Blick auf das neue Rathaus in Künzelsau.

World-Clean-Up-day

Der Klimabeirat Künzelsau sammelt 10.000 Zigarettenkippen in der Innenstadt

Der Klimabeirat Künzelsau sammelt 10.000 Zigarettenkippen in der Innenstadt. Foto Armin Rößler.

Die mitgebrachten Plastikfläschchen waren schon nach einer Viertelstunde voll. Neue Sammelgefäße für die Künzelsauer Kippen mussten auf die Schnelle organisiert werden – selbst ein beim Mitternachtsshopping auf der Straße vergessener großer Eimer konnte mit den Stummeln gefüllt werden: nach 1,5 Stunden hatten die neun freiwilligen Sammlerinnen und Sammler doch tatsächlich etwa 10.000 Kippen in der Innenstadt von Künzelsau eingesammelt. Das Sammelgut wird zusammen mit Informationen über die Umweltschädlichkeit von Kippen am Freitag, 24. September 2021 am Infostand des Klimabeirats ausgestellt. Am Infostand am Alten Rathaus von 9 bis 12.30 Uhr können Raucher und Raucherinnen einen Taschenaschenbecher bekommen.

Das Ziel dieser spektakulären Aktion ist es, Bewusstsein für das Kippenproblem zu schaffen: „Man sieht nur, was man weiß!“ (Johann Wolfgang von Goethe). Alle Raucherinnen und Raucher sollen davon überzeugt werden, ihre Zigarettenstummel über den Restmüll zu entsorgen.

Weitere Themen und Termine

Die nächste öffentliche Sitzung des Klimabeirats am Dienstag, 28. September 2021 um 18.30 Uhr im Sitzungssaal im Künzelsauer Rathaus wird unter der Überschrift „Photovoltaik“ stehen. Vorstandsmitglied Linda Bürkert wird dazu einen allgemeinverständlichen, informativen Vortrag halten, der selbstverständlich anschließend diskutiert werden kann.
Und auch der nächste Klimastammtisch, der immer am letzten Donnerstag des Monats stattfindet, steht schon wieder vor der Tür: Do. 30. September 2021 ab 19 Uhr im Alten Rathaus in Künzelsau im Bürgersaal im 2. Stock. Der Klimabeirat Künzelsau freut sich über viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer und ist über E-Mail klimabeirat@kuenzelsau.de, 07940/129-423 (Angela Langreck, Stadtverwaltung) oder www.kuenzelsau.de/klimabeirat zu erreichen.