Blick auf das neue Rathaus in Künzelsau.

Margarete und Ehrenfried Biehal mit Künzelsauer Ehrenmünze ausgezeichnet

Feierstunde im Künzelsauer Rathaus

Ehrenfried und Margarete Biehal und Bürgermeister Stefan Neumann im Rathaus.
Feierstunde im Künzelsauer Rathaus. Von links Ehrenfried und Margarete Biehal und Bürgermeister Stefan Neumann. Foto Stadtverwaltung Künzelsau.

Feierlich geht es zu im großen Saal des Rathauses in Künzelsau: Margarete und Ehrenfried Biehal erhalten die Künzelsauer Ehrenmünze und tragen sich ins Goldene Buch der Stadt Künzelsau ein. Die hohe Auszeichnung wird seit 2017 zum dritten Mal verliehen.

Bürgermeister Stefan Neumann würdigt das jahrzehntelange Engagement des rührigen Ehepaares zur Bewahrung und Belebung der Stadtgeschichte. Er bedankt sich auch im Namen des Gemeinderates für unzählige Stunden Hilfe bei Ausstellungen im Stadtmuseum und bei geschichtlichen Recherchen. Der Verein Stadtgeschichte Künzelsau ist maßgeblich von ihrer Arbeit geprägt und auch das Vereins-Gebäude in der Stuttgarter Straße füllen die Beiden mit Leben und werden dabei von weiteren Vereinsmitgliedern tatkräftig unterstützt. Ein Kleinod ist entstanden.

Das Paar engagierte sich auch innerhalb der Vereine „Lebenshilfe“, „KÜSS“ (Künzelsauer Seniorinnen und Senioren) sowie in der SPD. Stadthistoriker Stefan Kraut lobt die Geschichtsverbundenheit, die auch aus der Verwurzelung in einer bekannten Künzelsauer Familie herrührt.

Für das Stadtmuseum haben sich Margarete und Ehrenfried Biehal sehr stark gemacht und sich bis zur Eröffnung des sanierten Gebäudes in der Schnurgasse im Jahr 2010 unter dem Motto „Stadtmuseum, wir küssen Dich wach“ engagiert. Bis heute, so Margarete Biehal. „Jetzt haben wir das Motto geändert auf ‚Stadtmuseum, wir halten Dich wach‘.“ Gemeinsam mit Ehrenfried Biehal blickt sie auf die erfolgreiche Aufarbeitung der Stadtgeschichte zurück. Als gebürtige Künzelsauerin hatte sie schon früh Interesse an der Stadtgeschichte. Ehrenfried Biehal hat eben dieses Geschichtsinteresse als Lehrer an der damaligen Grund- und Hauptschule bei seinen Schülerinnen und Schülern geweckt und sich bis heute ein umfangreiches Wissen angeeignet. Wissen, das er in seinem eben erst erschienenen Buch „Künzelsau – unsere Stadt mit ihren Stadtteilen … damals und heute …“, weiter gibt.

Die Künzelsauer Ehrenmünze

Die Künzelsauer Ehrenmünze wurde zum ersten Mal im Jahr 2017 verliehen. Damit können Personen oder Personengruppen ausgezeichnet werden, die sich in besonderer Weise für die Stadt Künzelsau, einen Ortsteil oder ein bestimmtes Projekt eingesetzt haben.

Goldene Ehrenmünze
Die Künzelsauer Ehrenmünze.

Das 25-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft mit Marcali im Jahr 2017 war der Anlass für die Verleihung der ersten Künzelsauer Ehrenmünzen. Ausgezeichnet wurden damit Partner aus Marcali wie Bürgermeister Dr. László Süto und der langjährige Partnerschaftsbeauftragte Bálint Auguszt sowie Waltraud und Helmut Schneider aus Amrichshausen, stellvertretend für die vielen engagierten Gasteltern in Künzelsau.

2018 wurde Klaus Ziegler die Ehrenmünze verliehen. Seit 1950 ist er bis heute als Turmbläser aktiv. Ihm ist es hauptsächlich zu verdanken, dass die Tradition des Engelesblasen vom Turm der Johanneskirche an Weihnachten und zum Jahreswechsel weitergeführt wird.