwaltung Künzelsau.

Noch vor dem Start in das neue Kindergartenjahr konnten pädagogische Fachkräfte und eine Mentoren-Mutter in Künzelsau vom Bildungsträger KIFA-weiterbilden qualifiziert werden.
 
Die Einrichtung Kindergarten Taläcker I in Künzelsau bietet seit 2019 Elternkurse an. Zudem begleitet der Bildungsträger KIFA-weiterbilden das Team des Kindergartens auf dem Weg zum Familienzentrum. Der inhaltliche Ausbau eines solchen Angebotes erfordert qualifizierte Fachkräfte und Elternmentoren, um eine gute Vernetzung zwischen Kindertageseinrichtung und Elternbildung herzustellen. Im Sommer konnten so weitere Mitarbeitende qualifiziert werden – sowie auch bereits mit neuen Teilnehmenden in die neue Kursreihe gestartet werden.

Olga Lechmann ist aktuell die Elternmentorin. Sie ist ganz begeistert von der Qualifizierung ebenso wie ihre Tandempartnerin Manuela Fahrbach und Claudia Frank, die als pädagogische Fachkräfte die Elternmentoren unterstützen. Olga Lechmann freut sich, sie möchte auch noch ein weiteres Jahr nun Erfahrungen sammeln und konnte eine weitere Mutter motivieren, die sich nun qualifizieren lässt. Die Elternmentorin gibt Elternkurse mit den Materialen von KIFA. Es geht dabei immer um das Thema Erziehung, Bildung und Betreuung und um einen gemeinsamen Austausch mit den anderen Müttern des Kurses. Gemeinsame Freizeitprojekte runden das Tätigkeitsfeld der Elternmentorin ab, die so neben Bildung auch für soziale Kontakte unter den Müttern und deren Integration in die Gemeinschaft sorgt.

Die Teilnahme am Kurs ist bisher sehr gut nach Corona angelaufen und die Teilnehmerinnen sind motiviert und mittlerweile auch als Gruppe zusammengewachsen.
 
Bisher waren die Treffen immer im Kindergarten – jedoch wird dort auf Grund der steigenden Teilnehmerzahlen der Platz zu klein. Die Gruppe wird sich künftig im Bürgertreff zusammenfinden – die Kinderbetreuung ist auch weiterhin für die Zeit der Kurse gewährleistet. So können die Mütter neues dazu lernen und sich bei den regelmäßigen Treffen austauschen.
 
Als weiterer Höhepunkt steht für die weitere qualitative Erweiterung des KIFA Angebotes der Kita-Teams des Taläcker I und II nun die Fahrt am 27. September 2023 nach Stuttgart zum KIFA Tag an. Dort wird es noch intensiveren Austausch zwischen den KIFA Standorten in ganz Baden-Württemberg geben.