Blick auf das neue Rathaus in Künzelsau.

Bürgerbudget: Bürgermeister vor Ort

Tolle Projekte dank bürgerschaftlichem Engagement / Antragsfrist endet am 15. August 2022

Holzpavillon mit Ziegeldach von außen, Baugerüst rechts
Fast fertig: Direkt neben der Kirche in Amrichshausen steht der neue Pavillon. Fotos Stadtverwaltung Künzelsau.

Das Künzelsauer Bürgerbudget hat sich inzwischen etabliert. Seit 2019 gibt es das Förderprogramm für Bürgerprojekte in Künzelsau. Die Bevölkerung kann damit mitentscheiden, welche Projekte in Künzelsau umgesetzt und unterstützt werden sollen. Drei Runden gab es bereits – 18 Projekte wurden bisher unterstützt. „Es ist toll zu sehen, welche Angebote durch das Künzelsauer Bürgerbudget geschaffen wurden“, freut sich Bürgermeister Stefan Neumann. „Wir unterstützen damit das bürgerschaftliche Engagement in Künzelsau. Möglich ist all das aber nur dank der vielen Menschen, die etwas in Künzelsau bewegen möchten und sich engagieren und mit viel Eigeninitiative beteiligen. Von ihnen kommen die Ideen, sie kümmern sich um die Umsetzung und sind mit Herzblut dabei.“ Das zeigen auch die Projekte, die aktuell in der Umsetzung sind oder gerade fertiggestellt wurden.

Pavillon auf dem Dorfplatz Amrichshausen

- Dorfgemeinschaft Amrichshausen, gefördert mit 8.000 Euro

Die Arbeiten für den Pavillon auf dem Dorfplatz in Amrichshausen sind fast abgeschlossen. Die Dorfgemeinschaft Amrichshausen und Ortsvorsteher Gerhard Rudolph haben dieses Projekt auf den Weg gebracht und mit 8.000 Euro aus dem Bürgerbudget umgesetzt. Bis alles ganz fertig ist, werden unterm Strich wohl 20.000 Euro stehen, meint Gerhard Rudolph. „400 bis 500 Stunden Eigenleistung von ungefähr 15 Personen wurden erbracht.“ Die Holzkonstruktion ist mit Ziegeln eingedeckt. „Das ist jetzt ein idealer Ort für einen Sektempfang nach der Trauung in der benachbarten Kirche, eine kleine Hocketse oder die Adventsfeier des Dorfes“, freut sich Gerhard Rudolph.

auf einer Holzbrücke im Wald stehen vier Männer
Gemeinschaftsprojekt vonmSC Kocherstetten und den Ortschaften Mäusdorf, Vogelsberg, Laßbach und Kocherstetten. Von links: Ortsvorsteher Ernst Baudermann, Mario Retzbach, Ortsvorsteher Frank Egner und Bürgermeister Stefan Neumann.

Verbindungsbrückle über den Erlesbach

- SC Kocherstetten, gefördert mit 10.000 Euro

Die Holzbrücke in der Klinge über den Erlesbach zwischen Kocherstetten und Vogelsberg wurde in den letzten Monaten erneuert und ist nun fertiggestellt. Damit ist der uralte Verbindungsweg zwischen den Orten Kocherstetten und Vogelsberg wieder begehbar. Er ist ein beliebter Wanderweg durch den Wald. Der SC Kocherstetten hat dieses Projekt initiiert. „Mit 250 bis 300 Stunden, die von ungefähr zwanzig Helfern geleistet wurden, haben wir das Lügenbrückle wiederhergestellt“, schätzt Mario Retzbach vom SC Kocherstetten. 10.000 Euro sind dafür aus dem Bürgerbudget geflossen. „Das Bürgerbudget ist die Chance für die Allgemeinheit, Gutes zu tun und Werte zu schaffen.“ Der Holzsteg wird nach einer alten Überlieferung Lügenbrückle genannt, weil hinunterfällt, wer an diesem Tag gelogen hat.

Bank in der Natur, dahinter stehen drei Männer und eine Frau
Platz nehmen entlang von Wanderwegen. Von links: Ernst Gruber, Rafaela van Dorp, Bürgermeister Stefan Neumann, Professor Dr. Wolfgang Freiherr von Stetten.

Bänke zum Ausruhen

- Stauder Stiftung, gefördert mit 7.500 Euro von der Albert Berner-Stiftung im Rahmen des Bürgerbudgets 2020/21

Zwischen den Ortschaften Kocherstetten, Nitzenhausen und Laßbach gibt es herrliche Wanderwege – darunter auch den Hermann-Lenz-Weg – die von der Stadtverwaltung und den Grundstückseigentümern in vorbildlicher Weise gepflegt werden. Um den Wandernden entlang der offiziellen Wanderrouten, aber auch den Einwohnerinnen und Einwohnern von Künzelsau und der umliegenden Ortschaften ein regelmäßiges „Ausruhen“ zu ermöglichen, wurden von der Stauder Stiftung mit dem Bürgerbudget zwölf Bänke an den Wander- und Fußwegen, insbesondere an Orten mit guter Aussicht, aufgebaut. „Die Bänke werden gerne angenommen“, erzählt Professor Dr. Wolfgang Freiherr von Stetten, Vorstand der Stauder-Stiftung.
Dies ist ein Projekt aus der Bürgerbudget-Runde 2020/2021, das mit 7.500 Euro von der Albert Berner-Stiftung unterstützt wurde.

ein Feuerwehrmann spritzt mit dem Feuerwehrschlauch auf ein kleines blaues Holzhaus
Wasser marsch bei der Spielstraße der Jugendfeuerwehr: Werner Hannemann hat die sanierten und neuen Objekte beim Landeskinderturnfest in Künzelsau selbst ausprobiert.

Jugendfeuerwehr-Spielstraße erneuert und erweitert

- Jugendfeuerwehr Künzelsau, gefördert mit 10.000 Euro von der Albert Berner-Stiftung im Rahmen des Bürgerbudgets
 
Da die bisherige Spielstraße der Jugendfeuerwehr Künzelsau in die Jahre gekommen ist, musste diese umfassend erneuert werden. „Dabei haben wir nicht nur unsere alten Sachen überarbeitet, wir haben auch neue Stationen erdacht und gebaut“, erklärt Werner Hannemann von der Künzelsauer Feuerwehr. Das erste Mal im Einsatz waren die neuen Objekte beim Schulaktionstag des Landeskinderturnfestes in Künzelsau. Um diese runderneuerte Spielstraße in Zukunft vor Beschädigungen zu schützen, wurden Rollwägen für die Aufbewahrung und den Transport und passende Armaturen angeschafft. Neu ist auch ein schicker blauer Pavillon mit dem Logo der Jugendfeuerwehr. Bei der Spielstraße sieht man schon, welches Kind Freude und Geschick für die Gerätschaften mitbringt, so Werner Hannemann. „Dann informieren wir gerne über die Möglichkeiten und die Treffen der Jugendfeuerwehr.“ Nachwuchs ist bisher vorhanden, sagt der Feuerwehrmann, den brauche man aber auch. „Schließlich hat die Freiwillige Feuerwehr Künzelsau in diesem Jahr bereits 97 Einsätze gehabt.“
Dies ist ein Projekt aus der Bürgerbudget-Runde 2020/2021, das von der Albert Berner-Stiftung mit 10.000 Euro unterstützt wurde.

zwei Männer sitzen auf einer kleinen Bühne aus Holz im Hintergrund ist der Schriftzug "Kokolores" zu lesen
Alexander Gunnesch und Bürgermeister Stefan Neumann finden den neuen Boden klasse.

Neuer Boden im Alten Bahnhof

- Jugendkulturverein KOKOLORES, gefördert mit 8.000 Euro
 
Der Jugendverein KOKOLOERS hat den Kaffeebereich, auch die Bühne, im Erdgeschoss mit einem neuen Boden ausgestattet. Der alte Boden war sehr abgenutzt und in die Jahre gekommen. Mit dem neuen Boden wird der Bereich aufgewertet und für Besuchende und Konzertveranstaltungen attraktiver. 8.000 Euro ist dafür aus dem Topf des Bürgerbudgets geflossen. Die Wände haben die Vereinsmitglieder in diesem Zug auch gleich gestrichen und die Mittel dafür selbst aufgebracht. „Wir sind sehr zufrieden und dankbar für die Unterstützung aus dem Bürgerbudget“, sagt Alexander Gunnesch von KOKOLORES. Auch die Veranstaltungstechnik wurde bereits mit Geld aus dem Bürgerbudget zurückliegender Jahre aufgerüstet. Sanierungsbedarf gibt es auch im Obergeschoss. „Wir bewerben uns sicher bei einer nächsten Bürgerbudget-Runde wieder.“

Aktuelle Ausschreibung: Bis 15. August bewerben!

Auch für 2022/2023 stehen wieder 50.000 Euro zur Verfügung. Welche Projekte und Maßnahmen möchten die Künzelsauerinnen und Künzelsauer gerne umsetzen? In einem ersten Schritt können Projektideen bei der Stadtverwaltung eingereicht werden. Bis spätestens 15. August 2022 ist dies möglich. Wichtig ist, dass die Projekte der breiten Öffentlichkeit dienen und damit ein Mehrwert für Künzelsau und die Künzelsauer Bevölkerung geschaffen wird. Vorschlagsberechtigt sind alle Künzelsauer Vereine, Organisationen, Kirchen und Privatpersonen. Folgende Kriterien müssen erfüllt sein:

- Das Projekt muss 2022/2023 in Eigenregie umgesetzt werden.
- Eine angemessene Eigenleistung der Antragstellerinnen und Antragsteller ist erforderlich.
- Die Finanzierung muss mit dem Beitrag durch das Bürgerbudget gesichert sein.
- Das Projekt muss der Allgemeinheit dienen.

Ablauf und Online-Abstimmung

Im September 2022 entscheidet der Gemeinderat über die Zulassung der Projekte. Anschließend kann die Bevölkerung von Mitte September bis Mitte Oktober wieder mitentscheiden und bei einem Online-Voting für eines der Projekte abstimmen. Nach der Online-Abstimmung trifft der Gemeinderat im Oktober 2022 die endgültige Entscheidung: Welche Projekte werden mit dem Bürgerbudget gefördert? Dann geht es los und die geförderten Projekte können mit der Umsetzung starten.

Auch in diesem Jahr steht für die Dokumentation und Abstimmung rund um das Künzelsauer Bürgerbudget die Bürgerbeteiligungsplattform zur Verfügung. Alle Informationen und Dokumente sowie das Antragsformular gibt es unter www.kuenzelsau.de/buergerbudget . Die neue Beteiligungsplattform kann auch genutzt werden, um Ideen vorzustellen, zu diskutieren oder Mitstreiter zu gewinnen. Mitmachen ist ganz einfach: Konto anlegen, interessante Projekte aussuchen, Newsletter abonnieren und mitdiskutieren.

Ansprechpartner bei der Stadtverwaltung Künzelsau ist Rafaela van Dorp, Telefon 07940 129-102 oder E-Mail buergerbudget@kuenzelsau.de.