Blick auf das neue Rathaus in Künzelsau.

Die Besten der Besten aus Baden-Württemberg live erleben

Landeswettbewerb Jugend musiziert - Preisträgerkonzert am 25.03.2023 im CARMEN WÜRTH FORUM

drei junge Blasmusiker und eine Blasmusikerin beim Auftritt
Live im CARMEN WÜRTH FORUM am 25. März zu hören: die jungen Musikerinnen und Musiker, die beim jetzt in Künzelsau stattfindenden  Landeswettbewerb Jugend musiziert einen Preis erhalten haben. Foto Olivier Schniepp, Foto Linke GmbH.

Vom 22. bis 26. März 2023 findet in Künzelsau der Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ statt. Ein Höhepunkt wird das Preisträgerkonzert am Samstagsabend, 25. März 2023 im Carmen Würth Forum sein. Hier wird den Gästen ein hochkarätiges Musikerlebnis geboten und die große Bandbreite des Wettbewerbs abgebildet. Das Programm ist noch nicht bekannt, denn erst während der Vorspiele entscheiden die einzelnen Jurys, wer möglicherweise beim Konzert mitspielen wird. Sicher ist jedoch, dass die Besten der Besten aus Baden-Württemberg mit einer bunten und abwechslungsreichen Mischung den Abend gestalten werden. Das Preisträgerkonzert findet mit freundlicher Unterstützung von Adolf Würth GmbH & Co. KG statt.
 
Karten sind noch zu haben
Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr, Einlass in das Carmen Würth Forum ist um 18.30 Uhr, in den Saal um 19 Uhr. Eintrittskarten zum Preis von 14 Euro, ermäßigt neun Euro gibt es im Vorverkauf bei Tabak Brückbauer in Künzelsau und können reserviert werden bei der Stadtverwaltung Künzelsau, Renate Kilb, 07940 129-121 oder renate.kilb@kuenzelsau.de.

Landeswettbewerb großes Event für Künzelsau – 1.670 Teilnehmende

Seit rund fünf Jahren ist es klar, dass der Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ vom 22. bis 26. März in Künzelsau ausgetragen wird. Ein großes Event für die Kreisstadt: Immerhin werden 1.670 Kinder und Jugendliche in Künzelsau mit rund 16.200 Einwohnenden erwartet. Eltern, Großeltern und Verwandte fiebern mit, wenn sich die jungen Menschen beim 60. Landeswettbewerb dem Urteil der Jury stellen. „Wir freuen uns riesig, dass wir Gastgeber sein dürfen“, sagt Bürgermeister Stefan Neumann kurz vor dem Start. Der Wettbewerb ist für ihn eine Chance, die Menschen im Hohenlohekreis für die musikalische Bildung zu interessieren.
 
Immerhin ist „Jugend musiziert“ der größte Wettbewerb zur Jugendbildung weltweit, wie Professor Hermann J. Wilske, Präsident des für die Organisation verantwortlichen Landesmusikrats Baden-Württemberg, betont. Er vergisst nicht zu erwähnen, dass dieses Großereignis erstmals in einer Kommune mit so geringer Einwohnerzahl stattfindet. Projektleiterin Marie-Susan Weber vom Landesmusikrat hebt die Vorzüge einer kleinen Kommune hervor. Auch in Künzelsau hat sich für sie die Erfahrung bestätigt, dass Engagement und Zuwendung in kleineren Städten viel größer sind als in einer Großstadt. Weber bekräftigte, dass der Wettbewerb ohne die Unterstützung der Sparkasse nicht denkbar wäre. Die Investition bezeichnete Bernd Kaufmann, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hohenlohekreis, als „absolut sinnvoll“.
 
Die Projektleiterin lobt die tolle Zusammenarbeit mit dem Rathaus und der Musikschule und freut sich, dass „halb Künzelsau bei der Betreuung der Gäste hilft“. Schließlich sei die Veranstaltung ein „Riesending“. Kinder und Jugendliche im Alter zwischen elf und 18 Jahren stellen sich 88 Juroren in 17 Jurys. Nur beim Gesang liegt die Altersgrenze bei 27. Insgesamt gibt es fünf Solo- und sechs Ensemblekategorien, von Klavier, Harfe und Gitarre bis zu Streich- und Blasinstrumenten.

zwei Damen und drei Herren neben einander stehend
Die Organisatoren des Landeswettbewerbs, von links Jugendmusikschulleiter Jürgen Koch, stellvertretende Hauptamtsleiterin Julia Knobel, Präsident des Landesmusikrats Baden-Württemberg Professor Hermann J. Wilske, Bürgermeister Stefan Neumann,  Projektleiterin Marie-Susan Weber vom Landesmusikrat und Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hohenlohekreis Bernd Kaufmann. Foto Laura Asum, Stadtverwaltung Künzelsau.

Öffentliche Wertungsspiele in Räumen verteilt in der Innenstadt

Insgesamt 15 Wertungsräume und 28 Einspielräume mussten gefunden werden. Alle Wertungen sind öffentlich und können ohne Voranmeldung an diesen Orten besucht werden: Hermann-Lenz-Haus, Johanneskirche, Rathaus, Feuerwache, Kulturhaus Würth, Schlossgymnasium, Stadthalle, Sparkasse Hohenlohekreis, Ganerben-Gymnasium, Georg-Wagner-Schule am Berg und in den Räumen der Stadtkapelle im Jugendzentrum. Deshalb sind vom 22. bis 26. März 2023 geschlossen: die Jugendmusikschule im Hermann-Lenz-Haus, das Jugendzentrum und die Stadtbücherei. Eine neue Kategorie mit experimentellen Formaten wird es laut Weber in der Stadthalle geben.
 

Neun Flügel und viele weitere Instrumente im Einsatz

Nicht zu vernachlässigen sind die logistischen Herausforderungen mit dem Transport der Instrumente für den Bereich „Drums und Pop“ und der Bereitstellung von neun Flügeln. Weil diese ein- bis zweimal täglich nachgestimmt werden müssen und damit ein Fachmann vor Ort ist, beauftragte der Leiter der Musikschule Jürgen Koch einen Klavierstimmer, während des Wettbewerbs das ohnehin nötige Stimmen der Instrumente der Musikschule zu übernehmen.

Als Vorteil der Kleinstadt sieht es Koch, dass alle Spielstätten zu Fuß erreichbar seien. Schnell seien auch 300 Helferinnen und Helfer gefunden worden. Nun ist er gespannt, ob sich die 13 Künzelsauer Teilnehmerinnen und Teilnehmer für den Bundeswettbewerb über Pfingsten in Zwickau qualifizieren. Ein Höhepunkt ist für ihn das Preisträgerkonzert im Carmen-Würth-Forum. Nun hofft Bürgermeister Stefan Neumann, dass sich die Teilnehmenden und Gäste in Künzelsau wohlfühlen.

Mehr Infos rund um den Landeswettbewerb Jugend musiziert sind zu finden auf der Homepage www.jumu.lmr-bw.de .