Blick auf das neue Rathaus in Künzelsau.

Melden, wo die Straßenlaterne dunkel bleibt

Die städtischen KünWerke bitten Anwohner

Mast einer Straßenlaterne mit Nummer.
Jede Straßenlaterne hat eine Nummer erhalten. Ist die Leuchte defekt, sollte diese Nummer per E-Mail an die Stadtverwaltung gemeldet werden. Foto Stadtverwaltung Künzelsau.

Die Straßenbeleuchtung an der Straßenecke funktioniert nicht? Da kann das Team der städtischen KünWerke abhelfen und bittet die Anwohner und Passanten per E-Mail mitzuteilen, wo es dunkel bleibt, aber möglichst schnell wieder hell werden sollte.

In der Gesamtgemarkung Künzelsau wurden die Standorte der Straßenbeleuchtungsmasten aufgenommen. Jede Leuchte hat eine Nummer erhalten, die auf einem Metallschild am Mast befestigt ist. „Auf dem Schild steht auch eine E-Mail-Adresse, über die Sie uns defekte Lampen melden können“, fordert Simone Mitsch, stellvertretende Technische Werkleiterin der KünWerke, zur aktiven Unterstützung auf. „Unsere Bauhofelektriker werden sich dann schnellstmöglich auf die Suche nach der Ursache machen und den Defekt beheben.“

Die E-Mail-Adresse für die Meldung von defekten Straßenlaternen lautet: strbel@kuenzelsau.de.

Alte Leuchten werden ausgetauscht

Wo es möglich ist, werden nach und nach die alten Leuchten gegen neue insektenfreundliche und energiesparende LED-Leuchten ausgetauscht. So geschieht das jetzt bei der Hochwasserschutzmaßnahme in Künzelsau entlang der Würzburger Straße. Das Neubaugebiet in Nitzenhausen ist bereits damit ausgestattet. Auch die Wohnbaugebiete in Gaisbach und Amrichshausen, die jetzt aktuell erschlossen werden, erhalten die neuen LED-Leuchten. Bis jedoch alle ausgetauscht sind, wird es noch dauern.