Biotopverbundplanung – Einladung zum Austausch am 15. Oktober 2025
Informationen über Planungsstand und Förderchancen
Der Landschaftserhaltungsverband e.V. lädt alle Landwirtschaft Betreibenden im Haupt- oder Nebenerwerb und Flächenbesitzer auf der Gemarkung Künzelsau am 15. Oktober 2025 von 16 bis 19 Uhr in die Stadthalle Künzelsau, Schulstraße 9, ein. Dieser Austauschtermin findet im Rahmen der laufenden Biotopverbundplanung der Stadt Künzelsau statt.
Gegenstand der Veranstaltung ist es, die Öffentlichkeit - insbesondere Flächeneigentümer und Bewirtschafter – über die Ziele, erste erkennbare Maßnahmetypen sowie den Ablauf der kommunalen Biotopverbundplanung zu informieren. Interessierte können ihre verfügbaren Flächen, wie z.B. unwirtschaftliche Flächen in der Landwirtschaft, Flächen für möglichen Flächentausch oder Flächen in Privateigentum, benennen und eigene Maßnahmenvorschläge einbringen. Vom anwesenden Planungsbüro werden beispielhafte Biotopverbund-Maßnahmen vorgestellt. Daneben beraten der Landschaftserhaltungsverband e.V. und die Untere Naturschutzbehörde hinsichtlich einer Förderung dieser Maßnahmen über die Landschaftspflegerichtlinie (LPR). Das Landwirtschaftsamt des Hohenlohekreises berät darüber hinaus noch über eine sogenannte FAKT-Förderung der Maßnahmen.
Getränke und ein kleines Vesper werden von der Stadtverwaltung Künzelsau zur Verfügung gestellt. Zur Planung wird um eine Anmeldung bis 12. Oktober 2025 per E-Mail an anne.boehm@hohenlohekreis.de gebeten. Bei Fragen kann man sich entweder über das Biotopverbund-Beteiligungsportal www.lev-hohenlohekreis.de/beteiligungsportal/ informieren oder telefonisch bei Anne Böhm unter 07940 18-1927 melden.