Blick auf das neue Rathaus in Künzelsau.

Bürgerbüro startet Zertifizierungsprozess „Geprüfte Kundenzufriedenheit“

Einwohner und Kunden von außerhalb sind zur Teilnahme aufgerufen

Eine Dame und ein Herr stehen vor einer Theke - sie sind von hinten zu sehen und sprechen mit einer blonden Dame, die hinter der Theke steht
Das Bürgerbüro im Erdgeschoss des Künzelsauer Rathauses hat ausgedehnte Öffnungszeiten: Montags bis freitags durchgehend von 9 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 12 Uhr. Wo es noch Verbesserungsmöglichkeiten gäbe, soll eine Befragung ergeben. Foto: Stadtverwaltung Künzelsau.

Das Bürgerbüro der Stadtverwaltung Künzelsau hat den Prozess zur Zertifizierung „Geprüfte Kundenzufriedenheit“ begonnen. Dieser Schritt erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem Deutsches Institut für Qualität & Zertifizierung GmbH (DIQZ), einem anerkannten Spezialisten in den Bereichen Qualitätsanalyse und Zertifizierungsverfahren. Ziel ist es, die Servicequalität des Bürgerbüros transparent zu überprüfen, weiterzuentwickeln und künftig regelmäßig durch ein unabhängiges Institut bestätigen zu lassen.

Ein zentraler Bestandteil des Zertifizierungsverfahrens ist eine umfassende Kundenzufriedenheitsbefragung. Die Stadtverwaltung Künzelsau legt großen Wert auf eine breite Beteiligung, da die Rückmeldungen der Einwohnerinnen und Einwohner sowie der Kundinnen und Kunden, die von außerhalb Künzelsaus kommen, eine wesentliche Grundlage für Verbesserungen darstellen. Jede Teilnahme unterstützt das Bürgerbüro dabei, Abläufe, Serviceangebote und Erreichbarkeit gezielt zu optimieren.

„Wir bitten alle Einwohnerinnen, Einwohner sowie auch Personen, die nicht in Künzelsau wohnen, und dennoch aus verschiedenen Gründen Kontakt mit unserem Bürgerbüro-Team hatten, ausdrücklich um ihre Mitwirkung“, lädt der Leiter des Bürgerbüros Marco Jungbauer zum Mitmachen ein. „Ihre Meinung ist entscheidend, um die Dienstleistungen des Bürgerbüros zukunftsorientiert, bürgernah und qualitativ hochwertig weiterzuentwickeln.“ Jede Meinung zählt und trägt zur erfolgreichen Zertifizierung „Geprüfte Kundenzufriedenheit“ bei.

Teilnahme: ab sofort online oder persönlich im Bürgerbüro

Ab sofort bis Ende März 2026 kann an der Befragung teilgenommen werden unter kuenzelsau.diqz.de oder über die Bürgerbeteiligungsplattform #mitmachen . Für alle, die keinen Zugang zur Online-Befragung haben, gibt es die Möglichkeit, im Bürgerbüro Künzelsau vor Ort an der Befragung teilzunehmen.