Blick auf das neue Rathaus in Künzelsau.

Zwei Künzelsauer Teams haben sich für Landeswettbewerbe qualifiziert

Herzlichen Glückwunsch den Tüftlern!

Zwei Jungs bei "Jugend forscht".
Chris Specht (17) von der Freien Schule Anne-Sophie und Luca Herrmann (17) von ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG. Foto ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG.

Beim 23. Regionalwettbewerb von „Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“ in Heilbronn-Franken wurden am 26. Februar 2021 unter anderen zwei Teams von Künzelsauer Schulen ausgezeichnet und treten eine Runde weiter in den Landeswettbewerben an.

Der Künzelsauer Chris Specht (17) von der Freien Schule Anne-Sophie und Luca Herrmann (17) von ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG haben mit der Entwicklung des BibControl einen ersten Platz beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ erreicht . Das System hilft, indem es die Regale abfährt, jedes indexierte Buch und seinen aktuellen Standort einscannt und diesen in eine Datenbank einträgt. Der Besucher kann das Buch über eine Internetseite lokalisieren. Weiterhin erfahren die Bibliotheksmitarbeiter, welche Bücher falsch einsortiert worden sind. Gleichzeitig kann auch die aufwändige Inventur immer zeitnah vom BibControl-Roboter übernommen werden und diese sich nicht über Jahre herauszögern. Bücherschwund wird schneller erkannt.

Beim Regionalwettbewerb „Schüler experimentieren“ konnten Moritz Kälber (14) und Mihail Ichim (14) vom Ganerben-Gymnasium überzeugen und präsentieren ihre Erfindung beim Landeswettbewerb. Sie entwickelten im Zeitraum der letzten Monate einen humanoiden Roboterarm, welcher sowohl Bewegungen speichern und wiederholen als auch in Sondersituationen ferngesteuert werden kann. Die Steuerung ist dabei innovativ, da sie wie eine Schiene am Arm eines Menschen befestigt werden kann und somit eine Brücke zwischen Hardware in Form eines Roboterarmes und dem Geiste des Menschen schafft, weil dieser durch seine eigenen Bewegungen die Kontrolle über den Roboter übernimmt.

Zwei Schüler stellen online ihre Erfindung vor.
Moritz Kälber (14) und Mihail Ichim (14) vom Ganerben-Gymnasium. Foto ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG.

„Klasse gemacht! Ich gratuliere allen jungen Forschern und Tüftlern zu ihrem Erfolg“, so Bürgermeister Stefan Neumann. „Besonders freue ich mich über die beiden erfolgreichen Künzelsauer Duos und drücke ihnen für den Landeswettbewerb die Daumen.“

Die beiden Siegerteams werden ihre Projekte gemeinsam mit weiteren acht Wettbewerbssiegern ein weiteres Mal online beim Landeswettbewerb vom 22. bis 24. März 2021 präsentieren. Überzeugen sie auch dort die Fachjury, geht es vom 27. bis 30. Mai 2021 zum Bundesfinale nach Heilbronn, wenn die zu diesem Zeitpunkt geltenden Pandemie-Regelungen es zulassen. Die erfolgreichen Erfinder von „Schüler experimentieren“ messen sich beim Landeswettbewerb online am 29. und 30. April 2021 mit den besten Nachwuchstalenten aus Baden-Württemberg.