Gebäude vom Kulturhaus Würth, Stadtmuseum und Hirschwirtscheuer.
StartFreizeit und KulturKulturMuseenSpace Art

Space Art - – Schulkunst, digitale Kunst, Wissenschaft und Raumfahrt

Weltraumausstellung mit Objekten von ESA-Astronaut Dr. Alexander Gersts Weltraum-Missionen

lebensgroßer Aufsteller Alexander Gerst im Raumanzug, im Hintergrund großflächige bunte Gemälde
Foto: Stadtverwaltung Künzelsau

Auszubildende und Studierende von Würth IT, Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer des Ganerben-Gymnasiums, des Schlossgymnasiums und der Georg-Wagner-Schule arbeiteten in einer Kooperation zusammen an einem neuen Präsentationskonzept für die Weltraumausstellung im Stadtmuseum Künzelsau. 

Die Ausstellungsräume haben ein komplett neues Outfit erhalten, das auch von den Schülerinnen, Schülern, Lehrerinnen und Lehrern mit umgesetzt wurde. Auszubildende von Würth IT haben den gesamten Prozess begleitet und Beindruckendes programmiert und dokumentiert. Besucherinnen und Besucher der multimedialen Space Art können mit den Virtual-Reality-Brillen durch die ISS schweben, auf dem Mars oder Mond spazieren. Neben vielen Informationen vermitteln unter anderem Quizfragen Wissen über den Mond, die ISS und Dr. Alexander Gerst. QR-Codes an den Ausstellungsobjekten öffnen den Weg zu mehr Details und Wissenswertem.

Im Mittelpunkt stehen weiterhin Objekte von ESA-Astronaut Dr. Alexander Gerst und seinen beiden Weltraum-Missionen und künstlerische Schülerarbeiten. Die Europäische Weltraumorganisation (ESA) und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) sind dabei wichtige Partner.

Homepage zur Ausstellung Space Art

Gruppenbild
Die Ausstellungsmacher bei der Eröffnung der Space Art am 11. April 2024. Foto Carmen Schniepp, Foto LInke GmbH.
eine Schaufensterpuppe trägt einen blauen Overall
Der Fliegerkombi von ESA-Astronaut Dr. Alexander Gersts erster Mission "Blue Dot" und großflächige Gemälde von Schülerinnen und Schülern in der Space Art. Foto: Stadtverwaltung Künzelsau