Schulen laden in den kommenden Wochen ein
Zukünftige Erst- und Fünftklässler anmelden / Tage der offenen Tür
Wohin soll es nach der vierten Klasse gehen? Diese Frage stellen sich viele Familien und eine Entscheidung fällt nicht immer leicht. Deshalb laden die Georg-Wagner-Schule und das Ganerben-Gymnasium die Familien der zukünftigen Fünftklässler zu einem Tag der offenen Tür mit interessanten Angeboten und persönlicher Beratung ein. Die Schulanmeldungen der Erstklässler in den vier weiteren städtischen Grundschulen und der Fünftklässler, die im Schuljahr 2025/26 eingeschult werden, finden im Februar, März und April 2025 statt:
Ganerben-Gymnasium: 15. Februar- Tag der offenen Tür, Anmeldungen Klasse 5 im März
Am Samstag, 15. Februar 2025 sind die Viertklässlerinnen und Viertklässler mit ihren Eltern herzlich zum Tag der offenen Tür eingeladen. Um 10 Uhr beginnt die Begrüßungsveranstaltung im Foyer der Schule, Gebäudeöffnung ab 9.45 Uhr, und endet gegen 13 Uhr. Die Schulgemeinschaft gibt Einblicke in die zahlreichen Angebote des Ganerben-Gymnasiums. Bei einem geführten Rundgang lernen die Gäste Gebäude und Unterrichtsräume kennen und erhalten viele Informationen rund um die Schule: das Sprachen-Angebot (Französisch, Latein, Spanisch) und das MINT-Angebot (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik), das Förder- und Ergänzungsangebot (Chor und Big Band, Zirkus, Theater, Bienen-AG, Roboter-AG, Fußball-AG, …), Wettbewerbe, Austauschangebote (ERASMUS+), Informationen zu den Kennenlerntagen, zur Studien- und Berufswahl, Angebote der Schulsozialarbeit und der Beratungslehrerin, Fachförderung und Hausaufgabenbetreuung. Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee, Kuchen und Snacks gesorgt. Mehr Informationen sind online zu finden.
Für die Anmeldung am Ganerben-Gymnasium vom 10. bis 13. März 2025 wird gebeten, telefonisch einen Termin im Sekretariat zu vereinbaren unter 07940 9822-0. Genauere Informationen sind auf der Schulhomepage zu finden.
Grundschule Taläcker: 20. Februar - Anmeldungen Klasse 1
Die Schulanmeldung der zukünftigen Erstklässler findet am Donnerstag, 20. Februar 2025 ab 15 Uhr statt.
Georg-Wagner-Schule: 21. Februar -Tag der offenen Tür, im März Anmeldungen Klasse 1 und 5
„An unserem Tag der offenen Tür bieten wir unter anderem Einblicke in unser Schulleben und informieren über unseren Schulverbund der Georg-Wagner-Schule“, sagt Schulleiter Rainer Süßmann. Am Freitag, 21. Februar 2025 informiert die Schulleitung im Gebäude am Kocher, Schulstraße 15 in Künzelsau um 15 Uhr und um 16.30 Uhr über die Schularten Werkrealschule und Realschule, Unterrichtsbeispiele und Profilschwerpunkte, individualisierte Unterrichtselemente, das Bläserklassenmodell, Bildungspartnerschaften, die Schulsozialarbeit und die Gestaltung des offenen Ganztagesbetriebs ab Klasse 5. Die Besuchenden erhalten einen umfassenden Einblick in die Schulgemeinschaft. Im Anschluss an die Informationen der Schulleitung findet ein Schulhausrundgang im Gebäude am Kocher und eine Besichtigung der Räumlichkeiten im Gebäude am Berg in der Ernst-Schmid-Straße statt. Hier stellen sich einzelne Fachbereiche vor. Die Schulgemeinschaft lädt zu Kaffee und Kuchen ein. Eine Teilnahme am Tag der offenen Tür ist nur zu den genannten Uhrzeiten möglich.
Die Anmeldung für die Werkrealschule und Realschule findet im Gebäude am Kocher in der Schulstraße 15 vom 10. bis 13. März 2025 von 8 bis 17 Uhr statt. Folgende Unterlagen werden benötigt: Geburtsurkunde des Kindes, bei Alleinerziehenden der Sorgerechtsnachweis, Grundschulempfehlung (Blatt 1 oder 2 und Blatt 3), Nachweis des Masernimpfstatus (Impfausweis). Alle Dokumente stehen auf der Homepage zum Download und können ausgefüllt mitgebracht werden. Die Anmeldung für die Kinder, die zum Schuljahr 2025/2026 in Klasse 1 eingeschult werden, findet am Mittwoch, 19. März 2025 von 14.30 bis 16 Uhr statt.
Grundschule Amrichshausen: 11. März - Anmeldungen Klasse 1
Am Dienstag, 11. März 2025 von 14 bis 16 Uhr findet in der Grundschule Amrichshausen die Anmeldung der zukünftigen Erstklässler statt.
Reinhold-Würth-Grundschule Gaisbach: 20. März - Anmeldungen Klasse 1
Die Schulanmeldung für die Erstklässler findet für alle Kinder, die zwischen dem 1. Juli 2018 und dem 30. Juni 2019 geboren sind und in Gaisbach oder den zugehörigen Teilorten wohnen, am Donnerstag, 20. März 2025 von 13.30 bis 17 Uhr statt. Die betreffenden Eltern erhalten von der Schule über den Kindergarten Gaisbach oder per Post bis 21. Februar eine Einladung zur Schulanmeldung. Sollte bis Ende Februar noch keine Mitteilung eingegangen oder die Familie neu zugezogen sein, wird gebeten, sich bei der Schule zu melden.
Kontakt: E-Mail poststelle@reinhold.wuerth.schule.bwl.de oder telefonisch 07940 58084.
Grundschule Kocherstetten: 1. April - Anmeldungen Klasse 1
Die Schulanmeldung für die Grundschule Kocherstetten findet am Dienstag, 1. April 2025 ab 13.30 Uhr statt.