Blick auf das neue Rathaus in Künzelsau.

Mit musikalischem Feuerwerk drei Jubiläen in Künzelsau gefeiert

Jugendmusikschule, Förderverein und Städtepartnerschaft

Sängerinnen und Sänger eines Chores mit Musikern der Stadtkapelle
Musikschülerinnen und -schüler haben gemeinsam mit der Stadtkapelle ein fulminantes Konzert im Carmen Würth Forum gegeben. Fotos Olivier Schniepp, Foto Linke GmbH.

Künzelsau hat kurz vor Pfingsten bei einem Konzert gleich drei Jubiläen gefeiert. Rund 120 junge Musikerinnen und Musiker zeigten ihr Können an unterschiedlichen Instrumenten vom Klavier über Geige und Saxophon bis zu Trompete und Blockflöte sowie beim Gesang mit Stücken von Händel bis Abba. Gefeiert wurde im Kammermusiksaal des Carmen Würth Forums im Beisein von Justizministerin Marion Gentges (CDU), die in ihrer Funktion als Präsidentin des Landesverbands der Musikschulen gekommen war. Gefeiert wurden das 50-jährige Bestehen der städtischen Jugendmusikschule und des Fördervereins der Musikschule sowie das 30-jährige Bestehen der Partnerschaft mit Marcali.

Sechs Monate lang hatten sich die Schülerinnen und Schüler der Musikschule auf ihren großen Auftritt vorbereitet. Nach zweieinhalb Jahren sei dies für alle Beteiligten „ein tolles Erlebnis“, betonte der Leiter der Jugendmusikschule Jürgen Koch. Bürgermeister Stefan Neumann hatte „viele glänzende Augen“ vorausgesagt. Beide hatten nicht zu viel versprochen. Die Gäste erlebten ein furioses musikalisches Feuerwerk, das die verschiedenen Klassen der Musikschule präsentierten.

Die Bläserinnen, Bläser, Streicherinnen und Streicher zeigten genauso ihr Können, wie das Vokal-, Gitarren-, Saxophon- oder Percussionensemble, junge Pianistinnen und der Kinderchor. Auf der Bühne waren auch die Stadtkapelle, ehemalige Schülerinnen und Schüler, die professionell Jazzmusik machen, sowie sieben Mitglieder der Musikschule Marcali unter Leitung von Bela Hajas. Die ehemalige Schülerin und erste Siegerin beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“, Uyen Nhi Le, die einen berührenden Song vortrug, und der frühere Schüler Valentin Koch, der den zweiten Bundespreis gewonnen hatte, machten ebenfalls mit und zeigten ihre Professionalität. Auch 2022 haben nach Angaben Kochs zwölf Schülerinnen und Schüler wieder erfolgreich an Regional- und Landeswettbewerb teilgenommen.

Blick auf die Bühne mit Musikerinnen, Musikern, Sängerinnen und Sängern
Rund 120 junge Musikerinnen, Musiker, Sängerinnen und Sänger zeigten ihr Können.

Seit der Gründung der Jugendmusikschule am 1. Oktober 1970 ist die Schülerzahl kontinuierlich von 200 auf 550 gestiegen. „Andere machen rückwärts, wir machen vorwärts“, freute sich Bürgermeister Neumann über die Attraktivität des Angebots. Dieses habe sich im Lauf der Jahre ausgeweitet, betonte Jürgen Koch. So seien zum Beispiel das Jazz-, Vokal- und Saxophonensemble und die Kooperation mit den allgemeinbildenden Schulen dazugekommen. Koch ist nach dem ersten Schulleiter Hubert Arnold der vierte und seit 1997 im Amt. Momentan sind 18 Lehrerinnen und Lehrer an der Schule tätig.

Alle Kinder sollen sich Unterricht leisten können

Von Anfang an unterstützt worden ist die Schule vom Förderverein. Dessen Credo lautet, dass “sich alle Kinder den Unterricht leisten können“, betonte dessen Vorsitzender Matthias Ankenbrand vor dem Festkonzert. Für ihn ist der Musikunterricht das beste Mittel zur Steigerung der Konzentration und gegen die ständige Ablenkung durch das Mobiltelefon. Der Verein hilft Familien bei finanziellen Engpässen und fördert den Austausch zwischen den Musikschulen in Künzelsau und Marcali.
Vor allem schafft der Verein Instrumente an, die Schülerinnen und Schüler für wenige Euro im Monat ausleihen können. „Viele Familien können sich die Anschaffung eines teuren Instruments nicht leisten“, erläuterte Ankenbrand. Inzwischen sind 120 Instrumente verliehen worden, die zwischen 500 und 3.500 Euro kosten. Ermöglicht worden sei dies nicht zuletzt durch die Unterstützung der Hauptförderin des Vereins, Ursula Berner, mit der Albert Berner-Stiftung, so Ankenbrand.

„Auch der Bürgermeister und die Verwaltung stehen hinter uns“, ergänzte Jürgen Koch. Die Stadt fördert die Einrichtung mit rund 300.000 Euro im Jahr. Der Landkreis steuert 94.000 und das Land 120.000 Euro bei.

Eine Dame und fünf Herren um das Goldene Buch
Eintrag ins Goldene Buch der Stadt, von links: Bürgermeister Dr. László Sütő, Vorsitzender des Fördervereins Jugendmusikschule Matthias Ankenbrand, Justizministerin und Präsidention des Landesverbandes der Musikschulen Baden-Württemberg Marion Gentges; Bürgermeister Stefan Neumann und die beiden Musikschulleiter Jürgen Koch und Bela Hajas. 

Marion Gentges, die sich anlässlich ihres Besuchs auch ins Goldene Buch der Stadt eintrug, bezeichnete es als vorbildlich, dass die Jugendmusikschule für alle da sein wolle. Ausweis ihrer Qualität seien die regelmäßigen Erfolge beim Wettbewerb „Jugend musiziert“. Sie lobte die Kommune und die Förderer für die Unterstützung der Schule. Das Konzert sah sie als Beleg dafür, „dass Blüten austreiben, wenn man seine Musikschule hegt und pflegt“.

30 Jahre Partner: Marcali und Künzelsau

Für den Bürgermeister von Marcali, Dr. László Sütő, der mit einer 26-köpfigen Delegation zu Gast war, um die 1992 begonnene Städtepartnerschaft zu feiern, ist die Verbindung zwischen den Musikschulen, diejenige, die am längsten besteht. Als ein Herzstück der Städtepartnerschaft bezeichnete er auch die regelmäßigen Sprachferien, in denen Gymnasiasten aus Marcali bei Gasteltern in Künzelsau untergebracht sind. Bürgermeister Stefan Neumann überreichte er anlässlich des 30-jährigen Bestehens ein Bild des Sternenhimmels beim Start der Städtepartnerschaft. Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums wurden an den Stadteingängen von Künzelsau neue Schilder aufgestellt, die auf diese Städtepartnerschaft hinweisen. Stefan Neumann hat Dr. László Sütő ein eben solches Schild geschenkt, das in Marcali einen Platz finden wird.

Zwei Bürgermeister tauschen Geschenke aus: Schild und Bild, eine Dolmetscherin
Geschenke zum 30-jährigen Jubiläum: Partnerschaftsschild und Bild des Sternenhimmels während der Gründungszeit der Partnerschaft. Von links Bürgermeister Dr. László Sütő, Bürgermeister Stefan Neumann, Dolmetscherin Zajcsukné Páhi Katalin.

„Seit drei Jahrzehnten sind wir Partnerstädte“, so Bürgermeister Stefan Neumann. „Das ist eine lange Zeit und ich bin stolz, dass wir diese Verbindung aufrecht halten konnten. Das erfordert viel Engagement von beiden Seiten. Aber es bedeutet auch viele schöne Erlebnisse. Denn die Städtepartnerschaft lebt vom Austausch. Ich freue mich, wenn die Partnerschaft weiterhin so lebendig bleibt und auch in Zukunft immer wieder neue Verbindungen geknüpft werden.“ Sein Dank gilt allen, die sich wie die Musikschulen und die Gastfamilien mit einbringen.

Dass am Ende mit dreieinhalb Stunden das Konzert doch wesentlich länger gedauert hat als angekündigt, hat niemand gestört. Eltern, Verwandte, Freunde und Gäste waren restlos begeistert.

Zahlen, Daten, Fakten zur städtischen Jugendmusikschule Künzelsau

Gründung:
Oktober 1970, mit damals 200 Schülerinnen und Schülern
Schulleiter und Schulleiterin:
Hubert Arnold
Hans-Peter Geßler
Christina Riedesel-Braun
Jürgen Koch seit 1997
Neue Angebote seit 1997:
Orientierungsstufe
Kinderchor
Vokalensemble
Jazzcombo
Bläserklassen
Streicherklassen
Instrumental-Unterricht in den Fächern:
Cembalo, Klavier, Streichinstrumente (Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass), Blechblasinstrumente (Trompete, Waldhorn, Euphonium, Posaune, Tuba), Holzblasinstrumente (Blockflöte, Querflöte, Saxophon, Klarinette), Schlaginstrumente (Drumset, Snare Drum, Trommel, Orchesterschlagwerk, Pauken, Cajon, Congas, Bongos, Malletinstrumente, Marimba, Vibraphon), Zupfinstrumente (Gitarre, E-Gitarre, E- Bass)
Wichtige Veranstaltungen:
Städtepartnerschaft, Konzerte mit Marcali
Kindermusicals wie „Tuishi pamoja“
Infotage
„Cafe im Takt“
Benefizkonzerte für die Deutsche Kinderkrebshilfe
Musikalische Umrahmungen
„Jugend Musiziert“
Erfolge bis Bundeswettbewerb- die ehemaligen Schüler Uyen Nhi Le (1. Bundespreis) und Valentin Koch (2. Bundespreis) sind beim Konzert dabei
Auch 2022 haben zwölf Schülerinnen und Schüler erfolgreich an Regional- und Landeswettbewerb teilgenommen.

Entwicklung der Schülerzahlen der Jugendmusikschule Künzelsau

Förderverein Jugendmusikschule Künzelsau

Gründung:
Oktober 1970
Vorsitzende:
Frühere Vorsitzende:
Reinhard Bodynek
Hariolf Schuster
Walter Münch
Susanne Eben von Racknitz
Vorsitzender aktuell: 
Matthias Ankenbrand

Zahlen, Daten, Fakten zur Städtepartnerschaft Künzelsau – Marcali

1991 hat sich das Künzelsauer Unternehmen Mustang mit der Näherei und Produktion in dem 900 Kilometer entfernten Marcali niedergelassen und 1998 die Wäscherei erweitert. 1995 folgte eine Niederlassung der Firma ZIEHL-ABEGG. Beide Firmen bescherten Marcali wichtige Arbeitsplätze.

Am 17. Oktober 1992 wurde die Partnerschaftsvereinbarung zwischen Marcali und Künzelsau unterschrieben von Bürgermeister a.D., Volker Lenz, der inzwischen Ehrenbürger der Stadt Marcali ist, sowie von Dr. László Sütő, damals und heute Bürgermeister von Marcali.

Zum 25-jährigen Jubiläum der Stadtpartnerschaft erhielten 2017 Bürgermeister Dr. László Sütő, der damalige Partnerschaftsbeauftrage Bálint Auguszt sowie Familie Schneider in Vertretung der Gasteltern der Sprachferien die Ehrenmünze der Stadt Künzelsau für vorbildliches bürgerschaftliches Engagement im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Künzelsau und Marcali.