Blick auf das neue Rathaus in Künzelsau.

Wie soll das Parkhaus am Stadteingang heißen?

Bürgerbeteiligung zum Namenswettbewerb - bis 7. April abstimmen

Zeichnung in milden Farben von der Außenansicht des neuen Parkhauses
Das städtische Parkhaus entsteht am Stadteingang Stuttgarter Straße nach Plänen des Büros LIMA architekten aus Stuttgart. Visualisierung: LIMA architekten.

Im Rahmen der Neugestaltung des Areals „Stadteingang Stuttgarter Straße“ baut die Stadtverwaltung Künzelsau ein städtisches Parkhaus als Mobilitätsdrehscheibe. Dazu wurde bereits ein Realisierungswettbewerb ausgeschrieben, bei dem der Entwurf des Büros LIMA architekten, Lisa Bogner und Tobias Manzke, aus Stuttgart als Sieger hervorging. Neben einem herausragenden Entwurf benötigt das zukünftige Gebäude aber auch einen einprägsamen Namen. Gesucht wird ein Name, der den Charakter des Gebäudes widerspiegelt und sich in der Bevölkerung gut etabliert. Aus diesem Grund wurde die Bevölkerung aktiv mit einbezogen und im Rahmen eines Ideenwettbewerbs Vorschläge gesammelt.

Große Beteiligung beim Ideenwettbewerb

Über 350 Namensvorschläge wurde von der Bevölkerung online oder im Rathaus eingereicht. „Die Beteiligung ist überwältigend. Das zeigt, dass die Einwohnerinnen und Einwohner Lust haben, sich bei der Entwicklung und Neugestaltung des Künzelsauer Stadteingangs mit einzubringen,“ freut sich Bürgermeister Neumann. „Wir möchten das große Interesse nutzen und die Bevölkerung auch bei der finalen Auswahl einbeziehen.“ Im Rahmen einer Jurysitzung mit Vertretern des Gemeinderats und der Stadtverwaltung wurden die Vorschläge gesichtet und drei Namensvorschläge ausgewählt. Nun kann die Bevölkerung wieder mitentscheiden, welcher Name am besten passt.

fünf Herren und vier Damen stehen nebeneinander vor Plänen auf Stellwänden
Eine Jury mit Vertretern des Gemeinderats und der Stadtverwaltung hat die eingegangenen Namensvorschläge gesichtet und drei ausgewählt. Foto Stadtverwaltung Künzelsau.
Welcher Name gefällt? – Bis 7. April abstimmen
Folgende Namen stehen zur Auswahl – die genaue Schreibweise ist noch offen und kann grafisch gestaltet werden:
  • Elsa (abgeleitet von künzELSAu)
  • mobiKÜN
  • Park&Kün (oder Park+Kün, Park’nKün)

Die Bevölkerung kann nun mitentscheiden und einmal für je einen Namen abstimmen. Ab 16 Jahre ist die Teilnahme möglich. Auf der Bürgerbeteiligungsplattform ist die Abstimmung bis zum 7. April 2024 geöffnet.

Hintergrundinformationen

Der Ideenwettbewerb war mit einer Auszeichnung verbunden. Die Gewinner dürfen sich auf einen Gutschein für Fahrradzubehör freuen. Nach der Abstimmung werden die Gewinner benachrichtigt.
 
Informationen zur Neugestaltung des Areals „Stadteingang Stuttgarter Straße“ sowie zum geplanten Parkhaus gibt es auf der städtischen Webseite und auf der Beteiligungsplattform. Über diesen Link geht es auch zur aktuellen Abstimmung.