Blick auf das neue Rathaus in Künzelsau.

Münsterbaumeister aus Künzelsau

Führung zur Ausstellung „Hoch hinaus!“ im Stadtmuseum Künzelsau am 20. Januar 2024

Präsentation der Ausstellung "Hoch hinaus" im Stadtmuseum Künzelsau
Foto: Stadtverwaltung Künzelsau.

Ein Zufall der Geschichte wollte es, dass zwei Männer aus der Kocherstadt Künzelsau den höchsten Kirchturm der Menschheit vollendeten. Ludwig Scheu und August Beyer, denen aktuell im Stadtmuseum Künzelsau eine Ausstellung gewidmet ist, konnten in Ulm das im Mittelalter begonnene Bauwerk erfolgreich voranbringen. Nach Scheus plötzlichem Tod erntete jedoch Beyer 1890 die Lorbeeren alleine. Stadthistoriker Stefan Kraut führt am Samstag, 20. Januar 2024 um 14 Uhr durch die Ausstellung. Dabei kommt auch zur Sprache, wie leicht und schwierig es sein kann, die Biographien und das Werk beider Männer zu rekonstruieren.
Eine Anmeldung ist nicht notwendig, der Eintritt ist frei.

Die Ausstellung „Hoch hinaus!“ – Künzelsauer vollenden das Ulmer Münster ist im Stadtmuseum Künzelsau, Schnurgasse 10, bis 5. Mai 2024 bei freiem Eintritt zu besichtigen. Die Öffnungszeiten sind mittwochs bis sonntags 13 bis 17 Uhr.