Blick auf das neue Rathaus in Künzelsau.

Ein Baum für die Liebe für frisch vermählte Paare

Dritte Pflanzaktion im Künzelsauer Hochzeitswald

Begrüßung im Hochzeitswald, von links: Bürgermeister Stefan Neumann, Standesbeamtin Isabell Bosbach, Stadtförster Stephan Römer und Standesbeamtin Anita Seng.

Bei Kaiser-Wetter kommen Mitte Oktober 20 Paare in den Künzelsauer Hochzeitswald bei Kocherstetten, um ihren ganz persönlichen Baum zu pflanzen – gespendet von der Stadtverwaltung Künzelsau.

Brautpaare des Jahres 2022 pflanzen Bäume

Eingeladen sind Brautpaare, die in der Zeit von August 2022 bis Ende Juli 2023 in Künzelsau geheiratet haben. Viele nehmen die Einladung zur Bepflanzung des Künzelsauer Hochzeitswalds an, kommen gut gelaunt gegen 15 Uhr am vereinbarten Treffpunkt an – einige mit Spaten ausgestattet. Alle anderen bekommen eine Leihgabe des Stadtförsters Stephan Römer.

Elsbeeren werten den Hochzeitswald weiter auf

„Ähnlich gut wie Ihre Ehe soll dann auch Ihr Baum gedeihen“, gibt Bürgermeister Stefan Neumann den Gästen mit auf den Weg. Durch den Regen am Vortag herrschen perfekte Pflanzbedingungen. Stadtförster Stephan Römer freut sich über die große Resonanz. „Wir bleiben noch bei der Elsbeere“, erklärt der Experte, die auch bei den beiden vorangegangenen Pflanzaktionen in den Boden gesetzt wurden. Diese Baumart sei sehr dekorativ, zudem relativ ausdauernd, was die Trockenheit angeht, so der Förster.

Gruppenbild Familie Schumacher.
Umwelt ist genau ihr Thema: Anne und Stefan Schumacher aus Künzelsau mit Joschka (5) und Elsa (2). Fotos Isabell Kähny.

Beste Stimmung und so viel positive Rückmeldung

Anne und Stefan Schumacher aus Künzelsau schreiten direkt zur Tat. Ein schönes Plätzchen suchen sie für ihren Baum aus, buddeln ein Loch. Ganz vorne mit dabei sind die Kinder Joschka (5) und Elsa (2). Anne Schumacher sagt: „Wir haben einen riesen Garten, leben sehr umweltbewusst.“ Selbstverständlich sei es da, an dieser tollen Aktion teilzunehmen. „Man macht was für die Natur“, betont Inge Aller aus Ingelfingen. „Den Hochzeitswald kennen wir schon von Bekannten und Freunden. Jetzt sind wir auch dabei“, freut sich Kevin Fernsler, dem Ehefrau Carina und Tochter Lotta (1 Monat) beim Pflanzen über die Schulter schauen. „Ich finde es eine gute Idee als Erinnerung. Man kann mal spazieren laufen und seinen Baum besichtigen“, resümiert Standesbeamtin Anita Seng.

Ein Mann mit Bart hat den Arm um eine Frau mit einer langen Pferdeschwanzfrisur gelegt. In der anderen Hand hält er einen Spaten.
Finden die Aktion eine tolle Idee: Inge und Mario Aller aus Ingelfingen.