Blick auf das Schloss Bartenau.
Schloss Bartenau. Foto Olivier Schniepp, Foto Linke GmbH.

Alte Post

Hier stand von 1744 bis 1895 die Thurn- und Taxische Posthalterei und das Königlich Württembergische Postamt. 1898 startete hier der erste Kraftpostomnibus der Welt nach Bad Mergentheim.

Alte Fotografie der Hauptstraße.
Die untere Hauptstraße. Foto Stadtarchiv Künzelsau.

In diesem um 1870 entstandenen Bild ist die Post – das Gasthaus zur Krone – rechts zu sehen, das zweite Haus vom Bildrand, erkennbar durch das an der Fassade befestigte Postschild. Einst hielten hier die Postkutschen auf ihrem Wege von Durlach nach Nürnberg.
Vom Oktober 1898 bis Juli 1899 fuhr hier die weltweit erste Kraftpostbuslinie von Künzelsau über Dörzbach nach Mergentheim. Eine bedeutende Pioniertat, welche vor allem von Künzelsauer Gesellschaftern getragen wurde.
In Dörzbach gab es eine Garage, hier waren die Gefährte über Nacht untergebracht. Die von Daimler in Cannstatt gelieferten Wagen erlitten etliche Pannen, die - so wichtig sie auch als Erfahrungen für die Weiterentwicklung von Fahrzeugen waren - zur Einstellung des Betriebes führten.

Gemälde, das eine Pferdekutsche zeigt.
Eine Postkutsche alten Stils. Gemälde: Wilhelm von Diez, Museumsstiftung Post und Telekommunikation, Inv. Nr. 4.0.886 Künzelsau.

Empfehlung für die nächste Sehenswürdigkeit auf Ihrem Stadtrundgang: Johannesapotheke

Ihr Ansprechpartner

Herr Stefan Kraut

Sachbearbeitung Stadtmuseum, Archiv

Stuttgarter Straße 7
74653 Künzelsau
Telefon 07940 129 117
Gebäude Rathaus Künzelsau
Raum 210