Blick auf das neue Rathaus in Künzelsau.

Gesundheitsvortrag mit Chefarzt Jan Dieterich aus dem Künzelsauer Rathaus

Am 10. Dezember 2020 als Live-Stream

Jan Dieterich im Krankenhaus.
Chefarzt Jan Dieterich hält am Donnerstag, 10. Dezember 2020 um 19.30 Uhr eine Live-Vortrag zum Thema „Knieschmerzen – Arthrose? – neues Knie(teil-)gelenk?“. Foto BBT-Gruppe.

Im Oktober und November wurden die Gesundheitsvorträge mit Frau Dr. Haack-Erdmann und Dr. Peter Faust live über den YouTube-Kanal der Stadtverwaltung Künzelsau übertragen.

Auch der Vortrag im Dezember mit Chefarzt Jan Dieterich kann wieder live von zu Hause aus verfolgt werden. Über die Behandlungsmöglichkeiten bei Knieschmerzen berichtet der Chefarzt am Donnerstag, 10. Dezember 2020 um 19.30 Uhr. Tägliche Schmerzen beim Treppensteigen, beim Hinsetzen oder beim Sport sind oft Folge von Verschleißerscheinungen im Kniegelenk – sei es durch besondere berufliche Belastungen, durch spezielle Sportarten oder einfach aufgrund des Alters. In seinem Vortrag „Knieschmerzen – Arthrose? – neues Knie(teil-)gelenk?“ informiert der Chefarzt im Hohenloher Krankenhaus Jan Dieterich über die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten bei Knieschmerzen. Der erfahrene Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie geht dabei vor allem auf den künstlichen Gelenkersatz ein. „Wenn der Gelenkknorpel ganz oder größtenteils abgenutzt ist, hilft oft nur die Implantation eines künstlichen Kniegelenks, um die Schmerzen dauerhaft zu lindern“, betont Jan Dieterich. In seinem Vortrag stellt der Chefarzt die OP-Verfahren vor und erläutert den Ablauf vor, während und nach der OP. Wie schnell bin ich wieder auf den Beinen? Wann darf ich das Knie wieder belasten? Wie lange bin ich im Krankenhaus? Wann bin ich wieder arbeitsfähig? Was darf ich nach der Operation? – Auf alle diese Fragen geht Chefarzt Jan Dieterich in seinem Vortrag ein.

Informationen zur Vortragsreihe „Gesundheit“

Das Thema Gesundheit ist ein Schwerpunktthema der Stadtverwaltung Künzelsau. Deshalb wurde eine Vortragsreihe zum Thema Gesundheit ins Leben gerufen, die medizinisches Wissen aus erster Hand bietet. Überwiegend Chefärzte des Hohenloher Krankenhauses und niedergelassene Künzelsauer Ärzte berichten aus ihrem jeweiligen Fachgebiet. Betroffene und Interessierte können sich umfassend informieren – zum aktuellen Stand der Medizin, Behandlungsmöglichkeiten und Erfahrungen aus der Praxis.

Informationen zu den Live-Streams

Die Vortragsreihe findet in Kooperation mit dem Hohenloher Krankenhaus statt. Fragen zu den Vorträgen können vorab per E-Mail an helen.buehler@kuenzelsau.de gesendet werden. Aber auch während des Live-Streams können Benutzerinnen und Benutzer über die Kommentarfunktion spontan Fragen stellen. Der Live-Stream kann ganz einfach und kostenfrei über den städtischen YouTube-Kanal unter http://www.youtube.de/stadtkuenzelsau aufgerufen werden.