Blick auf das neue Rathaus in Künzelsau.

Künzelsau ehrt Hermann Lenz mit Veranstaltungen

In Erinnerung an einen großen Dichter

Hermann Lenz im dunklen Jacket mit Stift in der recht Hand beim Eintrag ins Goldene Buche
Hermann Lenz hat Künzelsau ein literarisches Denkmal gesetzt. Foto Stadtverwaltung Künzelsau

Bisher hat niemand anders der Stadt derartige literarische Denkmäler gesetzt als Hermann Lenz. In Künzelsau verbrachte er seine Kindheit und erfuhr eine tiefe Prägung. Vor 25 Jahren, am 12. Mai 1998 ist er in München verstorben.

Am Todestag des Dichters, ist die persönliche Erinnerung der Teilnehmenden an Lenz bei einer Soiree gefragt. Stefan Kraut führt durch das Programm und kann auch etliches aus mehreren Jahrzehnten Kontakt berichten. Es wäre sehr schön, wenn Anekdoten, ernste und wahre Geschichten aus anderem Munde den Abend abrunden. Die Soiree beginnt am 12. Mai 2023 um 18 Uhr und findet im Hermann-Lenz-Haus in Künzelsau statt. Voranmeldungen werden per E-Mail erbeten: stefan.kraut@kuenzelsau.de.

Am 13. Mai 2023 startet um 13 Uhr an dem Hermann-Lenz-Haus am Kirchplatz die Wanderung auf dem diesem Dichter gewidmeten Weg, dieses Mal endet die Tour allerdings auf Schloß Stetten. Hierzu ist eine Anmeldung unter info@vhskuen.de oder telefonisch unter 07940 92190 ebenso erwünscht wie zu der folgenden Vernissage.

Wolfgang Müller, der Niedernhaller Maler, hat über Jahre Illustrationen zu Lenz‘ Werk geschaffen. Bilder sind schon lange in der Volkshochschule im Hermann-Lenz-Haus zu sehen. Seine Hommage an Lenz hat er nun etwas erweitert, und am 24. Mai 2023, 17 Uhr werden diese neuen Illustrationen präsentiert; dabei kann auch an der Fassade des Gebäudes eine neue Tafel zu Hermann Lenz‘ Gedächtnis enthüllt werden.

Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist. Spenden sind wünscht.

Mehr Informationen zu der Veranstaltungsreihe