Blick auf das neue Rathaus in Künzelsau.

Gemeinderat Künzelsau am 19. November 2020

Gemeinderat Künzelsau tagte zum ersten Mal online

Blick auf das Neue Rathaus.
Foto Olivier Schniepp, Foto Linke GmbH.

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage fand die Gemeinderatssitzung am 19. November 2020 um 18 Uhr zum ersten Mal virtuell statt. Die Beratung der öffentlichen Tagesordnung wurde live in den Sitzungssaal des Künzelsauer Rathauses, Stuttgarter Straße 7, übertragen und konnte dort von Interessenten mitverfolgt werden. Die Stadträtinnen und Stadträte schalteten sich per Video-Konferenz zu.

Da das Gremium nicht beschlussfähig war, fand die Sitzung als beratende Gemeinderatssitzung statt. Thematisch wurde über folgende Punkte beraten: Bebauungsplan "Erweiterung Handwerkerpark Lerchenhöhe" in Amrichshausen - Abwägung der zum Vorentwurf eingegangenen Stellungnahmen, Verabschiedung der ersten Nachtragshaushaltssatzung und des ersten Nachtragshaushaltsplans der Stadt Künzelsau sowie des ersten Nachtragswirtschaftsplans der KünWerke 2020, Überprüfung der Steuer-, Beitrags- und Gebührensätze, Annahme von Spenden sowie Anfragen des Gemeinderates.

„Wir freuen uns darüber, dass viele Gemeinderäte bereit waren, die Gemeinderatssitzung zum ersten Mal virtuell durchzuführen“, so Bürgermeister Stefan Neumann. Die Wiederholung der Sitzung findet am Montag, 30. November 2020 um 18 Uhr ebenfalls virtuell statt und kann wieder von Besucherinnen und Besuchern im Künzelsauer Rathaus im großen Sitzungssaal verfolgt werden. Die Beschlussfähigkeit ist dann bereits mit drei Anwesenden Räten gegeben. Die anfänglichen Audioschwierigkeiten im Sitzungssaal werden bis dahin behoben sein. Die Stadtverwaltung bittet die Zuhörerinnen und Zuhörer, das Rathaus und den Sitzungssaal im dritten Stock nur mit Mund-Nasen-Schutzmaske zu betreten und sich im Vorfeld bei Christoph Bobrich unter 07940/129-105; christoph.bobrich@kuenzelsau.de anzumelden. Selbstverständlich müssen auch die notwendigen Hygiene- und Abstandsregeln eingehalten werden. Personen mit Fieber, Symptomen einer Atemwegserkrankung, einer bekannten, nachgewiesenen Corona-Infektion oder einem Verdacht darauf ist der Zutritt nicht gestattet. Im Eingangsbereich wird zudem kontaktlos Fieber gemessen.

Auch die künftigen Sitzungen sollen in digitaler Form abgehalten werden, sofern sich die Pandemie-Situation nicht verbessert. Interessenten können die Sitzungsvorlagen unter http://www.kuenzelsau.de/buergerinfoportal einsehen.