Blick auf das Schloss Bartenau.
Schloss Bartenau. Foto Olivier Schniepp, Foto Linke GmbH.

Hermann Lenz Elternhaus

Das im Jahre 1711 nach Plänen von Michael Sommer erbaute Pfarrhaus wurde bis 1886 von der Geistlichkeit genutzt. Danach kam es in Privatbesitz. Von 1913 bis 1923 war es das Wohnhaus von Hermann Lenz (geb. 1913, gest. 1998). Dieser verewigte es in seinem Roman „Verlassene Zimmer“.

Elternhaus von Hermann Lenz.
Foto Hannes Lindenberger.
Alte Fotografie der Keltergasse.
Foto Paul Hommel.

Das Haus und die Keltergasse um 1950

Drei Tage alt war er, als er mit seiner Mutter von der Landeshebammenschule in Stuttgart nach Künzelsau kam. Hier lebte die Familie seit einiger Zeit, denn der Vater, der ebenfalls Hermann Lenz hieß, wirkte als Zeichenlehrer am Seminar im ehrwürdigen Künzelsauer Schloss. Die folgenden elf Jahre sollte der Knabe in dieser kleinen Amtsstadt aufwachsen und bleibende Eindrücke mitnehmen.
Es war eine Zeit der Idylle: Im „Eulenkräut“ würde man die Künzelsauer nicht mehr finden, sobald sie nur den Hähnen „den Hals zudrehen“. Und dennoch, die Ruhe ist auch hier gefährdet: die Aumühle brennt. Das Elternhaus wird in ein antirevolutionäres Waffenlager umgewandelt, und ein grässlicher Mord geschieht, nur wenige Hausecken weiter.
Lenz verarbeitete dies und viele Erlebnisse aus dem „Dritten Reich“ oder der Nachkriegszeit in seinen literarischen Werken. Er betont den Niedergang, das Zerbröckeln der gewohnten – oder ersehnten - Idylle des alten Kaiserreiches und der Weimarer Republik.
Es sind biographische Schriften und Details aus dem Leben der Hauptpersonen, in denen er autobiographische und transzendierende Komponenten zusammenführt. Als markantestes Stilmittel setzte er den „inneren Dialog“ ein, der die Perspektive der Hauptfiguren transparent macht und die Spiegelungen der Außenwelt unmittelbar in Empfindungen überführt. Daher wäre es auch verfehlt, ihn aus Künzelsauer Sicht als „Heimatdichter“ zu sehen – Lenz benutzt die reale Landschaft und die geschichtlichen Ereignisse als Hintergrund.
Neben Gedichten schrieb er vor allem Romane, darunter sticht der „Eugen-Rapp“-Zyklus besonders hervor. Den Anfang hier bildet „Verlassene Zimmer“, darin nimmt Künzelsau eine zentrale Stellung ein. Auch in späteren Werken ist diese Stadt, wie überhaupt das Hohenloher Land, Bezugspunkt für Erinnerungen und Reflexionen.

Hermann Lenz und Volker Lenz sitzen zusammen an einem Tisch.
Namensgleich, doch weder verwandt noch verschwägert: Hermann Lenz im Gespräch mit dem damaligen Bürgermeister Volker Lenz. Foto Stefan Kraut.
Türsturz mit Wappen und Jahreszahl.
Der Bauherr ließ sich hier verewigen: Carl Ludwig, Graf von Hohenlohe und Gleichen, Herr zu Langenburg und Cranichfeld, war 1711 oberster Herr der Kirche und trug die Baulast. Foto Hannes Lindenberger.

Empfehlung für die nächste Sehenswürdigkeit auf Ihrem Stadtrundgang: Mainzer Haus

Ihr Ansprechpartner

Herr Stefan Kraut

Sachbearbeitung Stadtmuseum, Archiv

Stuttgarter Straße 7
74653 Künzelsau
Telefon 07940 129 117
Gebäude Rathaus Künzelsau
Raum 210