Blick auf das neue Rathaus in Künzelsau.

Künzelsauer Bürgerbudget: Bürgerprojekt geht an den Start

Natur-Erlebnis-Pfad lädt Kinder und Familien in die Natur ein

Bürgermeister Stefan Neumann und Diana Gleiter vom Projektteam stehen neben dem Schild zum Natur-Erlebnis-Pfad.
Diana Gleiter vom Projektteam der Natur-Erlebnis-Pfad-Freunde und Bürgermeister Stefan Neumann bei der Einweihung des Pfades.

Pünktlich zum Start der Sommerferien gibt es in Künzelsau ein neues Freizeitangebot für Kinder und Familien: der Natur-Erlebnis-Pfad. Der Weg führt auf 3,5 Kilometern durch den Künzelsauer Stadtwald und lädt Naturfreunde, Familien und Kinder ein, die Natur zu erkunden.

Als eines der ersten Projekte wurde der Natur-Erlebnis-Pfad im Rahmen des Künzelsauer Bürgerbudgets als Bürgerprojekt von den Natur-Erlebnis-Pfad-Freunden und vielen weiteren Helfern und Unterstützern umgesetzt. „Gemeinsam mit Freunden unternehmen wir gerne Ausflüge und Wanderungen in der Natur und haben schon mehrere Naturpfade besucht. Da kam die Frage auf: Warum gibt es solch ein Angebot nicht bei uns in Künzelsau?“ erklärt Diana Gleiter von den Natur-Erlebnis-Pfad-Freunden die Idee für dieses Projekt.

So kam es dann, dass dieses Projekt beim Künzelsauer Bürgerbudget vorgeschlagen und in der Online-Abstimmung von den Künzelsauer Bürgerinnen und Bürgern ausgewählt wurde. Insgesamt wurden über das Künzelsauer Bürgerbudget 5.000 Euro für dieses Projekt zur Verfügung gestellt. „Alles in allem ist aufgrund des Gemeinschaftsprojekts etwas viel Besseres herausgekommen als ursprünglich gedacht.“ so Frau Gleiter. „Jeder hatte noch die ein oder andere tolle Idee und ich denke, dies macht den fertigen Pfad nun so einmalig und schön.“ Zahlreiche Mittmachstationen und Informationen zum Wald und zur Natur machen den Natur-Erlebnis-Pfad zu einem besonderen Angebot für naturinteressierte Kinder und Familien. „Das Ergebnis ist beeindruckend. Herzlichen Dank an alle, die sich hier mit eingebracht haben.“ freut sich Bürgermeister Stefan Neumann und lobt das Engagement und die beeindruckende Eigenleistung, mit der die Gruppe der Natur-Erlebnis-Pfad-Freunde dieses Projekt umgesetzt hat. „Als Bürgermeister aber auch als Familienvater freue ich mich über das neue Freizeitangebot bei uns in Künzelsau. Das Projekt ist ein gutes Beispiel, wie sich interessierte und engagierte Bürgerinnen und Bürger vor Ort selbst mit einbringen können. Genau das ist die Idee des Künzelsauer Bürgerbudgets.“

Drei Kinder balancieren auf einem Baumstamm.
Viele Stationen des Natur-Erlebnis-Pfades laden Kinder und Familien zum Entdecken ein. Foto Olivier Schniepp, Foto Linke GmbH.

Die Natur erleben und erkunden

Der Natur-Erlebnis-Pfad ist mehr als ein Wanderweg in der Natur. Auf der Route treffen kleine und große Entdecker auf verschiedene Mitmachstationen wie Balancieren auf Holzpflöcken, Barfußpfad, Baumtrommel, Klangstäbe, Wurfstation oder Murmelbahn. Alle können mitmachen und selbst aktiv werden. Vom Hochsitz aus, mit der Lupe oder am Insektenhotel können die Besucher beobachten und lauschen, was im Wald vor sich geht. Und auch beim Quiz sind Naturkenntnisse gefragt: Auf der Route sind Vogelhäuschen versteckt, in denen jeweils ein Stempel zum Thema Wald zu finden ist. Wer ist ein guter Entdecker und kann alle Stempel finden und richtig zuordnen? 

Weitere Informationen

Weitere Informationen zum Natur-Erlebnis-Pfad sowie ein Flyer mit Übersichtkarte ist über die städtische Webseite http://www.kuenzelsau.de/naturerlebnispfad abrufbar.

Jetzt mitmachen bei der zweiten Runde des Bürgerbudgets

Auch 2020 gibt es mit dem Künzelsauer Bürgerbudget einen Fördertopf für Bürgerprojekte. Ermöglicht wird dies durch die Unterstützung der Albert Berner-Stiftung, die das Bürgerbudget im Rahmen ihres 25. Jubiläumsjahrs als neues Leuchtturmprojekt ausgelobt hat und die Fördersumme in Höhe von 50.000 Euro übernimmt. Projektanträge können bis 26. August 2020 eingereicht werden. Das Antragsformular sowie weitere Informationen zur Ausschreibung gibt es auf http://www.kuenzelsau.de/buergerbudget.