Blick auf das neue Rathaus in Künzelsau.

Künzelsauer Bürgerbudget: Antragsfrist endet am 26. August

Jetzt noch Projektanträge einreichen

Drei Kinder balancieren auf einem Holzstamm im Wald.
Der Natur-Erlebnis-Pfad wurde mit dem Bürgerbudget umgesetzt. Foto Olivier Schniepp, Foto Linke GmbH.

Seit 2019 gibt es mit dem Bürgerbudget ein Förderprogramm für Bürgerprojekte in Künzelsau. Bereits in der ersten Runde wurden dadurch vielseitige Projekte in und für Künzelsau unterstützt. Dazu gehört zum Beispiel der Natur-Erlebnis-Pfad im Künzelsauer Stadtwald, der vor kurzem fertiggestellt wurde, oder der idyllische Klebweg am Kocher, der nun wieder begehbar ist. Und auch Bürgerprojekte aus den Teilorten Nitzenhausen, Gaisbach und Belsenberg wurden gefördert.

Aktuell läuft die zweite Ausschreibung für das Künzelsauer Bürgerbudget. Bis Mittwoch, 26. August 2020 können Projektanträge eingereicht werden. Ermöglicht wird dies durch die Unterstützung der Albert Berner-Stiftung, die das Bürgerbudget im Rahmen ihres 25. Jubiläumsjahrs als neues Leuchtturmprojekt ausgelobt hat und die Fördersumme in Höhe von 50.000 Euro übernimmt. Aufgrund der Corona-Pandemie und einer haushaltswirtschaftlichen Sperre der Stadtverwaltung Künzelsau war die diesjährige Ausschreibung zunächst abgesagt worden.

Wer ist vorschlagsberechtigt?

Vorschlagsberechtigt sind alle Künzelsauer Vereine, Organisationen, Kirchen und Privatpersonen sowie städtische Einrichtungen. Folgende Kriterien müssen erfüllt sein:

  • Das Projekt muss der Allgemeinheit dienen und gemeinnützige Zwecke nach §52 AO erfüllen.
  • Eine Förderung ist möglich für Projekte aus den Bereichen Soziales, Bildung, Kultur und Sport.
  • Das Projekt muss 2020/2021 in Eigenregie umgesetzt werden können.
  • Es wird eine angemessene Eigenleistung der Antragsteller erwartet.
  • Die Finanzierung muss mit dem Beitrag durch das Bürgerbudget gesichert sein.

Weitere Informationen

Weitere Informationen und Dokumente rund um das Künzelsauer Bürgerbudget sowie das Antragsformular gibt es auf www.kuenzelsau.de/buergerbudget.